Office: (Office 2016) Datumsvorkommen mit Bedingung

Helfe beim Thema Datumsvorkommen mit Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo mal wieder ;-) , Im Teil 2 meiner Solarauswertung versuche ich derzeit die Betriebstage der verschiedenen Module zu analysieren. Mein Problem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mazecke, 15. Februar 2016.

1. Mazecke Erfahrener User

Datumsvorkommen mit Bedingung

Hallo mal wieder ;-) ,

Im Teil 2 meiner Solarauswertung versuche ich derzeit die Betriebstage der verschiedenen Module zu analysieren.
    Mein Problem habe ich mit der Tageseingrenzung.
    Ich möchte wissen, an wie viel Tagen im abgefragten Zeitraum Module aktiv waren. Das Ergebnis sollte, wie in der Beispieldatei in Spalte F angegeben, lauten. Mich interessiert nicht, wie oft die aktiv waren, nur an wie viel Tagen im Abfragezeitraum überhaupt.
    Allerdings bin ich noch auf keinen Nenner gekommen, das entsprechend berechnen zu lassen. Meine Versuche scheiterten hier bisher kläglich.
    Spalte A und B sind der Import aus der Anlage. Es kommen Werte mehrfach vor, es fehlen aber auch manchmal Tage oder Module an Tagen komplett. Die Anzahl der ausgelesenen Einträge ist unterschiedlich.
    Gibt es da eine Möglichkeit, das so berechnen zu lassen?

Danke für eure Hilfe
    Matthias

Mazecke, 15. Februar 2016
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

du hast doch schon fast alles ;)

Code:
    {=SUMME(WENN((A1:A100<>"")*(A1:A100>=E3)*(A1:A100<=E4)*(B1:B100="b");1/ZÄHLENWENNS(A1:A100;A1:A100;B1:B100;B1:B100)))}
    Alternativ:

Code:
    =SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$29<>"")*($A$1:$A$29>=$E$3)*($A$1:$A$29<=$E$4)*($B$1:$B$29=D9)/ZÄHLENWENNS($A$1:$A$29;$A$1:$A$29;$B$1:$B$29;$B$1:$B$29&""))
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 15. Februar 2016
  3. Mazecke Erfahrener User
    Hallo,

Ohh... vielen Dank.
    Naja, wenn man zu lang dran sitzt *g*
    Ja, die Wenn-Bedingung hab ich ja noch eingegeben, aber den Kriterienbereich bei Zählenwenns nicht erweitert.
    Bitter..

D A N K E
    Matthias

Mazecke, 15. Februar 2016
Thema:

Datumsvorkommen mit Bedingung

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsvorkommen mit Bedingung - Similar Threads - Datumsvorkommen Bedingung

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Zählenwenn mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formellösung welche mir je nach Filter (Jahr+Monat) aus den Spalten D und E die Anzahl von x, y und z ausgibt. Sie angehängte Beispieldatei. Für...
  4. Steigung mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung mit Bedingung: Hallo allerseits, Wollte eben die Steigung-Funktion so mit einer Bedingung verwenden ={STEIGUNG(WENN(F8:F115=1;B8:B115;C8:C115))} Ich möchte also mit den Y-Werten in B und den X-Werten in C die...
  5. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  6. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  7. Mehrere Bedingungen und Addition

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Bedingungen und Addition: Hallo zusammen, ich benötige wieder einmal Eure Hilfe. Ich habe eine Liste von einem Monat vorliegen. Ich möchte gerne, wenn am gleichen Tag vom der gleichen Firma der gleiche Typ bezogen wird,...
  8. Anzahl mit bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl mit bedingungen: Hallo, ich möchte im Tabellenblatt: "Tabelle1" in den Gelben Feldern, jeweils die Anzahl M bzw W aus Tabelle: "test" haben, aber da die Namen mehrfach vorkommen können sollte jeweils nur einmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden