Office: (Office 2007) DB zum Prüfen

Helfe beim Thema DB zum Prüfen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nun habe ich die DB mal mit ein paar fiktiven Werten zum Testen gefüllt. Hauptsächlich geht es mir um das Formular Kurse. frmStart... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ratoncito, 29. Oktober 2014.

1. DB zum Prüfen

Hallo zusammen,

nun habe ich die DB mal mit ein paar fiktiven Werten zum Testen gefüllt.
    Hauptsächlich geht es mir um das Formular Kurse.
    frmStart öffnen und dann auf den Button Kurse klicken.

Beim Öffnen bemerkt man schon eine kurze Wartezeit, bis sich das Formular öffnet. Ich vermute, dass es von den vielen offenen Datenfeldern kommt. Es sind 7 Spalten und 10 Zeilen. Bei den Zeilen könnten es bis zu 30 werden.
    Alle dort angezeigten Felder müssen unbedingt änderbar sein.
    Gibt es bessere Möglichkeiten?

Die Überschriften zu den Spalten kommen noch in den jeweiligen Kopfbereich der Unterformulare, damit sie beim eventuellen Scrollen sichtbar bleiben.

Lösungen oder Tipps benötige ich zu folgenden Punkten:
    1.) Wie kann man sich mit den Pfeil links oder Pfeil rechts Tasten in der jeweiligen Zeile nach rechts bzw nach links bewegen?

2.) Wie kann man die Höhe der Unterformulare an die jeweilige Zeilenanzahl anpassen?

Datenbank im MDB-Format

Gibt es im VBA Fehler? Was kann man besser machen?
    Freue mich über jegliche Kritik oder Anregung

:)

Ratoncito, 29. Oktober 2014
  2. Hallo!

Ohne Kennung und Passwort kann man die DB nicht herunterladen!
    Kannst Du sie Zippen und hier hochladen?

Wolfgang

wb_3001, 31. Oktober 2014
  3. Lanz Rudolf, 31. Oktober 2014
  4. DB zum Prüfen

Sorry, war der falsche Link. Der sollte passen:
    Zur MDB-Datei

Die Datei ist gezippt, ist aber mit 379 KB fürs Forum zu groß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Ratoncito, 31. Oktober 2014
  5. Hallo
    wo Du evtl. auch was finden kannst
    in meiner Doc s. Fusszeile unten Rechts
    Lies das ganze Kappitel 5.2 ab Seite 60
    5.2 Performance Verbesserung
    da sind generelle Tip's enthalten

ich werde mir die Mdb ansehen

Lanz Rudolf, 31. Oktober 2014
  6. Hallo Ruedi,

die beiden Add-Ins habe ich installiert. Ich habe das Gefühl, dass durch die Table_Performance das Öffnen geringfügig schneller geht, obwohl ich die DB weiter kräftig mit realen Daten gefüllt habe.

In Deiner Doc werde ich nachher auch noch lesen.

Noch einen schönen Abend an Alle - Wolfgang

7. Hallo,
    zunächst, würde ich mal die Beziehungen auf vernünftige Füße stellen. Die Beziehungen sollten über den Primärschlüssel laufen und nicht über die Textfelder Isin. In den Detailtabellen muss dann ein Zahlenfeld als Fremdschlüssel. Die Zinstermine sind in eine Tabelle auszulagern.
    In das Beziehungsfenster gehören keine Abfragen und der Beziehungstyp ist auf 1 zu stellen. Der Beziehungstyp wird bei Bedarf nur in Abfragen geändert.

Warum machst Du Dir die Dateneingabe so schwer mit den Unterformularen, Du kannst doch einfach die Kurse fortlaufend erfassen, entweder Datumsbezogen oder Wertpapierbezogen.

Erkläre mal, wie Du Dir die Kurseingabe vorstellst.

Im Anhang mal ein Bild mit den geänderten Beziehungen.

PS:
    Wieso stellst Du hier eine Beispieldb ein mit 24.000 Datensätzen. 24 hätten auch gereicht und dann hättest Du die DB hier im Forum hochladen können.

gpswanderer, 31. Oktober 2014
  8. DB zum Prüfen

Hallo
    das andere Add-in solltest Du auch noch herunterladen und Laufen lassen

noch was : ich habe in Deinen Sub und Funktionen nicht eine Fehler Behandlung gesehen
    Lies in meiner Doc auf Seite: 177
    8.1.3 Fehler Behandlung in Vba (Sub/Func)

Lanz Rudolf, 31. Oktober 2014
  9. Hallo Klaus,
    Zu Beginn war Isin ein Primärschlüssel. Ein Autowert als ID wurde gerade erst zugefügt.
    Warum müssen die Zinstermine in eine andere Tabelle? Die gibt es lediglich bei Anleihen, nicht bei Aktie oder Fond. Werde mich heute mal daran versuchen.
    Zahlenfeld, Fremdschlüssel? Können nicht nur Felder mit gleichem Inhalt verknüpft werden? Werde ich auch versuchen.
    Warum muss die Beziehung auf Typ 1?
    Die Abfragen werde ich aus den Beziehungen entfernen.

Wie das Formular aussehen soll habe ich hier
    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=314955
    erklärt.
    Die Kurse sind leider nicht täglich zu bekommen, manche bekomme ich erst 1 Tag später, andere nur zum Wochenschluß. Ich habe auch noch kein Portal gefunden, auf dem ich zu allen von mir gewünschten Wertpapieren Kurse finde.
    Also ist es praktisch wenn man im Formular für die ausgesuchten Wertpapiere die Kurse zu mehreren Tagen sehen und eingeben oder ändern kann. So ist es Wertpapier- und Datumsbezogen.
    Für mich ist es auch sehr praktisch wenn ich dort schon die Tendenz der Kurse für alle Werte sehen kann.
    Man hat halt so seine Vorstellungen und Wünsche.

Mit nur wenigen Daten hatte zu Beginn alles einwandfrei funktioniert. Erst als größere Datenmengen hinzukamen gab es Probleme. Daher habe ich die Datensätze drin gelassen und die DB außerhalb vom Forum zum Download eingestellt.

10. Hallo,
    ich habe beide Add-Ins installiert.
    Ja, es gibt viele Meldungen. Hauptsächlich zur Fehlerbehandlung. In Deiner Doc habe ich auch schon gelesen (beginnt übrigens schon ab Seite 175), aber mit dem was dort beschrieben wird bin ich total überfordert (das gilt auch zum Kapitel 5.2). *frown.gif*
    In allem was ich bisher zu Access und VBA gelesen habe stand nichts davon, dass in jede Prozedur eine Fehlerbehandlung gehört.
    Auch in der Beispiel-DB Nordwind von Microsoft ist davon nichts zu sehen?!?

Alleine bekomme ich das sicherlich nicht auf die Reihe, das ist ja wieder ein komplett neues Kapitel.*frown.gif*

11. Hallo Ratoncito!

Ich mache etwas Ähnliches mit den Kursen von Gold, Silber, Platin und Palladium. Für Devisen gibt es eine Seite bei der EZB, von welcher man ohne Login die Devisenkurse als XML-Datei (heute zB. vom 4.8.-31.10.2014) herunterladen kann, um sie in Access vollkommen automationsgestützt zu importieren.
    Nachdem die Daten der Edelmetalle von den verschiedenen Anbietern sehr unterschiedlich aufgebaut sind, kopiere ich die jeweiligen Tabellen aus den Internetseiten in Word, ändere Dezimalpunkte in Kommas, englische Datumsbezeichnungen in deutsche statt Leerzeichen füge ich Tabulatorzeichen ein und bringe sie damit in eine Form die Excel versteht. Passe sie in Excel so an wie sie meine Accesstabelle braucht und speichere sie in immer dieselbe Exceltabelle. Das dauert für diese Metalle eine halbe Stunde.
    Diese wird dann in Access importiert, wobei zuvor jene Kurse in der Accesstabelle gelöscht werden, deren Datum in der Exceltabelle auch vorkommen.

Einmal je Monat tue ich das, wenn dazwischen nötig aber auch in kürzeren Intervallen.
    Was natürlich nicht bedeutet, daß es für Edelmetalle noch andere Quellen gibt.
    Die von mir bisher verwendete Site XML Price Feeds: Agrarian, Energy, Industrial Metals, Precious Metals für die Edelmetalle für auswählbare Jahre gibt es leider schon lange nicht mehr.

Wolfgang

12. Hallo Wolfgang,
    ich habe ein virtuelles Depot mit den gängigen Werten und schaue meist abends mal kurz rein. Am nächsten Morgen trage ich dann die Daten in die zur Zeit benutzte Excel-Tabelle ein. Das dauert nur wenige Minuten, und ich bin auf den neuesten Stand. Die anderen Werte rufe ich dann wöchentlich aus einer andere Quelle auf. es gibt auch Quellen für historische Kurse.

Ich habe kein Problem an die Daten zu kommen, mein Problem ist der Aufbau meiner DB zur Verwaltung meines Depots. Aber bevor jetzt hier noch jemand schreibt, dass es dafür auch Anbieter gibt: Ja das weiß ich! Nur wer mal über lange Zeit ein virtuelles Depot mit allen Daten gepflegt hat, bei dem der Anbieter dann auf die Idee kommt, wichtige Funktionen zu ändern oder die Historie mit allen Daten zu löschen, kann nachvollziehen, warum ich diese Daten lieber selbst verwalten möchte.

Zu Beginn habe ich das mit Excel gemacht, aber mit jedem neu hinzukommenden Wertpapier sind große Änderungen nötig, und mit der Zeit platzt die Excel-Datei aus allen Nähten. Daher nun der Versuch, dieses mit Access zu realisieren.

Ratoncito, 1. November 2014
  13. DB zum Prüfen

Hallo
    Antwort auf PN
    Lies in meiner Doc Seite 39-41

in einer FE/BE Lösung (Code in FE) und (Daten in BE)
    man kann Unterdatenblattname auf „keines“ etweder in der Tabelle im BE (GUTE Lösung) oder in der entsprechend verknüpften Tabelle im FE

funktioniert Super Gut mit dem Add-in von Thomas Möller *Smilie sowohl im BE als auch im FE

Lanz Rudolf, 1. November 2014
  14. Hallo Ratoncito,

Zitat von Klaus
    Klaus hat es dir jetzt wieder genauso erklärt wie ich es dir schon von Anfang an.
    Die Primärschlüssel (den Autowert ID) musst natürlich nutzen. Jetzt ist es noch schlechter wie vorher.
    Diese Autowerte (ID), wie du sie eingefügt hast, (sorry) sind total sinnlos.
    Hast du dir das Bild von Klaus angesehen... müsste dich an meine erst eingestellte BDB erinnern.
    Was ich mir denke ist, du verstehst den Sinn ID und Autowert nicht. Da solltest dich mal gut informieren darüber.
    Ich denke niemand will, dass du etwas erstellst, das nicht richtig funktionieren kann und dir auch keinen schlechten Rat geben.
    Da du schon so weit mit deinen Formularen bist, sehe ich es ein, dass du dich sträubst, das DB-Modell neu anzufangen.
    Hättest es sofort gemacht, als ich es dir gesagt habe, wäre das schon längst erledigt.
    Je länger du wartest umso mehr Zeit wirst fast vergebens an der DB arbeiten.
    Der Endeffekt wird sein, du bleibst bei Excel, da es hinten und vorne nicht passen wird.
    Würde ich aber schade finden! Auch wenn du noch 10 Threads anfängst, es wird dir jeder das gleiche sagen!

PS: die Eingabe der Kurse, wie du es dir vorstellst, habe ich jetzt auch kapiert und finde es nicht mal so schlecht *Smilie
    Nur es müsste nur der neue DS editierbar sein oder nicht? Die restlichen brauchst nur anzeigen. und das wäre so wie ich ich es
    erstellt habe leicht möglich, brauchst auch nur ein Formular dazu.
    Wenn du aus einem Tag Daten einträgst werden sie sich doch nicht am nächsten Tag, für den eingetragenen Tag ändern.
    Der Eintrag wird immer gleich bleiben. So sehe ich das eben.

Kyron9000, 1. November 2014
  15. Hallo¨¨

hier habe ich ein stück Code aus Deiner MDB genommen
    den passe ich so an wie er bei mir aussehen würde
    (vor allem Auch die Darstellung)
    Original:
    Code:
    dazu zuerst noch eine Frage was soll das : Doppelpunkt bei "Else:" ?

Bei mir (von miraus gesehen besser zum Lesen *Smilie
    me. korrigiert nach me! da danach ein Objekt (Feld (Name)) kommt
    Grundregel ist: Vor Objekten ein "!", vor Auflistungen und Eigenschaften ein "."
    Lies auf Seite 27 meiner Doc

Code:
    das solltest Du ann allen entsprechenden Stellen in Deinem Code so Korrigieren
    nach jeder Korrektur Kompilieren

Lanz Rudolf, 1. November 2014
Thema:

DB zum Prüfen

Die Seite wird geladen...
  1. DB zum Prüfen - Similar Threads - Prüfen

2. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  3. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  4. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

in Microsoft Access Hilfe
    mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  5. Wartungstermine prüfen und ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wartungstermine prüfen und ausgeben: Guten Tag zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir eine Übersicht erstellen, die mir anzeigt, ob eine Wartung überfällig ist oder nicht. Und zudem ausgibt, wie lange sie...
  6. zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text

in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text: Hallo zusammen, mein Problem wenn in der Zelle A1 oder A2 größer 1 dann schreib Text in A3 VG Michael
  7. Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung: Morgen, Ich hab eine Exceltabelle mit mehreren Tests erstellt, von Anderson-Darling bis Shapiro-Wilk. Ist noch nix aufgeräumt, noch Version 0.1 quasi. Sinn ist es 23 Zahlen zu prüfen die im...
  8. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden