Office: Datumsrechnungen

Helfe beim Thema Datumsrechnungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Folgendes Problem gibt mir seit geraumer Zeit keine Ruhe. Ziel ist es die durchschnittlichen Einnahmen pro Tag in einem Jahr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von voecks, 7. März 2008.

1. voecks Erfahrener User

Datumsrechnungen

Hallo zusammen!

Folgendes Problem gibt mir seit geraumer Zeit keine Ruhe.

Ziel ist es die durchschnittlichen Einnahmen pro Tag in einem Jahr (1.1.08-31.12.08) zu berechnen.

Hierfür habe ich Verträge mit unterschiedlicher Laufzeit.

z.B: Vertrag 1: 10 Euro/Tag bis 15.4.08
    Vertrag 2: 13 Euro/Tag bis 15.7.08
    Vertrag 2: 11 Euro/Tag bis 15.3.09
    beliebig fortsetzbar
    Vertrag 100: 15 Euro/Tag bis 15.7.2010

Wie bekomme die Einnahmen pro Jar (auch für die folgenden Jahre) berechnet?

Für jeden Tipp dankbar,

Jochen

voecks, 7. März 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Check mal, ob es so passt.

schatzi, 7. März 2008
  3. voecks Erfahrener User
    Das kommt der Sache schon sehr nahe.

Ich hatte nur vergessen:

Der Beginn des zweiten Vertrages ist Ende des ersten Vertrages usw.

Hast du da ne Idee?

Gruss, Jochen

voecks, 7. März 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Datumsrechnungen

Hallo!
    Ja, das wäre durchaus eine Erwähnung wert gewesen...

Dann probier mal dies aus.

schatzi, 7. März 2008
  5. voecks Erfahrener User
    super!

genau das was ich brauche. nur leider verstehe ich die formel nicht ganz.

da ich diese noch weiter umbauen muss um an meine lösung zukommen, wäre ich dir sehr dankbar wenn du diese in kurzen stichworten erklären könntest.

Gerade das N(Jahr(Zeile(indirekt... gibt mir Rätsel auf.

Vorab schon mal ein grosses RESPEKT vor der Formel und den verfasser!

voecks, 7. März 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    In C2 steht das Startdatum, in D2 das Enddatum.
    Für Excel sind Datümer "nur" Zahlen, die sich täglich um Eins erhöhen.
    So entspricht z.B. der heutige 07.03.08 der Zahl 39514 (Anzahl der Tage, die seit dem 01.01.1900 vergangen sind).

Der Teil ZEILE(INDIREKT($C2&":"&$D2)) baut ein Array auf, welches sämtliche Datümer zwischen Start und Ende beinhaltet.

Die Abfrage JAHR(ZEILE(...))=F$1 checkt, welche dieser Datümer sich im Jahr 2008 befinden und liefert jeweils WAHR oder FALSCH zurück.

Die Funktion N(...) wandelt WAHR in die Zahl Eins und FALSCH in die Zahl Null.

SUMMENPRODUKT bildet daraus die Summe (addiert also alle Einsen und Nullen), liefert also die Anzahl der Tage, die in das Jahr 2008 fallen.

Diese Summe wird dann noch mit dem Tagessatz in B2 multipliziert, und du erhältst die Einnahmen des Vertrags im jeweiligen Jahr.

schatzi, 7. März 2008
  7. voecks Erfahrener User
    Der absolute Wahnsinn!!

ich versuche seit Tagen auf ne Lösung mit tausend Wenn Formeln zu kommen und hier wird mir ne extrem kurze und verständliche Lösung auf dem Silbertrablett serviert!

Hut ab und nochmals DANKE!

Jochen

voecks, 10. März 2008
  8. LEN
    len Neuer User

Datumsrechnungen

Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. Aber noch eine Nummer komplizierter.
    Meine Verträge haben unterschiedliche Prioritäten.

Das heißt, wenn Vertrag 1 existiert und der bspw. in die Laufzeit von Vertrag 2 reinreicht oder sie überschreitet, hat Vertrag 1 Priorität.

Manchmal gibt es aber nur den Vertrag 1 und das Grundeinkommen.
    Wenn der Vertrag 1 ausgelaufen ist, bezieht man nur noch das Grundeinkommen.

Wenn die Verträge 2 bis x existieren, werden diese nach dem Vertrag 1 erfüllt. Erst danach bezieht man das Grundeinkommen.

Und als Bonbon obendrauf: Es gibt nach dem letzten Vertrag (wenn überhaupt mehr als Vertrag 1 existiert) noch Verlängerungsoptionen. Die werden aber nur dann gezogen, wenn die Verlängerungsoptionen ein höheres Einkommen als das Grundeinkommen garantieren.

Ich hab das mit etlichen WENN( ISTLEER)-Formeln versucht, aber da meckert Excel irgendwann, die Formel sei zu lang. Ich bin gespannt, ob mir jmd. helfen kann.

Mein angehängtes File macht das Problem hoffentlich etwas deutlicher:
    In Fall 1 gibt es Verträge und Optionen, in Fall 2 nur Verträge, in Fall 3 nur den Vertrag 1 mit erhöhter Priorität und das Grundeinkommen und in Fall 4 nur das Grundeinkommen.

Gruss
    Lennart

Thema:

Datumsrechnungen

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsrechnungen - Similar Threads - Datumsrechnungen

2. Datumsrechnungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsrechnungen: Hallo zusammen, welche funktion muss ich benutzen, bei folgender berechnung von einem jahresergebnis für das jahr 2008. Beispiel: Zelle a1: 13.05.2008, zelle b1: 10 Euro Zelle a2:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden