Office: DBANZAHL mit Bedingungen

Helfe beim Thema DBANZAHL mit Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag liebe Excelspezialisten! Ich sitze vor folgendem Problem: Tabelle: In Spalte A stehen Datumswerte - manche auch doppelt. In Spalte B... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von charlykdk, 27. September 2009.

1. charlykdk Erfahrener User

DBANZAHL mit Bedingungen

Guten Tag liebe Excelspezialisten!

Ich sitze vor folgendem Problem:

Tabelle:

In Spalte A stehen Datumswerte - manche auch doppelt. In Spalte B stehen Namen (auch doppelt).

Das Ganze ist Teil einer Datenbank und ich möchte nun eine Auswertung machen:

"Zähle jedes Datum - ohne Duplikate, aber nur zu einem bestimmten Namen"

Das Datum kann ich ohne Duplikate zählen, aber der Bezug zu den jeweiligen Namen fehlt noch.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?!!

Vielen Dank im Voraus!

Anbei noch eine Musterdatei

charlykdk, 27. September 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

IJ
    1Erwartetes Ergebnis
    2Test13
    3Test24
    ZelleFormel
    J2=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A1:A100&B1:B100;A1:A100&B1:B100;0)=ZEILE(1:100))*(B1:B100=I2))
    J3=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A1:A100&B1:B100;A1:A100&B1:B100;0)=ZEILE(1:100))*(B1:B100=I3))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. charlykdk Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

das war wirklich schnell, die Formel Summenprodukt habe ich auch bereits probiert - nur der Einbau des Vergleichs hat nicht hingehauen - vielen Dank-

leider habe ich eine große Datenmenge im Original zu verarbeiten. d.h die DB Funktion ist eindeutig schneller.

Hast du auch dazu einen Lösungsansatz??

Vielen Dank Charly

4. schatzi Super-Moderator

DBANZAHL mit Bedingungen

Hallo!

Mit DB-Funktionen mag es mir in diesem Fall leider nicht gelingen...
    Aber wenn es dennoch möglich sein sollte (ich kenne mich mit DB-Funktionen nicht wirklich gut aus), dann brauchst du wahrscheinlich eine ähnliche Funktion als Filterkriterium und das bremst die DB-Funktionen auch wiederum aus.

Vielleicht ist eine Hilfsspalten-Lösung hier schneller?
    Suchkriterium steht in D1
    SUMME(D:D) sollte das korrekte Ergebnis geben.

ABCD
    1DatumName Test1
    227.09.2009Test140083Test11
    327.09.2009Test140083Test10
    427.09.2009Test140083Test10
    527.09.2009Test140083Test10
    628.09.2009Test240084Test20
    729.09.2009Test240085Test20
    830.09.2009Test240086Test20
    901.10.2009Test140087Test11
    1002.10.2009Test140088Test11
    1103.10.2009Test240089Test20
    ZelleFormel
    C2=A2&B2
    D2=(ZÄHLENWENN(C$2:C2;C2)=1)*(RECHTS(C2;LÄNGE(D$1))=D$1)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. charlykdk Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

der zweite Lösungsvorschlag hat mir geholfen - da alles über eine Userform eingegeben wird und die Auswertung ständig verfügbar sein soll, habe ich deinen Vorschlag mit VBA umgesetzt.
    Heisst ich trage die Formeln beim Speichern der Daten ein.

Vielen Dank nochmals für deine schnelle Hilfe.
    Charly

Thema:

DBANZAHL mit Bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. DBANZAHL mit Bedingungen - Similar Threads - DBANZAHL Bedingungen

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Zählenwenn mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formellösung welche mir je nach Filter (Jahr+Monat) aus den Spalten D und E die Anzahl von x, y und z ausgibt. Sie angehängte Beispieldatei. Für...
  4. Steigung mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung mit Bedingung: Hallo allerseits, Wollte eben die Steigung-Funktion so mit einer Bedingung verwenden ={STEIGUNG(WENN(F8:F115=1;B8:B115;C8:C115))} Ich möchte also mit den Y-Werten in B und den X-Werten in C die...
  5. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  6. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  7. Mehrere Bedingungen und Addition

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Bedingungen und Addition: Hallo zusammen, ich benötige wieder einmal Eure Hilfe. Ich habe eine Liste von einem Monat vorliegen. Ich möchte gerne, wenn am gleichen Tag vom der gleichen Firma der gleiche Typ bezogen wird,...
  8. DBANZAHL (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
    DBANZAHL (Funktion): DBANZAHL (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden