Office: (Office 2007) Datumsprüfung und dann wert in Zelle löschen!

Helfe beim Thema Datumsprüfung und dann wert in Zelle löschen! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Habe folgendes Problem In der Spalte A habe ich den Namen. In B auch Daten und von C bis AI sind auch noch mal daten vorhanden. In Spalte AH... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dragonblue, 7. Januar 2009.

  1. Datumsprüfung und dann wert in Zelle löschen!


    Hallo

    Habe folgendes Problem

    In der Spalte A habe ich den Namen. In B auch Daten und von C bis AI sind auch noch mal daten vorhanden.

    In Spalte AH steht ein Datum. Nun möchte ich es so haben das er mir an dem Angegebenem Datum die Daten löscht die sich in der Zeile befinden!

    Wie bekomme ich das hin, denn so würde ich mir das Manuelle löschen und vergleichen der Daten sparen können was eine unheimliche Arbeitserleichterung wäre

    Über hilfe und rat würde ich mich freuen!

    :)
     
    Dragonblue, 7. Januar 2009
    #1
  2. Hi,
    test mal das hier (Sicherheitskopie!!):
    Code:
    Das Datum das gelöscht werden soll muss in AJ1 stehen. Das kann man natürlich anpassen. Sag wie, und ich werde es versuchen
     
    Uwe (:o), 9. Januar 2009
    #2
  3. OfficeUser Neuer User
    Also das Datum würde in Spalte AH stehen von Zeile 6 bis 122 in etwa, wobei die Zeilen natürlich mehr oder weniger werden!

    Das ganze müsste ich auf verschiedenen Arbeitsblättern ( Januar09, Februar09, ... Dezember09) ausführen, so das wenn im April die Daten gelöscht werden, dann natürlich die Daten im Januar Arbeitsblatt aber noch vorhanden sind.

    Ich versuche mal eine Grafik dazu Hoch zu laden!

    Januar 09

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    11Weissnichtmehr6      X                        01.03.10 
    12Dümmer6      X X                      01.03.10 
    13Schreier6      XXX                      31.04.10 
    ZelleFormel
    AI6=INDEX(126:126;1;TAG(HEUTE())+3)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 9. Januar 2009
    #3
  4. Datumsprüfung und dann wert in Zelle löschen!

    Sodele ich habe das Makro mal probiert.

    Also die Zeile löscht er vollständig, das war nicht das was ich wollte, sondern eigentlich nur den INHALT der Zeile.

    Desweiteren sollte das automatisch passieren, das ging auch nicht so richtig musste dies auch Manuell machen, also Makro ausführen.

    Sorry bin ein VBA NOOB gestehe ich auch und bin gerade erst mal angefangen mich mal in VBA ein wenig ein zu lesen damit ich überhaupt mal folgen kann!
     
    Dragonblue, 9. Januar 2009
    #4
  5. Hi,
    wenn nur der Inhalt gelöscht werden soll denn so:
    .....
    If Cells(L, 34).Value = datLoeschDatum Then _
    Cells(L, 34).EntireRow.ClearContents
    .....
    Dazu wäre das Rückwärtsdurchlaufen der Schleif zwar nich nötig, aber es stört auch nicht (STEP -1).
    Was mir nicht klar ist: WO steht das Datum (Kriterium) das angibt, welche Zeilen gelöscht werden sollen? Mir scheint da "reden wir aneinander vorbei", ich weiß aber nicht wie?
     
    Uwe (:o), 9. Januar 2009
    #5
  6. Also
    wie du siehst habe ich in Spalte AH ein DATUM stehen, und wenn DAS DATUM WAS DORT STEHT erreicht ist, möchte ich das der Zellinhalt NICHT mehr da steht.

    Angenommen dort steht der 28.02.2009 dann möchte ich das auf dem Tabellenblatt für März also ab 01.03.2009 der Inhalt dieser Zelle dort nicht mehr vorhanden ist, sprich gelöscht.

    Ich hoffe du hast jetzt verstanden was ich meine.


    Als erklärung geht es darum, das das Personal ab diesem Datum nicht mehr zu verfügung steht und somit auch nicht mehr in einer Anwesenheitsliste geführt werden muss.

    Aber soweit funktioniert das schon, der ZEILENINHALT wird jetzt gelöscht, nun wäre es noch schön wenn das automatisch passieren würde, also ich das makro nicht erst starten muss.
     
    Dragonblue, 9. Januar 2009
    #6
  7. Hi,
    ok, das "Zauberwort" war "erreicht ist". Bis jetzt war nicht klar, dass das AKTUELLE Datum eine Rolle spielt. Also:
    Das sieht dann anders aus.
    Du musst diesen Code nicht ein allgemeines Modul einfügen, sondern in das Klassenmodul des Arbeitsblattes. Dazu brauchst Du nur im VBA Editor im Projektfenster auf Diese Arbeitsmappe (natürlich bei der richtigen Datei (VBA Project (richtige_Datei)) doppelklicken.
    In dem Fenster das dann aufgeht [Diese Arbeitsmappe (Code)] fügst Du dann diesen Code ein:
    Code:
    Der Code wird jedesmal ausgeführt, wenn ein Blatt aktiviert wird!!!
    Er löscht den Inhalt jeder Zeile, in der das Datum, das in der Spalte AH steht älter als das aktuelle Datum ist.
    Bitte teste das ausführlich und mach auf jedenfall vorher Sicherheitskopien ohne Makro, oder mit deaktivierten Makros. Ich übernehem keine Garantie für Datenverluste (:-).
    Ich hoffe ich habe Dich jetzt richtig verstanden und mein Code funktioniert so wie Du es Dir vorgestellt hast.
     
    Uwe (:o), 9. Januar 2009
    #7
  8. Datumsprüfung und dann wert in Zelle löschen!

    Also ich habe das jetzt mal probiert und im VBA Editor

    in DieseArbeitsmappe unter Workbook eingefügt, gespeichert und ausprobiert,

    aber leider muss ich sagen das nichts passiert smile.

    Habe das datum auch von hand geändert und gehen tut es nicht.

    Habe mal das bild angehängt
     
    Dragonblue, 9. Januar 2009
    #8
  9. Hi,
    also eingefügt ist der Code wohl richtig.
    Ich gehe auch davon aus dass die Makros in Deiner Datei aktiviert sind!?
    Wenn das der Fall ist sollte folgender Test eigentlich klappen:
    Trage in einerm Blatt der Datei in z.B. Zelle AH7 das Datum 1.1.2009 ein.
    trage in AF7 und AG7 irgendetwas ein (sdfjasödl).
    Jetzt aktiviere ein anderes Blatt (klick auf einen anderen Reiter) und dann wieder das Blatt mit den Einträgen. Die müssten jetzt gelöscht sein.
    Wenn das nicht klappt, lade am besten mal Deine Datei (evtl. abgespeckt und anonymisiert) hoch, dann schau ich mir das mal an.
    (übrigens, falls Du eine ander Spalte ansprechen willst: die 34 sagt aus das die 34. Spalte, das ist AH geprüft werden soll).
     
    Uwe (:o), 10. Januar 2009
    #9
  10. Jop danke

    der fehler lag darin das ich kein neues Blatt aktiviert hatte *wink.gif* sondern auf dem Blatt geblieben bin!

    Was nun aber das Problem ist das er die Daten aus der aktuellen Liste löscht.

    Zur erklärung.

    Ich habe als Arbeitsblätter Januar bis Dezember
    Das ganze ist eine Anwesenheitsliste, und wenn nun bei einer Person das Datum steht 28.02.2009 möchte ich es so haben das diese Person dann ab dem 01.03.2009 also ab dem März Arbeitsblatt nicht mehr erscheint aber auf dem Januar und Februar Blatt vorhanden bleibt.

    Frage noch dazu was muss ich an dem Script ändern damit davon die Komplette Spalte AH betroffen ist und nicht nur ab AH Zelle7 da bin ich gerade ein wenig irritiert!Sorry habe es schon gefunde die 6 dementsprechend ändern!

    Ich hoffe du kannst mir folgen.

    So wie es jetzt ist wird die Person ja auch von den vorherigen Blättern gelöscht, da die Daten aber aufbewahrt werden müssen wäre das Fatal wenn dann die Person auch im Januar und Februar gelöscht werden würde du verstehst
     
    Dragonblue, 10. Januar 2009
    #10
  11. Hi,
    ok, jetzt bin ich ziemlich sicher, dass ich es kapiert habe. Am einfachsten wäre es, wenn Du in jedem Blatt in einer bestimmten Zelle das Datum des Ersten des jeweiligen Monats stehen hättest. Entweder in einer versteckten Zelle zusätzlich, oder Du schreibst es in der Überschrift, die ja sicherlich vorhanden ist, in eine einzelne Zelle (also zum Beispiel 01.03.09) und Formatierst die Zelle entsprechend. Also z.B.:
    Format: MMMM______________________Zelle:März
    Format: MMMM JJJJ__________________Zelle: März 2009
    Format: "Übersicht für" MMMM JJJJ_____Zelle:Übersicht für März 2009
    Auf diese Zelle würde ich mich dann im Code beziehen. Im Folgenden Code habe ich mal angenommen es wäre F7. Das kannst Du einfach anpassen:
    Code:
    Der Code gehört, wie vorhe ins Klassenmodul des Arbeitsblattes. Was passiert ist Folgendes:
    Sowohl wenn die Datei geöffnet wird (Private Sub Workbook_Open()), als auch wenn das Blatt gewechselt wird (Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object), werden ALLE Blätter der Datei durchsucht, ob in AH Datümer stehen, die vor dem Datum in Zelle F7 in dem jeweiligen Blatt liegen und die Zeilen werden geleert.
    Es wäre auch möglich den Code laufen zu lassen, sobalt in bestimmten Zellen des Blattes etwas geändert wird. Das müsstest Du noch überlegen. Du kannst auch eins der beiden Subs löschen, wenn Du möchtest.
    Teste mal ausgiebig (Sicherheitskopie) und schreib ob's klappt.
     
    Uwe (:o), 10. Januar 2009
    #11
  12. Muss das unbedingt in einer Zelle sein mit dem Datum?

    Ansonsten würde ich nämlich in der Zelle H2 dann März 2009 rein machen wenn das auch funktionieren würde das könnte ich dann Quasi unauffällig mit der Überschrift Tarnen so zu Sagen

    dann würde ganz oben stehen Tagestärke und dann eine Zeile Tiefer eben März 2009 bzw dementsprechend für den Monat, wo das Arbeitsblatt ist, desweiteren ist jedes Arbeitsblatt ja auch mit dem Monatsnamen versehen also Januar09 Februar09 usw.
     
    Dragonblue, 10. Januar 2009
    #12
  13. Datumsprüfung und dann wert in Zelle löschen!

    Hi,
    lies Dir noch mal genau meinen Vorschlag mit der Formatierung durch.
    Wenn Du in H2 reinschreibst:
    01.01.09
    und diese Zelle dann über Format/ Zellen /benutzerdefinierte Formatierung so formatierst:
    MMMM JJJJ
    dann steht in dieser Zelle:
    März 2009
    und ich kann die Zelle im Code ansprechen. Es ginge NOTFALLS auch über die Blattnamen, wäre aber aufwendiger und nicht so sicher.
    Bis gleich (:-)
     
    Uwe (:o), 10. Januar 2009
    #13
  14. OfficeUser Neuer User
    So hier bekommst du nun mal die Tabellen das du siehst ob das jetzt so ist wie du meinst.

    Bei N1 befindet sich nun Quasi die Formatierung von dem Datum "Januar 2009"
    Das wäre das Januar Tabellenblatt, und das andere wäre das Februar Tabellenblatt


    Januar 09

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    OfficeUser, 10. Januar 2009
    #14
  15. OfficeUser Neuer User
    Das ist das Andere Tabellenblatt *wink.gif*



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    OfficeUser, 10. Januar 2009
    #15
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