Office: (Office 2003) DB Entwurf Problem Bestellabwicklung

Helfe beim Thema DB Entwurf Problem Bestellabwicklung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von Atrus2711 Vor der Abbildung der Wirklichkeit gehört aber erstmal deren vollständiges Durchdringen... wer Rechnungen und Bestellungen für synonym... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von aolbernd, 26. Juni 2012.

1. DB Entwurf Problem Bestellabwicklung

nun ja... Ich denke mal, dass ich dies sehr wohl auseinander halten kann. Vielleicht habe ich mich auch etwas ungenau ausgedrückt. Allerdings bin ich weder Buchhalter, noch Steuerberater. Ich versuche nur, die Vorgaben umzusetzen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    aolbernd, 28. Juni 2012
  2. Selbstverständlich. Es muss ja nicht sofort sein, aber eben dann, wenn geleistet wird/wurde und Geld gefordert wird. Das kann z.B. "zeitgleich" bei Lieferung sein. In jedem Paket liegt typischerweise die Rechnung drin, oder (bei Vorkasse) wurde die Rechnung gleich erstellt und elektronisch übermittelt.

Auf einen Lieferschein oder ein Paket zahle ich jedenfalls nix. Ohne Rechnung keine Kohle.

ad 4)
    ok, stimmt.

Atrus2711, 28. Juni 2012
  3. CptChaos, 28. Juni 2012
  4. DB Entwurf Problem Bestellabwicklung

Wenn die Vorgaben von Laien kommen, die Lieferung und Bestellung nur so nebenbei kennen, dann kann das aber schnell nach hinten losegehen. Es gibt "Vorgaben" von Kunden, die sind illegal oder zumindest bedenklich. Ein Steuerberater sollte da denen und ggf. auch dir zur Seite stehen. Und dann kommt immer noch die technische Seite, sprich Datenbanktechnik.

CptChaos (#18) stimme ich zu.

Atrus2711, 28. Juni 2012
  5. Nun gut, vielen Dank erst mal für die Hinweise.
    Mir wären Lösungsansätze für mein Problem zwar lieber gewesen als die Hinweise auf die Gesetzgebung und Kaufsoftware, aber dann ist es nun mal so. Wikipedia kenn ich auch, dazu muss ich nicht hier im Forum eine Frage stellen. Von daher betrachte ich solche Hinweise als sinnlos. Ist nicht persönlich gemeint, aber in jedem Forum gibt es Leute, die ständig auf Sufu und Wiki usw. hinweisen, statt den Fragensteller zu helfen. Ich besuche Foren um mir Hilfe zu besorgen oder selbst Hilfestellung zu leisten, soweit dies in meiner Macht steht. Wenn ich den Apostel spielen will, werd ich Lehrer *Smilie

aolbernd, 28. Juni 2012
  6. Du hast ja auch DB-Tipps bekommen.
    Allerdings erkennen wir alten Hasen aus deinen Fragen, dass der weitere Weg in eine bedenkliche Richtung führt. Bei Datenbanken, erst recht für Dritte, übernimmst du eine gewisse Verantwortung, die ich bei Aussagen wie
    oder
    nicht so recht erkennen kann. Wenn dein Kunde wegen "schlechter" Abbildung/Programmierung Ärger mit Behörden kriegt oder schlicht unzufrieden ist, liegt der schwarze Peter bei dir.

Atrus2711, 28. Juni 2012
  7. Ist ja schon klar. Ich will ja auch nicht über rechtliche Belange diskutieren. Ich habe ja ein paar Anregungen bekommen, die sehr hilfreich sind (und auf die ich allein nicht gekommen wäre).

Ohne es breit treten zu wollen: In Zeiten von Internetbestellungen und Vorkassenzahlungen ist eine 100% korrekte Abwicklung in meinen Augen fast unmöglich! Du schreibst selbst: ohne Rechnung keine Kohle. Wie soll das bei einer Bestellung mit Zahlungsoption "Vorkasse" denn funktionieren? Laut Umsatzsteuergesetz hat eine Rechnung das Datum bzw. den Zeitpunkt der Lieferung/ Leistungserbringung zu enthalten. Also kann ich die Rechung doch erst korrekt ausstellen, wenn ich die Ware versende....

Das sind solche Kleinigkeiten, an denen sich zwar (oft) keiner stört, die genau genommen aber schwer zu händeln sind, wenn man es exakt nach Vorschrift machen möchte...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    aolbernd, 28. Juni 2012
  8. DB Entwurf Problem Bestellabwicklung

Offenbar habe ich mich mißverständlich ausgedrückt...
    Weder wollte ich Dich belehren noch als Lehrer rüberkommen. Auch keine grundsätzliche Diskussion zum Thema Bestellungen, Rechnungen, etc. vom Zaun brechen.

Auf meine Frage ob Du das ganze machst um etwas im Bereich Datenbanken zu lernen oder ob es um etwas geht, dass produktiv eingesetzt werden soll, hast Du ja leider nicht geantwortet.
    Ich bin aufgrund Deiner Posts von zweitem ausgegangen und dafür halte ich das Vorhaben nach wie vor bedenklich.

Das Thema Warenwirtschaft ist äusserst komplex und aufwendig umzusetzen.
    Es gibt mittlerweile (sehr) gute Software hierfür die auch für Kleinunternehmen erschwinglich sind.

Wenn der Ansatz jedoch der ist, etwas im Bereich Datenbanken zu lernen; nur zu, löcher mich mit konkreten Fragen!

Nochmals: Ich wollte Dich in keinster Weise bevormunden oder belehren sondern lediglich warnen.

CptChaos, 28. Juni 2012
  9. Ich bin kein Jurist, aber es scheint, als könne bei Vorkasse der Leistungszeitpunkt entfallen, wenn aus der Rechnung deutlich wird, dass es Vorkasse ist:
    http://www.stuttgart.ihk24.de/recht_...4 3815.repl21
    (siehe Details zum Leistungszeitpunkt).

Tausende von Unternehmen schaffen das rechtssicher. Alle illegal?! Es gibt manchmal mehr Möglichkeiten, als man auf den ersten Blick glaubt. Daher ja der Rat, eine solche Aufgabe nicht (sorry) blauäugig übers Knie zu brechen, sondern sich (rechts/steuer-)fachkundigen Rat zu holen. Dann erst kannst du ein Programm darüber schreiben.

Atrus2711, 28. Juni 2012
  10.  
    KGunder, 29. Juni 2012
Thema:

DB Entwurf Problem Bestellabwicklung

Die Seite wird geladen...
  1. DB Entwurf Problem Bestellabwicklung - Similar Threads - Entwurf Problem Bestellabwicklung

2. Outlook Vorlage in Entwurf speichern

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Vorlage in Entwurf speichern: Bei den vorigen Versionen von Outlook konnten die Vorlagen (*.oft) im Ordner Entwurf gespeichert werden. Bei Outlook 24 nicht mehr möglich. Vorlage soll so wählbar sein Wählen Sie Neue Elemente...
  3. Designideen verschwunden

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Designideen verschwunden: Hallo, ich bin richtig verzweifelt. Seit letztem Jahr habe ich Powerpoint 365 gekauft und nutze es für die Arbeit. Essentiell ist dafür die Möglichkeit der Designideen, sonst bräuchte ich die...
  4. Speichern oder Löschen von Entwürfen nicht gesendeter Nachrichten

in Microsoft Outlook Tutorials
    Speichern oder Löschen von Entwürfen nicht gesendeter Nachrichten: Speichern oder Löschen von Entwürfen nicht gesendeter Nachrichten Outlook für Microsoft 365, Outlook 2019, Outlook 2016, Outlook 2013, Outlook 2010 Andere Versionen...
  5. Speichern einer Aufgabe als Entwurf in Microsoft Teams

in Microsoft Teams Tutorials
    Speichern einer Aufgabe als Entwurf in Microsoft Teams: Speichern einer Aufgabe als Entwurf in Microsoft Teams Microsoft Teams for Education Mehr... Weniger Wenn eine...
  6. Hinzufügen eines Wasserzeichens ENTWURF

in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen eines Wasserzeichens ENTWURF: Hinzufügen eines Wasserzeichens ENTWURF Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word 2013...
  7. Leitfaden zum Entwurf von Berichten

in Microsoft Access Tutorials
    Leitfaden zum Entwurf von Berichten: Leitfaden zum Entwurf von Berichten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  8. MS Teams Entwurf zuweisen

in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams Entwurf zuweisen: Problem: Wenn ich Entwurf öffne, habe ich nur die 3 Buttons zur Auswahl: Verwerfen, Speichern und Zeitplan anstatt Verwerfen, Speichern und Zuweisen. (Button Zeitplan kann sowieso nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden