Office: Datumsvergleich Excel 2003

Helfe beim Thema Datumsvergleich Excel 2003 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, moin zusammen, ich bin am Verzweifeln und hoffe mir kann jemand von Euch weiterhelfen. Folgendes möchte ich in Excel 2003 realisieren : in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von supermario333333, 22. April 2010.

1. Datumsvergleich Excel 2003

Moin, moin zusammen,

ich bin am Verzweifeln und hoffe mir kann jemand von Euch weiterhelfen. Folgendes möchte ich in Excel 2003 realisieren :

in Zelle A1 steht das Datum 01.05.2005
    in Zelle A2 steht das Datum 01.04.2010

Folgendes soll in Zelle B1 bzw. B2 eingetragen werden (WENN Funktion ???) :

- Ist das Datum älter/gleich als 01.01.2010, dann soll in Bx 01.01.2010 reingeschrieben werden.
    - Ist das Datum jünger als 01.01.2010, dann soll es übernommen werden

Heisst also - in B1 soll 01.01.2010 stehen und in B2 01.04.2010

Es wäre nett, wenn mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen könnte. Mit der WENN-Funktion bekomme ich es irgendwie nicht hin.

thx
    Mario

supermario333333, 22. April 2010
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Mario,

das Problem liegt wahrscheinlich daran dass du Datumswerte in der Excelformel benutzt.

Probier mal die hier in B1:

=WENN(A1>=40179;40179;A1)

40179 steht in Excel für 01.01.2010. 40180 wäre dann der 02.01.2010. Jetzt nur noch B1 als Datum formatieren und das Problem sollte gelöst sein.

Gruß
    Michael

Michael, 22. April 2010
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Mario,

=WENN(A1>"01.01.2010"*1;"01.01.2010"*1;"")

Da zweite bekommst Du bestimmt selber gelöst.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 22. April 2010
  4. Datumsvergleich Excel 2003

Vielen Dank an Euch beide, jetzt klappt es. Beide Lösungen funktionieren.

@Hajo Was hat es mit der "*1" Multiplikation auf sich ?

Nochmals Danke !

Tschööö
    Mario

supermario333333, 22. April 2010
  5. Michael
    Michael Administrator
    Die Multiplikation macht aus dem Datum das durch die Anführungszeichen markiert ist eine Zahl.

"01.01.2010"*1 = 40179

Daher sind die Formeln im Prinzip identisch nur unterschiedlich dargestellt.

Michael, 22. April 2010
Thema:

Datumsvergleich Excel 2003

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsvergleich Excel 2003 - Similar Threads - Datumsvergleich Excel 2003

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel-Befehl, Summe mit Datumsvergleich als Matrix

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Befehl, Summe mit Datumsvergleich als Matrix: Hallo liebes Forum, leider komme ich mit Excel nicht weiter, die SuFu hat leider noch nix ergeben. Ich möchte folgendes machen: Auf Blatt "Fixkosten" habe ich eine ganze Reihe von Kosten,...
  7. Datumsvergleich

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsvergleich: Hallo ich habe ein Problem mit Datumsvergleich. ich habe eine Datumsangaben zum Bsp. 2.3.1963 meine Formel soll nun Überprüfen ob dieser Datum zwischen 1.1.1960 und 31.12.1969 liegt wenn ja...
  8. Datumsvergleich

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsvergleich: Ich mal wieder, Ihr lieben, ich benötige schon wieder Eure Hilfe. Leider läßt sich das schwer in Worte fassen, darum bitte ich Euch, schaut mal in meine Beispiel Tabelle, dort steht beschriben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden