Office: (Office 2016) Datumssuche mit Inputbox

Helfe beim Thema Datumssuche mit Inputbox in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinde, ich bin mit meinem Laienlatein am Ende und hoffe hier des Rätsels Lösung zu finden. Mein Projekt ist ein Dienstplaner. Jede Abteilung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eisen_Berlin, 18. November 2020.

  1. Datumssuche mit Inputbox


    Hallo Gemeinde,

    ich bin mit meinem Laienlatein am Ende und hoffe hier des Rätsels Lösung zu finden. Mein Projekt ist ein Dienstplaner. Jede Abteilung hat ein Arbeitsblatt, um An-und Abwesenheiten zu planen. Alles wird dabei auf ein extra Arbeitsblatt zusammen dargestellt. Nun versuche ich die An-und Abwesenheit auf Arbeitsblättern darzustellen. Mein bisheriger Befehl funktioniert grundsätzlich fehlerfrei. Hier mein Befehl:

    Private Sub Worksheet_Activate()

    Range("A6:W48").Select
    Selection.ClearContents

    Dim letzteZeile, i, w, x As Integer
    Dim r As Range
    Dim intDatum As Integer

    Set r = Sheets("Dienstplaner").Cells.Find(Date)

    intDatum = r.Column 'aktuelles Tagesdatum wird gesucht

    letzteZeile = Worksheets("Dienstplaner").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
    'MsgBox letzteZeile

    For i = 31 To 36 'Bereichssuche Mitarbeiter Trupp

    Select Case Worksheets("Dienstplaner").Cells(i, intDatum).Value
    Case "F", "M", "S", "KS ", "A1", "A2", "E1", "E2":
    x = Worksheets("Tagesstärke").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
    Worksheets("Tagesstärke").Cells(x + 1, 2) Sheets_ "Dienstplaner").Cells(i, 2).Value

    Case Else:
    'MsgBox "nicht zugeteilt"

    End Select

    Next i

    For i = 54 To 81 'Bereichssuche Mitarbeiter Zug 1

    Select Case Worksheets("Dienstplaner").Cells(i, intDatum).Value
    Case "F", "M", "S", "KS ", "A1", "A2", "E1", "E2":
    x = Worksheets("Tagesstärke").Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row
    Worksheets("Tagesstärke").Cells(x + 1, 8) = Sheets("Dienstplaner").Cells(i, 2).Value

    Case Else:
    'MsgBox "nicht zugeteilt"

    End Select

    Next i

    End Sub

    Problem daran, er sucht immer nach dem aktuellem Datum. Zur Planung möchte ich aber ein Datum vorgeben, sodass er nach diesem sucht.
    Das habe ich mit dieser Variante versucht und bin gescheitert:

    Private Sub Worksheet_Activate()

    Dim letzteZeile, i, w, x As Integer
    Dim Datum As Date
    Dim r As Range

    Set r = Sheets("Dienstplaner").Cells.Find(Date)
    Datum = InputBox("Bitte Datum Eingeben" & vbNewLine & "Format:01.01.1900", "Abwesenheit erstellen")

    letzteZeile = Worksheets("Dienstplaner").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row

    For i = 31 To 36 'Bereichssuche Mitarbeiter Trupp

    Select Case Worksheets("Dienstplaner").Cells(i, Datum).Value
    Case "F", "M", "S", "KS ", "A1", "A2", "E1", "E2":
    x = Worksheets("Tagesstärke").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
    Worksheets("Tagesstärke").Cells(x + 1, 2) Sheets_ "Dienstplaner").Cells(i, 2).Value

    Case Else:
    'MsgBox "nicht zugeteilt"

    End Select

    Next i
    End Sub

    Bei der ersten Select Case Zeile ist Feierabend.

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Gruß Micha.

    P.S. Mein Problem habe ich in keinem anderen Forum geteilt.

    :)
     
    Eisen_Berlin, 18. November 2020
    #1
  2. Moin!
    Glaube ich Dir gerne! *wink.gif*
    Was soll denn bei Cells(i, Datum) also z.B. Cells(31, "18.12.2018") herauskommen?

    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  3. Hallo Ralf

    Das ist eine gute Frage. Durch die Eingabe des Datums in der Inputbox soll das gesuchte Datum übernommen werden. Meine Datumszeile ist waagerecht. Es soll also das gesuchte Datum gefunden werden und senkrecht die Arbeitsinformationen (also ob Spätdienst, Krank, Urlaub u.s.w., was dann ja mit select case zugeordnet wird).
    Da bin ich wohl wieder auf dem Holzweg!

    Mein Versuch war es ein vorgeschriebenes Datum zu finden und nicht immer nur das Aktuelle.

    Gruß Micha.

    Mir ist bewusst, dass meine Befehle sicherlich auch kürzer gehen, aber dafür bin ich leider ein Laie. Versuche aber immer das Beste aus meinen geringen Kenntnissen herauszuholen.
     
    Eisen_Berlin, 20. November 2020
    #3
  4. Datumssuche mit Inputbox

    Du hast doch in Deinem funktionierenden oberen Code folgendes stehen:
    Code:
    also so:
    Code:
     
  5. Ich habe das jetzt mal in meine Testdatei eingepflegt, bevor ich den funktionierenden Befehl für das heutige Datum in den Sand setze.

    Sub Kraefte()

    Dim letzteZeile, i, w, x As Integer
    Dim Datum As Date
    Dim r As Range

    Datum = InputBox("Bitte Datum Eingeben" & vbNewLine & "Format:01.01.1900", "Abwesenheit erstellen")
    Set r = Sheets("Zug 1").Cells.Find(Date)

    'Inhalt wird aus der Inputbox in das Feld eingetragen
    'Worksheets("Abwesenheit").Range("E3").Value = Datum (später wieder einfügen)

    letzteZeile = Worksheets("Zug 1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

    For i = 8 To 52 'Bereichssuche

    Select Case Worksheets("Zug 1").Cells(i, Date).Value
    Case "F", "M", "S", "A1", "A2", "E1", "E2":
    x = Worksheets("Anwesenheit").Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row
    Worksheets("Anwesenheit").Cells(x + 1, 6) = Sheets("Zug 1").Cells(i, 1).Value
    Worksheets("Anwesenheit").Select

    w = w + 1 ' bis hier passt es

    Case Else:
    'MsgBox "nicht zugeteilt"

    End Select

    Next i
    Du schüttelst bestimmt gleich den Kopf :-)
     
    Eisen_Berlin, 20. November 2020
    #5
  6. Hey Ralf

    dein Hinweis hat mir die Erleuchtung gebracht.

    Habe noch etwas eingepflegt.

    Datum = InputBox("Bitte Datum Eingeben" & vbNewLine & "Format:01.01.1900", "Abwesenheit erstellen")
    Set r = Sheets("Zug 1").Cells.Find(Datum)
    Datum = r.Column

    Durch das Schreiben von "Datum = r.Column" läuft der Befehl durch und macht fast genau das, was er soll.

    jetzt hab ich ein neues Problem :-(

    Vielen Dank
     
    Eisen_Berlin, 20. November 2020
    #6
  7. (da ich zwischenzeitlich den Kopf geschüttelt habe *wink.gif*)
    Prima, dass du es hinbekommen hast!
     
  8. Datumssuche mit Inputbox

    Ich habe den Befehl jetzt einmal in die Richtige Datei eingepflegt

    Private Sub Worksheet_Activate()

    Range("B6:X48").Select
    Selection.ClearContents

    Dim letzteZeile, i, w, x As Integer
    Dim r As Range
    Dim Datum As Date

    Datum = InputBox("Bitte Datum eingeben" & vbNewLine & "Format: 12.06.2012", "Tageststärke erstellen")
    Set r = Sheets("Dienstplaner").Cells.Find(Datum)
    Datum = r.Column 'aktuelles Tagesdatum wird gesucht

    Worksheets("Tagesstärke").Range("B2").Value = Datum

    letzteZeile = Worksheets("Dienstplaner").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row


    For i = 31 To 36 'Bereichssuche Mitarbeiter Trupp

    Select Case Worksheets("Dienstplaner").Cells(i, Datum).Value
    Case "F", "M", "S", "KS ", "A1", "A2", "E1", "E2":
    x = Worksheets("Tagesstärke").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
    Worksheets("Tagesstärke").Cells(x + 1, 2) = Sheets("Dienstplaner").Cells(i, 2).Value

    Case Else:
    'MsgBox "nicht zugeteilt"

    End Select

    Next i

    Ist nur ein Teil vom Ganzen, wiederholt sich aber


    Bei
    Worksheets("Tagesstärke").Range("B2").Value = Datum wird mir ein Datum im Dezember 1900 ausgeworfen.

    Wo liegt da der Fehler?

    Gruß Micha
     
    Eisen_Berlin, 20. November 2020
    #8
  9. Hallo

    warum Datum = r.Column
     
    Crazy Tom, 20. November 2020
    #9
  10. Hey Tom

    Danke, dass du dich meinem Befehl gewidmet hast.

    durch Datum = r.column läuft der Befehl durch. Mein Dienstplaner ist waagerecht aufgebaut. Mitarbeiter untereinander, Tagesfolge von links nach rechts aufbauend. Somit muss das Datum Waagerecht gesucht werden und befindet sich nur in einer Zeile. Würde ich die die Suche fest auf eine Zeile fixieren, muss ich beim Zufügen einer Zeile wieder neu in den Befehl müssen. Deshalb habe ich mich für r.column entschieden.

    Worksheets("Tagesstärke").Range("B2").value =Datum sollte eigentlich das eingetragene Datum aus der Inputbox sein.

    Gruß Micha
     
    Eisen_Berlin, 20. November 2020
    #10
  11. Hi

    schau mal ob es so passt

    Code:
     
    Crazy Tom, 20. November 2020
    #11
  12. Hey Tom

    hat wunderbar funktioniert. Einwandfrei.
    Somit bin ich einen riesen Schritt weiter gekommen.

    Danke an alle

    Gruß Micha
     
    Eisen_Berlin, 20. November 2020
    #12
Thema:

Datumssuche mit Inputbox

Die Seite wird geladen...
  1. Datumssuche mit Inputbox - Similar Threads - Datumssuche Inputbox

  2. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  3. VBA Daten in Array durch inputbox befüllen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Daten in Array durch inputbox befüllen lassen: Hi zusammen, Ich hab mal wieder eine Excel VBA Frage. Kurz zur Erklärung: Ich erhalte von einem Kunden eine Datei mit wiederum seinen Kunden, die ein bestimmtes Produkt gekauft haben(den Sinn...
  4. Abbrechen Button bei Inputbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abbrechen Button bei Inputbox: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: wenn ich bei meiner InputBox auf "Abbrechen" oder auf das "X" zum Schließen des Dialogfeldes drücke, erscheint die Fehlermeldung "Typen unverträglich"....
  5. VBA Makro abbrechen durch Inputbox

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA Makro abbrechen durch Inputbox: Hallo zusammen, dank Gerhard H aus diesem Forum habe ich das folgende Makro im Einsatz, bei dem eine Spalte einer Tabelle in Word auf einen vom Anwender eingegebenen Begriff durchsucht wird und...
  6. Datumssuche mit mehreren Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumssuche mit mehreren Kriterien: Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich habe mich schon ein wenig daran Versucht eine Lösung für mein Problem zu finden, auch mit Google etc., komme aber einfach nicht darauf. Ich habe eine Liste...
  7. Formel für Datumssuche in generierter Matrix

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Datumssuche in generierter Matrix: Hallo zusammen, ich habe eine Herausfordung, deren Lösung sich mir einfach nicht erschließen will. Ich hoffe, jemand kann mir helfen :). Ich habe eine Tabelle, in der im Kopf zwei Zeilen...
  8. Datumssuche funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumssuche funktioniert nicht: Hallo liebe Excel-Profis, ich kämpfe schon länger mit der angehängten Datei, welche eigentlich nur die Erstellung der Tagespläne erleichtern soll. Das erste Tabellenblatt ist eine Art Kalender...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden