Office: DAX-Szenarien in Power Pivot

Helfe beim Thema DAX-Szenarien in Power Pivot in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; DAX-Szenarien in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2013 Developer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

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    DAX-Szenarien in Power Pivot


    DAX-Szenarien in Power Pivot
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2013 Developer Power BI Mehr... Weniger Dieser Abschnitt enthält Links zu Beispielen, die die Verwendung von DAX-Formeln in den folgenden Szenarien veranschaulichen.

    • Durchführen komplexer Berechnungen

    • Arbeiten mit Text und Datumsangaben

    • Bedingte Werte und Fehlerprüfung

    • Verwenden von Zeitintelligenz

    • Ranking und Vergleich von Werten

    Inhalt dieses Artikels
    Erste Schritte

    Szenarien: durchführen komplexer Berechnungen

    Erstellen benutzerdefinierter Berechnungen für eine PivotTable

    Anwenden eines Filters auf eine Formel

    Selektives Entfernen von Filtern zum Erstellen eines dynamischen Verhältnisses

    Verwenden eines Werts aus einer äußeren Schleife

    Szenarien: Arbeiten mit Text und Datumsangaben

    Erstellen einer Schlüsselspalte durch Verkettung

    Verfassen eines Datums basierend auf Datumsteilen, die aus einem Textdatum extrahiert wurden

    Definieren eines benutzerdefinierten Datums-oder Zahlenformats

    Ändern von Datentypen mithilfe einer Formel

    Szenario: bedingte Werte und Fehlerprüfung

    Erstellen eines Werts auf Grundlage einer Bedingung

    Testen auf Fehler innerhalb einer Formel

    Szenarien: Verwenden von Zeitintelligenz

    Berechnen von kumulierten Verkäufen

    Vergleichen von Werten im Zeitverlauf

    Berechnen eines Werts für einen benutzerdefinierten Datumsbereich

    Szenarien: Ranking und Vergleich von Werten

    Anzeigen der obersten zehn Elemente in einer PivotTable

    Dynamisches Sortieren von Elementen mithilfe einer Formel

    Erste Schritte
    Besuchen Sie das DAX-Ressourcen Center-wiki , in dem Sie alle möglichen Informationen zu DAX finden können, darunter Blogs, Beispiele, Whitepapers und Videos, die von branchenführenden Fachleuten und Microsoft bereitgestellt werden.

    Szenarien: durchführen komplexer Berechnungen
    DAX-Formeln können komplexe Berechnungen durchführen, die benutzerdefinierte Aggregationen, Filter und die Verwendung von bedingten Werten beinhalten. Dieser Abschnitt enthält Beispiele für die ersten Schritte mit benutzerdefinierten Berechnungen.

    Erstellen benutzerdefinierter Berechnungen für eine PivotTable
    Calculate und calculateable sind leistungsstarke, flexible Funktionen, die für die Definition von berechneten Feldern nützlich sind. Mit diesen Funktionen können Sie den Kontext ändern, in dem die Berechnung durchgeführt wird. Sie können auch den Typ der Aggregation oder des mathematischen Vorgangs anpassen, der ausgeführt werden soll. Beispiele finden Sie in den folgenden Themen.

    Anwenden eines Filters auf eine Formel
    In den meisten Fällen, in denen eine DAX-Funktion eine Tabelle als Argument annimmt, können Sie in der Regel stattdessen eine gefilterte Tabelle übergeben, indem Sie entweder die Filter-Funktion anstelle des Tabellennamens verwenden oder einen Filterausdruck als eines der Funktionsargumente angeben. Die folgenden Themen enthalten Beispiele für das Erstellen von Filtern und die Auswirkungen von Filtern auf die Ergebnisse von Formeln. Weitere Informationen finden Sie unter Filtern von Daten in DAX-Formeln.

    Mit der Filter-Funktion können Sie Filterkriterien mithilfe eines Ausdrucks angeben, während die anderen Funktionen speziell zum Filtern leerer Werte entwickelt wurden.

    Selektives Entfernen von Filtern zum Erstellen eines dynamischen Verhältnisses
    Durch das Erstellen von dynamischen Filtern in Formeln können Sie auf einfache Weise Fragen wie die folgenden beantworten:

    • Was war der Beitrag der Verkäufe des aktuellen Produkts zum Gesamtumsatz des Jahres?

    • Wie viel hat diese Division im Vergleich zu anderen Unternehmensbereichen zum Gesamtgewinn für alle Betriebsjahre beigetragen?

    Formeln, die Sie in einer PivotTable verwenden, können vom PivotTable-Kontext beeinflusst werden, doch Sie können den Kontext selektiv ändern, indem Sie Filter hinzufügen oder entfernen. Das Beispiel im Thema "alle" zeigt die Vorgehensweise. Wenn Sie das Verhältnis der Umsätze für einen bestimmten Reseller über die Umsätze für alle Wiederverkäufer ermitteln möchten, erstellen Sie ein Measure, das den Wert für den aktuellen Kontext dividiert durch den Wert für den all-Kontext berechnet.

    Das ALLEXCEPT-Thema enthält ein Beispiel, wie Sie Filter für eine Formel selektiv löschen können. In beiden Beispielen wird erläutert, wie sich die Ergebnisse je nach Entwurf der PivotTable ändern.

    Weitere Beispiele zum Berechnen von Verhältnissen und Prozentsätzen finden Sie unter den folgenden Themen:

    Verwenden eines Werts aus einer äußeren Schleife
    Neben der Verwendung von Werten aus dem aktuellen Kontext in Berechnungen kann DAX einen Wert aus einer vorherigen Schleife verwenden, um einen Satz verwandter Berechnungen zu erstellen. Das folgende Thema enthält eine exemplarische Vorgehensweise zum Erstellen einer Formel, die auf einen Wert aus einer äußeren Schleife verweist. Die frühere Funktion unterstützt bis zu zwei Ebenen geschachtelter Schleifen.

    Weitere Informationen zum Zeilen Kontext und zu verwandten Tabellen sowie zur Verwendung dieses Konzepts in Formeln finden Sie unter Kontext in DAX-Formeln.

    Szenarien: Arbeiten mit Text und Datumsangaben
    Dieser Abschnitt enthält Links zu DAX-Referenzthemen, die Beispiele für häufige Szenarien enthalten, die das Arbeiten mit Text, das Extrahieren und Verfassen von Datums-und Uhrzeit Werten oder das Erstellen von Werten auf Grundlage einer Bedingung beinhalten.

    Erstellen einer Schlüsselspalte durch Verkettung
    Power Pivot lässt keine zusammengesetzten Schlüssel zu; Wenn Sie zusammengesetzte Schlüssel in der Datenquelle haben, müssen Sie Sie möglicherweise in einer einzelnen Schlüsselspalte kombinieren. Das folgende Thema enthält ein Beispiel für das Erstellen einer berechneten Spalte auf der Grundlage eines zusammengesetzten Schlüssels.

    Verfassen eines Datums basierend auf Datumsteilen, die aus einem Textdatum extrahiert wurden
    Power Pivot verwendet einen SQL Server-Datentyp "Datum/Uhrzeit", um mit Datumsangaben zu arbeiten. Wenn Ihre externen Daten also Datumsangaben enthalten, die anders formatiert sind, beispielsweise wenn Ihre Datumsangaben in einem regionalen Datumsformat geschrieben sind, das vom Power Pivot Datenmodul nicht erkannt wird, oder wenn Ihre Daten ganzzahlige Ersatzschlüssel verwenden, müssen Sie möglicherweise eine DAX-Formel verwenden, um die Datumsteile zu extrahieren und dann die Teile in einer gültigen Datums-und Uhrzeitdarstellung zu verfassen

    Wenn Sie beispielsweise eine Spalte mit Datumsangaben haben, die als ganze Zahl dargestellt und dann als Textzeichenfolge importiert wurde, können Sie die Zeichenfolge mithilfe der folgenden Formel in einen Datum/Uhrzeit-Wert konvertieren:

    = Datum (rechts ([value1]; 4); Links ([value1]; 2); Mid ([value1]; 2))

    Wert1

    Ergebnis

    01032009

    1/3/2009

    12132008

    12/13/2008

    06252007

    6/25/2007

    Die folgenden Themen enthalten weitere Informationen zu den Funktionen, die zum Extrahieren und Verfassen von Datumsangaben verwendet werden.

    Definieren eines benutzerdefinierten Datums-oder Zahlenformats
    Wenn Ihre Daten Datumsangaben oder Zahlen enthalten, die nicht in einem der standardmäßigen Windows-Textformate dargestellt werden, können Sie ein benutzerdefiniertes Format definieren, um sicherzustellen, dass die Werte richtig verarbeitet werden. Diese Formate werden beim Konvertieren von Werten in Zeichenfolgen oder aus Zeichenfolgen verwendet. Die folgenden Themen enthalten auch eine detaillierte Liste der vordefinierten Formate, die für die Arbeit mit Datumsangaben und Zahlen verfügbar sind.

    Ändern von Datentypen mithilfe einer Formel
    In Power Pivot wird der Datentyp der Ausgabe von den Quellspalten bestimmt, und Sie können den Datentyp des Ergebnisses nicht explizit angeben, da der optimale Datentyp durch Power Pivot bestimmt wird. Sie können jedoch die von Power Pivot ausgeführten impliziten Datentypkonvertierungen verwenden, um den Ausgabedatentyp zu bearbeiten. 

    • Wenn Sie ein Datum oder eine Zahl-Zeichenfolge in eine Zahl umwandeln möchten, Multiplizieren Sie mit 1,0. Die folgende Formel berechnet beispielsweise das aktuelle Datum minus 3 Tage und gibt dann den entsprechenden ganzzahligen Wert aus.

      = (Heute ()-3) * 1.0

    • Wenn Sie einen Datums-, Zahlen-oder Währungswert in eine Zeichenfolge konvertieren möchten, verketten Sie den Wert mit einer leeren Zeichenfolge. Die folgende Formel gibt beispielsweise das heutige Datum als Zeichenfolge zurück.

      = "" & heute ()

    Die folgenden Funktionen können auch verwendet werden, um sicherzustellen, dass ein bestimmter Datentyp zurückgegeben wird:

    Umwandeln reeller Zahlen in ganze Zahlen

    Szenario: bedingte Werte und Fehlerprüfung
    Wie in Excel verfügt DAX über Funktionen, mit denen Sie Werte in den Daten testen und einen anderen Wert auf Grundlage einer Bedingung zurückgeben können. So können Sie beispielsweise eine berechnete Spalte erstellen, in der Wiederverkäufer entweder als " bevorzugt " oder " Wert " bezeichnet werden, je nach dem jährlichen Umsatzbetrag. Funktionen, die Werte testen, sind auch hilfreich, um den Bereich oder den Typ von Werten zu überprüfen, um zu verhindern, dass unerwartete Datenfehler Berechnungen unterbrechen.

    Erstellen eines Werts auf Grundlage einer Bedingung
    Sie können geschachtelte if-Bedingungen verwenden, um Werte zu testen und neue Werte bedingt zu generieren. Die folgenden Themen enthalten einige einfache Beispiele für bedingte Verarbeitung und bedingte Werte:

    Testen auf Fehler innerhalb einer Formel
    Im Gegensatz zu Excel können keine gültigen Werte in einer Zeile einer berechneten Spalte und ungültige Werte in einer anderen Zeile vorhanden sein. Das heißt, wenn ein Fehler in einem Teil einer Power Pivot Spalte vorliegt, wird die gesamte Spalte mit einem Fehler gekennzeichnet, sodass Sie immer die Formelfehler korrigieren müssen, die zu ungültigen Werten führen.

    Wenn Sie beispielsweise eine Formel erstellen, die durch 0 dividiert wird, erhalten Sie möglicherweise das Infinity-Ergebnis oder einen Fehler. Einige Formeln schlagen auch fehl, wenn die Funktion einen leeren Wert findet, wenn ein numerischer Wert erwartet wird. Während der Entwicklung des Datenmodells empfiehlt es sich, die Fehler so anzuzeigen, dass Sie auf die Nachricht klicken und das Problem beheben können. Wenn Sie Arbeitsmappen veröffentlichen, sollten Sie jedoch die Fehlerbehandlung einbeziehen, um zu verhindern, dass unerwartete Werte zu Berechnungen führen.

    Um zu vermeiden, dass Fehler in einer berechneten Spalte zurückgegeben werden, verwenden Sie eine Kombination aus logischen und Informationsfunktionen, um auf Fehler zu testen und immer gültige Werte zurückzugeben. Die folgenden Themen enthalten einige einfache Beispiele für die Vorgehensweise in DAX:

    Szenarien: Verwenden von Zeitintelligenz
    Die DAX-zeitintelligenzfunktionen umfassen Funktionen, die Ihnen helfen, Datums-oder Datumsbereiche aus Ihren Daten abzurufen. Sie können dann diese Datums-oder Datumsbereiche verwenden, um Werte in ähnlichen Zeiträumen zu berechnen. Zu den zeitintelligenzfunktionen gehören auch Funktionen, die mit Standarddatums Intervallen funktionieren, damit Sie Werte über Monate, Jahre oder Quartale vergleichen können. Sie können auch eine Formel erstellen, die Werte für das erste und das letzte Datum eines angegebenen Zeitraums vergleicht.

    Eine Liste aller zeitintelligenzfunktionen finden Sie unter zeitintelligenzfunktionen (DAX). Tipps zur effektiven Verwendung von Datums-und Uhrzeitangaben in einer Power Pivot Analyse finden Sie unter Datumsangaben in Power Pivot.

    Berechnen von kumulierten Verkäufen
    Die folgenden Themen enthalten Beispiele für das Berechnen von Abschluss-und Eröffnungs Guthaben. In den Beispielen können Sie laufende Salden über verschiedene Intervalle wie Tage, Monate, Quartale oder Jahre erstellen.

    Vergleichen von Werten im Zeitverlauf
    Die folgenden Themen enthalten Beispiele für das Vergleichen von Summen in verschiedenen Zeiträumen. Die von DAX unterstützten Standardzeiten sind Monate, Quartale und Jahre.

    Berechnen eines Werts für einen benutzerdefinierten Datumsbereich
    In den folgenden Themen finden Sie Beispiele für das Abrufen benutzerdefinierter Datumsbereiche, beispielsweise die ersten 15 Tage nach dem Start einer Verkaufsaktion.

    Wenn Sie zeitintelligenzfunktionen verwenden, um einen benutzerdefinierten Satz von Datumsangaben abzurufen, können Sie diesen Datums Satz als Eingabe für eine Funktion verwenden, die Berechnungen ausführt, um benutzerdefinierte Aggregate über einen Zeitraum hinweg zu erstellen. In dem folgenden Thema finden Sie ein Beispiel für die Vorgehensweise:

    • PARALLELPERIOD-Funktion

      Hinweis: Wenn Sie keinen benutzerdefinierten Datumsbereich angeben müssen, aber mit standardmäßigen Kontoführungs Einheiten wie Monaten, Quartalen oder Jahren arbeiten, empfehlen wir, dass Sie Berechnungen mithilfe der für diesen Zweck entwickelten zeitintelligenzfunktionen wie TOTALQTD, TOTALMTD, TOTALQTD usw. durchführen.

    Szenarien: Ranking und Vergleich von Werten
    Wenn Sie nur die obere n Anzahl von Elementen in einer Spalte oder PivotTable anzeigen möchten, stehen Ihnen mehrere Optionen zur Auswahl:

    • Sie können die Features in Excel 2010 verwenden, um einen Top-Filter zu erstellen. Sie können auch eine Reihe von obersten oder untersten Werten in einer PivotTable auswählen. Im ersten Teil dieses Abschnitts wird beschrieben, wie Sie nach den obersten 10 Elementen in einer PivotTable filtern. Weitere Informationen finden Sie in der Excel-Dokumentation.

    • Sie können eine Formel erstellen, die Werte dynamisch anordnet und dann nach den Rang Folge Werten filtern oder den Ranking Wert als datenschnitt verwenden. Im zweiten Teil dieses Abschnitts wird beschrieben, wie Sie diese Formel erstellen und diese Rangfolge dann in einem datenschnitt verwenden.

    Jede Methode bietet vor-und Nachteile.

    • Der Excel-Top-Filter ist benutzerfreundlich, aber der Filter dient ausschließlich zur Anzeige. Wenn die Daten, die der PivotTable zugrunde liegen, geändert werden, müssen Sie die PivotTable manuell aktualisieren, damit die Änderungen angezeigt werden. Wenn Sie mit Rankings dynamisch arbeiten müssen, können Sie DAX verwenden, um eine Formel zu erstellen, die Werte mit anderen Werten in einer Spalte vergleicht.

    • Die DAX-Formel ist leistungsstärker; Darüber hinaus können Sie durch Hinzufügen des Ranking Werts zu einem datenschnitt einfach auf den datenschnitt klicken, um die Anzahl der angezeigten Spitzenwerte zu ändern. Die Berechnungen sind jedoch rechenaufwendig, und diese Methode ist möglicherweise nicht für Tabellen mit vielen Zeilen geeignet.

    Anzeigen der obersten zehn Elemente in einer PivotTable

    So zeigen Sie die obersten oder untersten Werte in einer PivotTable an

    1. Klicken Sie in der PivotTable auf den Pfeil nach unten in der Überschrift Zeilenbeschriftungen .

    2. Wählen Sie Wert Filter> Top 10aus.

    3. Wählen Sie im Dialogfeld oberer 10 Filter die zu rangende Spalte und die Anzahl der Werte wie folgt aus:

      1. Wählen Sie oben aus, um die Zellen mit den höchsten Werten anzuzeigen, oder unten , um die Zellen mit den niedrigsten Werten anzuzeigen.

      2. Geben Sie die Anzahl der obersten oder untersten Werte ein, die angezeigt werden sollen. Der Standardwert ist 10.

      3. Wählen Sie aus, wie die Werte angezeigt werden sollen:

    Name

    Beschreibung

    Elemente

    Wählen Sie diese Option aus, um die PivotTable so zu filtern, dass nur die Liste der obersten oder untersten Elemente nach deren Werten angezeigt wird.

    Prozent

    Wählen Sie diese Option aus, um die PivotTable so zu filtern, dass nur die Elemente angezeigt werden, die zum angegebenen Prozentsatz hinzugefügt werden.

    Summe

    Wählen Sie diese Option aus, um die Summe der Werte für die obersten oder untersten Elemente anzuzeigen.

    1. Wählen Sie die Spalte aus, die die Werte enthält, die Sie rangieren möchten.

    2. Klicken Sie auf OK.

    Dynamisches Sortieren von Elementen mithilfe einer Formel
    Das folgende Thema enthält ein Beispiel für die Verwendung von DAX zum Erstellen eines Rankings, das in einer berechneten Spalte gespeichert ist. Da DAX-Formeln dynamisch berechnet werden, können Sie immer sicherstellen, dass die Rangfolge auch dann korrekt ist, wenn sich die zugrunde liegenden Daten geändert haben. Da die Formel in einer berechneten Spalte verwendet wird, können Sie auch die Rangfolge in einem datenschnitt verwenden und dann Top 5, Top 10 oder sogar Top 100-Werte auswählen.


    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
    Thema:

    DAX-Szenarien in Power Pivot

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