Office: (Office 2003) Datumsvariable in Where-Klausel funktioniert nicht

Helfe beim Thema Datumsvariable in Where-Klausel funktioniert nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, brauche Hilfe bei folgender SQL-Anweisung - habe viele Hinweise versucht umzusetzen - aber Fehlanzeige (vielleicht fehlt nur ein Hochkomma -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Willi1949, 30. August 2014.

1. Datumsvariable in Where-Klausel funktioniert nicht

Hallo,
    brauche Hilfe bei folgender SQL-Anweisung - habe viele Hinweise versucht umzusetzen - aber Fehlanzeige (vielleicht fehlt nur ein Hochkomma - oder muß doch mit FORMAT gearbeitet werden wie ich in vielen Hinweisen las?).
    -----
    Zwei Datumsvariablen (antragsdatum, bewilligungsdatum) DIM as Date,
    werden über INPUT mit entsprechenden Werten belegt (deutsche Datumseingabe z. B. 25.08.2014)
    Danach kommt folgende SQL-Anweisung:
    DoCmd.RunSQL ("UPDATE Rechnungen SET antrag_bewilligt_am = ' " & bewilligungsdatum & " ' WHERE antrag_am = ' " & antragsdatum & " ' ")
    ------
    Die Variable bewilligungsdatum nimmt er in dieser Schreibweise; bei der Variable antragsdatum im Where-Teil streikt er.
    ------
    Frage: Wie ist die RICHTIGE Schreibweise ????

:)

Willi1949, 30. August 2014
  2. Hallo!
    FAQ6VBA

BTW: wenn das Feld antrag_bewilligt_am ein echtes Datum ist, sollte auch bewilligungsdatum
    nicht als String (in Hochkommata), sondern entspr. formatiert verwendet werden.

3. Vielen Dank Marsu - - hat geklappt - - mußte nur die Syntax etwas meiner Schreibweise anpassen da sie von donkarls Schreibweise abweicht.
    -------
    ABER kannst du mir erklären warum die Variable bewilligungsdatum in der SET-Anweisung funktioniert - - d.h. an dieser Stelle die Format-Umwandlung NICHT benötigt? - - ist für mich irgendwo unlogisch - - oder muß man es halt einfach hinnehmen??
    Gruß Willi

Willi1949, 1. September 2014
  4. Datumsvariable in Where-Klausel funktioniert nicht

Hallo
    alles was Marsu sagt
    ich kann Dir nur Empfehlen in meiner Doc s. Fusszele
    folgendes zu Lesen
    ab Seite 280 10.18 Generelles über den Datentyp (Datum/Uhrzeit)
    evtl.
    Seite 296
    10.19.23 Datum für vergleich in SQL vorbereiten “#yyyy.mm.dd#“
    und Seite: 297
    10.19.25 Kriterien für Datum Vergleich (Filter) mit BuildCriteria erstellen

hoffe das alles Hilft Dir auch noch was *Smilie

hoppla 1. Minute zuspät *frown.gif*

Lanz Rudolf, 1. September 2014
  5. Man muss es hinnehmen und beachten, dass der Datentyp des Tabellenfeldes vorgibt, wie entsprechende Übergabe- bzw. Vergleichswerte formatmäßig zu behandeln sind. Wie diese Werte angereicht werden (Variablen), ist da erst nachrangig.

Dein Feld antrag_bewilligt_am ist offensichtlich vom Typ Text, und passt die Behandlung mit Hochkommata.

6. Hallo Eberhard,
    vielen Dank für Deine Antwort - - habs gleich mal überprüft - - beide Felder sind vom Typ Datum/Uhrzeit - - lm Antrags-Feld hatte ich das Format auf Datum, kurz gesetzt - - Im Bewilligungs-Feld hatte ich keine Format-Angaben gemacht (vergessen).
    Gruß Willi

7. Anzeigeformate in Tabellenfeldern sind uninteressant.

Nochmal: Ich halte es für unmöglich, dass man so etwas wie '30.08.2014' per SQL an ein Tabellenfeld vom Datentyp Date übergeben kann. Ich bin da genau so stur wie SQL.

8. Datumsvariable in Where-Klausel funktioniert nicht

Hallo Eberhard,
    habe nochmal nachgeschaut und in den Ablauf-Code einen STOP gesetzt um den Inhalt der Variablen NACH den Input-Eingaben zu prüfen - - und etwas sonderbares festgestellt.
    Nach Eingabe vom Bewilligungsdatum in der Input-Maske (31.08.14) erscheint in der Variablen ("31.08.14").
    Nach Eingabe vom Antragsdatum in der Input-Maske (23.08.14) erscheint in der Variablen (23.08.2014) - - beide sind wie gesagt als DATE dimensioniert?
    Aber Schluß für heute - jetzt gehts ins Nest - Gute Nacht

9. ... heißt was genau?

Code:
    So würden bspw. die Date-Variablen mit echten Date-Werten bestückt.

10. Hallo Eberhard,
    zur Beantwortung der Frage -"heißt was genau" ---- damit meinte ich, wenn ich bei gestopptem Programmablauf mit dem Mauszeiger über die beiden Datums-Variablen fahre nachdem sie über INPUT mit Datums befüllt wurden, so wird der Wert / das Datum der Bewilligungs-Variable in deutscher schreibweise ABER in Anführungszeichen angezeigt, während der Wert der zweiten Datums-Variablen OHNE Anführungszeichen angezeigt werden. (Obwohl beide Tabellenfelder Datum/Uhrzeit sind - - die Frage war ob das den Unterschied macht)
    -----
    Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe - mein Programm macht das was es soll.
    Für tiefergründige Untersuchung ist mein Access-Wissen zu laienhaft.
    DESHALB werde ich das Thema auf ERLEDIGT setzen.
    Gruß Willi

Willi1949, 2. September 2014
Thema:

Datumsvariable in Where-Klausel funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsvariable in Where-Klausel funktioniert nicht - Similar Threads - Datumsvariable Where Klausel

2. Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung

in Microsoft Access Hilfe
    Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (RegieImp), in welche ich aus Excel Daten importiere. Es gibt eine eindeutige ID...
  3. SQL-Abfrage mit where

SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  4. Update tbl.... Set .... Where...

Update tbl.... Set .... Where...: Hallo zusammen, habe ein banales Problem, was für das Forum bestimmt/hoffentlich ein Leichtes ist! Der Kontext ist folgender: In einem Hauptformular wähle ich einen Prüfer (z.B. für Englisch),...
  5. Datum per Insert Into in Tabelle einfügen mit Where

Datum per Insert Into in Tabelle einfügen mit Where: Hallo, ich stehe mal wieder vor einem Problem, an dem ich nicht weiter komme und bereits fast den ganzen Tag ohne Erfolg rummgoogle. *entsetzt Ich habe in einer Tabelle Datensätze die jeweils...
  6. Datum in Where Bedingung auf verschiedene Datenbanken

Datum in Where Bedingung auf verschiedene Datenbanken: Hallo, wir haben hier eine Datenbank die von Access auf SQL Server umziehen soll. Bisher wurde hier viel mit DAO gearbeitet. Als ersten Schritt würde ich gerne von DAO auf ADO umsteigen, so dass...
  7. WHERE-Klausel

in Microsoft Access Tutorials
    WHERE-Klausel: WHERE-Klausel Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. Access SQL: WHERE-Klausel

in Microsoft Access Tutorials
    Access SQL: WHERE-Klausel: Access SQL: WHERE-Klausel Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden