Office: (Office 2010) Datumsvorgabe nur Monat und Jahr

Helfe beim Thema Datumsvorgabe nur Monat und Jahr in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hätte gerne für ein Datumsfeld zur Angabe eines vorab- Liefertermines nur das Monat und das Jahr. Die Vorgabe mit "Datum kurz" ist da auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von p.vavra, 9. April 2011.

1. Datumsvorgabe nur Monat und Jahr

Hallo, ich hätte gerne für ein Datumsfeld zur Angabe eines vorab- Liefertermines nur das Monat und das Jahr. Die Vorgabe mit "Datum kurz" ist da auch schon zuviel. Gibt es das irgendwo was "fertiges" oder muss man sich was basteln (lassen)?

mfg peterv

:)

p.vavra, 9. April 2011
  2. Kommt drauf an. Wofür brauchst du das denn?
    Nimm doch einfach als Standardwert den ersten des Monats für das Datumsfeld.
    Für Berichte und/oder Formulare kannst du dann das verkürzte Datum in einem ungebundenen Textfeld anzeigen:
    Code:
    maike

maikek, 11. April 2011
  3. maike

Aus Haftungsgründen dürfen wir vorerst nur Monat und Jahr angeben
    1.10.2011 wäre schon verbindlich.

ok ! Danke

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    p.vavra, 11. April 2011
  4. Datumsvorgabe nur Monat und Jahr

Nimm doch 2 Kombinationsfelder.

Das erste füllst Du mit den Monatsnamen (oder -zahlen) und das zweite mit Jahreszahlen im erforderlichen Umfang.

5. Hey Ich habe dasfast gleich Anliegen!

Bisher habe ich im im Eigenschaftenblatt unter Steuerelementinhalt für das Feld B2 welches mein Datum 01.01.2014 enthält

=Monat([B2]) & "/" & Jahr([B2]) eingegeben

Daraus macht es natürlich: 01/2014

Ich möchte, dass das Textfeld mir nur Monat und Jahr angibt unzwar so:

Jan14

Wie geht das?

Nemo84ger, 26. Februar 2014
  6. Hallo
    wenn Dudas nur dal Testfeld bracht hat Dir ja
    maikek
    einen weg gezeigt

brachst Du das zum Suchen Filtern ?

Lanz Rudolf, 26. Februar 2014
  7. Ergänzung zum Vorschlag von maike:

Was man intern zum Speichern und Berechnen verwendet und was man nach außen zeigt und weitergibt - das können sehr verschiedene Dinge sein.

Ein richtiges Datum kann man sehr gut für Filterungen (Zeitbereiche) oder Berechnungen (Hinzuzählen von zwei Monaten per DateAdd) benutzen.
    Auf Nov13 zwei Monate hinzuzählen - das ist schon etwas höhere Mathematik (auf jeden Fall aufwändiger und fehleranfälliger).

Per Format kann man dann aus einem Datum sehr vielfältige Ausgaben erzeugen:
    Code:

8. Datumsvorgabe nur Monat und Jahr

Hallo,
    dann erfasse doch den 31.10.2011, also den Monatsletzten.
    Dann hast Du ein vollständiges Datum, was in jedem Falle zu bevorzugen wäre.

gpswanderer, 27. Februar 2014
  9. \@Klaus:

Ob der Threadstarter nach fast 3 Jahren Dich noch hört?

10. \@Maxel
    ich bin jetzt einigermaßen irritiert, ist mir jetzt auch etwas peinlich.
    Ich habe nicht auf das Datum geachtet, aber der Beitrag stand bei mir ganz oben, was ich jetzt nicht verstehe. Daher dachte ich, der wäre neu.

Aber möglicherwiese kann es jemand anders (oder der TE) trotzdem noch brauchen.

gpswanderer, 27. Februar 2014
  11. OT
    Das muss Dir nicht peinlich sein, Klaus.

Ich finde es eher eine Zumutung für die Helfer, wenn der "Quasi-Thread-Starter" an so einen alten Thread andockt.

Das betrifft ja manchmal mehrere Seiten, die man sich bis zur aktuellen Fragestellung durchwühlen muss. Ein neues Thema mit ggf. Link auf das alte wäre glücklicher.

Vielleicht kann man das hier mal als Diskussionsstoff aufgreifen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Datumsvorgabe nur Monat und Jahr

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsvorgabe nur Monat und Jahr - Similar Threads - Datumsvorgabe Monat Jahr

2. Word abgestürzt, Dokument auf Stand von vor 2 Monaten

in Microsoft Word Hilfe
    Word abgestürzt, Dokument auf Stand von vor 2 Monaten: Liebe Community, ich schreibe in voller Verzweiflung. Ich habe bei Word (Studentenaccount) eine sehr sehr wichtige Datei bearbeitet. Plötzlich schloss sich das Programm und eine Fehlermeldung...
  3. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  4. Grafische Jahresübersicht unterteilt nach Monaten und 2 Sortierkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Grafische Jahresübersicht unterteilt nach Monaten und 2 Sortierkriterien: Hallo. Es ist etwas kompliziert, meine Anfrage im Betreff zu formulieren. Mein Frau arbeitet für eine großen Steinmetzbetrieb. Sie schaut regelmäßig die Online-Traueranzeigen durch und Leute,...
  5. Berechnungsgrundlage Monat und Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungsgrundlage Monat und Jahr: Hallo, ich habe folgendes Problem, es geht um eine Prämienberechnung, habe schon alles Probiert und gegoogelt...ohne Erfolg. Es gibt das Tabellenblatt "Alle Aufträge und Provisionen" A3 bis A10...
  6. Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat: Hallo zusammen bei einer Checkliste muss ich gewisse Arbeiten nicht Wöchentlich, sondern monatlich ausführen. Jetzt suche ich eine Formel, damit es mir automatisch zBsp. den 1. Montag oder 2....
  7. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  8. SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten: Guten Morgen! Ich möchte Beträge für einzelne Monate aufsummieren, habe aber nur die Datumsangabe. Zusätzlich soll nach einem zweiten Kriterium gesucht werden. Ich denke, dass es mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden