Office: DB dynamischen Text auslesen

Helfe beim Thema DB dynamischen Text auslesen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Office 2013 - access Hallo allerseits, ich habe ein Frage bezüglich Text auslesen. Das ganze ist für eich sicher ganz einfach ;) Das ganze ist leider... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ridoc, 1. Dezember 2014.

1. Ridoc Erfahrener User

DB dynamischen Text auslesen

Office 2013 - access

Hallo allerseits, ich habe ein Frage bezüglich Text auslesen.
    Das ganze ist für eich sicher ganz einfach ;)

Das ganze ist leider für mich kompliziert und habe dazu nichts auf juugle finden können - zumindest nichts passendes für mich.

Ich habe ein Text-Feld mit Artikel-Beschreibungen, aus diesem möchte ich die Display angaben auslesen. Die ist an sich leicht zu finden, immer vor einem " das auch nur einmal im Text vorkommt.

Leider wurde es immer anders platziert, daher steht es immer an anderen stellen und anderen Zeichen davor, ungefähr so:

XYZ (7.85'' IPS,1024x768 ....
    XYZ (Dual sim,4"" WVGA 480x800 TFT ....
    XYZ (Dual sim,3.5" HVGA 320x480 ....
    Tablet case XYZ 8" PTC ....

Das einzige was kontinuierlich ist ist das Anführungszeichen x.x"
    davor steht die Zoll angaben in verschiedensten längen, von einem bis 4 Zeichen: 7.0 / 8.0 / 10.1 / 7.85 / 7 / 8
    Vor den Angaben steht ein ( oder , oder [Leerzeichen]

wie bekomm ich das nun am besten ausgelesen?
    Ich möchte nur die Zahlen vor dem " auslesen und es stoppen wenn links davon ( oder , oder [Leerzeichen] kommt

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2014
  2. Ridoc Erfahrener User
    Hat niemand eine Idee?

soetwas wie
    Left - Search " - Poste alle Zeichen davor, bis Leerzeichen KOMMA oder Klammer auf kommt

3. JoSch User
  4. Ridoc Erfahrener User

Hei das sieht super aus, gleich mal probieren. melde mich morgen!

vielen Dank

5. Ridoc Erfahrener User
    Also das klappt schonmal bei 80% der Fälle! super

Da wo es hakt ist nach dem " kein Leerzeichen, sondern weiterer Text

da funktionier dieser code nicht:
    DisplEnde: InStr(1,[Product description],'"')

6. JoSch User
    Prüf mal die Schreibweise des Zoll-Zeichens.
    Es wird ein Anführungszeichen (Shift + 2) erwarte und keine 2 Hochkommata.
    Beide Schreibweisen sehen leider optisch gleich aus.

7. Ridoc Erfahrener User
    Jup, du hast recht .. da sind 2 hoch-kommata!
    Das ist das Problem an der ganzen Datenbank, lauter verscheidene Formate ...

da diese ja auch im Code verwendet werden gehe ich davon aus, es gibt keine Lösung?

8. JoSch User

Doch, gibt es mit der integrierten Funktion:
    Ersetzen(Zeichenfolge;Suchen;ErsetzenDurch).

Den numerischen Wert habe ich angefügt, falls du auch nach Größe sortieren willst.
    Den Anhang Dynamischer_Text_02.zip betrachten

9. Ridoc Erfahrener User
    Super, das filtert alles raus!
    Vielen lieben Dank :D

Jetzt habe ich nur noch eine Herausforderung zu lösen:
    Bei Einträgen ohne Display-Angaben wirft er jetzt ja einen Fehler aus "#Func!"

Ich kann diese Felder nicht in die Excel Pivot Table übernehmen.
    Deaktiviere ich die Ausgabe in Access, geht es. Aktiviere ich die errechneten Werte, kann er keine Verbindung herstellen.

10. JoSch User
    Wenn >> Einträge ohne Display-Angaben << bedeutet, dass weder ein Anführungszeichen noch zwei Hochkommata in der Beschreibung vorkommen, kannst du das Problem evtl. mit dieser Erweiterung der Abfrage lösen.

DispWert: Wenn([DispEnde]=0;"";Teil([Product description];[DispAnfang];[DispEnde]-[DispAnfang]))

11. Ridoc Erfahrener User
    Das funktioniert soweit, daß die Werte auf 0 gesetzt werden.
    Ich habe jetzt noch alte exporte gefunden, ohne Produktbeschreibung - habe diese gelöscht, da sie zu Error führten.

Habe nun eine Finale Query mit dem Endergebnissen der Display Größe benutzt und es lässt sich in Excel importieren!
    Jetzt klappt alles - Nochmal vielen Dank.

P.S.: Wir lesen uns bald wieder :D

12. Ridoc Erfahrener User
    Ich habe noch einen kleinen Feheler gefunden, wenn ich das ganze in Excel importieren Will (PowerPivot etc.)

Sobald ich den errechneten (aus dem Text - bestimmte Position) Wert Display hinzufüge geht es nicht :

"An unknown error occurred converting to the data type table 'Final Query 1' column 'Display'.
    The current operation was cancelled because another operation in the transaction failed."

auch DispWert lässt sich nicht importieren
    "OLE DB or ODBC error: Multiple-step OLE DB operation generated errors. Check each OLE DB status value, if available. No work was done.; Data type mismatch in criteria expression.; 3464.
    The current operation was cancelled because another operation in the transaction failed."

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. DB dynamischen Text auslesen - Similar Threads - dynamischen Text auslesen

2. Dynamischer Pfad

in Microsoft Access Hilfe
    Dynamischer Pfad: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage. Ich habe mir eine Datenbank in Access erstellt. Diese lade ich mir über Power Query in eine Excel Tabelle. Soweit alles kein Problem. Aber wie kann ich dort...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Dynamische Verknüpfung von Dokumenten

in Microsoft Word Hilfe
    Dynamische Verknüpfung von Dokumenten: Hi, ich muss 10 unterschiedliche Vertragsvorlagen, die aber alle identische Anlagen haben, im Word neu aufbauen. Bislang hatten wir LibreOffice im Einsatz. Dort hatte ich Globaldokumente angelegt...
  5. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  6. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders: Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  7. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  8. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden