Office: Dbase und Access

Helfe beim Thema Dbase und Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich nutze Office 365 (inkl. Access) und dBase. Sobald es von einer dBase Datei eine .mdx gibt (Sortierungsdatei für dBase - wird leider... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von HeikeR, 12. Januar 2020.

1. Dbase und Access

Hallo Zusammen,
    ich nutze Office 365 (inkl. Access) und dBase. Sobald es von einer dBase Datei eine .mdx gibt (Sortierungsdatei für dBase - wird leider benötigt) kann ich diese nicht in Access öffnen/importieren (egal ob sie vorher importiert war oder nicht). Es kommt sofort die Fehlermeldung "Nicht genügend Systemressourcen" -> ja ich habe schon die Ressourcen nach oben geschraubt. Und ich glaube auch, dass es damit nicht zusammen hängt, denn wenn ich die .mdx lösche kann ich die Datei in Access öffnen, importieren, verändern etc. (also so wie es sein sollte). Sobald ich die dBase Datei wieder indiziere kann ich sie nicht mehr öffnen.
    Hat jemand einen Vorschlag an was das liegen könnte? Ich bin langsam am verzweifeln.
    Danke im Voraus.

:)

2. Hallo,
    schon mal die mdx Datei mit einem anderen Tool überprüft? Warum wird die Indexdatei benötigt? Indizes könnte man in Access nach dem Importieren auch wieder anlegen.

Ulrich

PS: MDX ist die Indexdatei und keine "Sortierungsdatei".

knobbi38, 14. Januar 2020
  3. Hallo Ulrich, danke erst mal für deine Antwort.
    Die Datei wird benötigt um im Programm dBase zu indizieren (als Laie sag ich mal "sortieren" - erst nach Spalte A dann B etc.). Neu anlegen durch Access geht leider nicht, da dBase ein Problem hat mit Dateien die über Access erstellt wurden.
    Bis jetzt habe ich die mdx nur mit dBase geprüft.

Im Moment mache ich es so, dass wenn ich eine dBase für Access benötige lösche ich manuell die .mdx öffne in Access, arbeite mit der Datei und wenn ich "fertig" damit bin lass ich eine Schleife laufen, damit die Indexdateien wieder da sind.

Gruß Heike

4. Dbase und Access

Hallo Heike,

ich habe nicht gemeint, daß du mit Access eine neue MDX erstellen solltest, sondern daß diese MDX für den Import nicht benötigt wird.

Was meinst du jetzt mit "arbeite mit der Datei" und "lasse eine Schleife laufen"? Wieso wird dadurch eine Indexdatei erstellt?

Welche Art von Problemen?

Du kannst doch nicht mit dem gleichen Tool prüfen, mit dem du den Index erzeugt hast. Ich meinte eigentlich eine andere Anwendung.

Übrigens werden nicht alle Indizes, welche in DBase IV möglich sind, vom ODBC Treiber unterstützt. Müsste man eventuell anhand der Dokumentation überprüfen.

Gruß Ulrich

knobbi38, 15. Januar 2020
  5. Mahlzeit,

ich habe genau diese Fehlermeldung mit nicht genügend Systemresourcen zuletzt auch mal bekommen weil eine Änderung im Netzwerk zu einem zu großem Kerberos Token geführt hat.

Den genauen Link wo das Problem beschrieben wurde finde ich nicht mehr, aber hier mal ein Link zur Beschreibung wie man das behebt:
    https://support.microsoft.com/de-de/...s-to-many-grou

Trat bei mir auch beim Filezugriff auf ein Windows Laufwerk auf. Aber grundsätzlich kann diese Meldung viele Ursachen haben.

Gruß
    Alex

Axelander, 16. Januar 2020
  6. \@knobbi38

Wir haben das Problem, dass Dateien, die ich in Access erstelle, nicht in dBase geöffnet werden können.

Zu deiner zweiten Frage:
    Kannst du mir ein Tool nennen, dass ich zum Testen verwenden kann?

Das interessante ist jedoch, dass meine Kollege, der exakt den gleichen PC mit der gleichen Installation keine Probleme mit den Dateien hat *frown.gif*

7. Hallo Heike,

auf der Webseite von Alex Nolan gibt es ein paar Datenbank-Tools, u.a. für DBF-Dateien - übrigens die anderen sind auch immer in meiner Werkzeugkiste. *wink.gif*

Was deinen Kollegen betrifft: es gibt keine exakt gleichen PCs, das ist ein Ammenmärchen. Wenn es bei ihm läuft, könnte es sein, daß die ISAM-/ODBC-Treiber eventuell einen anderen Stand haben oder nicht mehr richtig registriert sind.
    Ich unterstelle mal, daß das keine "click-to-run" Version eingesetzt ist.

Was den ODBC-Treiber betrifft, kannst du hier etwas nachlesen:
    https://answers.microsoft.com/en-us/...1-2f9dbe651751
    und der ISAM-Treiber ist hier: C:\Windows\SysWOW64\msxbde40.dll
    Beide Versionen mal überprüfen.

Ansonsten würde ich mal folgende Registry Einträge anschauen und vergleichen:
    Code:
    XX.X entspricht dabei der installierten Office-/Access Version.

Für den schnellen Vergleich in der Eingabeaufforderung kann man mit dem Kommando reg arbeiten, z.B.:
    Code:
    Gruß Ulrich

PS: alle Angaben für 32Bit-Version

knobbi38, 23. Januar 2020
Thema:

Dbase und Access

Die Seite wird geladen...
  1. Dbase und Access - Similar Threads - Dbase Access

2. EINLADUNG Access-Stammtisch Hannover Nr. 63 LIVE am Mittwoch 19.11.2025

in Microsoft Access Hilfe
    EINLADUNG Access-Stammtisch Hannover Nr. 63 LIVE am Mittwoch 19.11.2025: EINLADUNG zum Access-Stammtisch Hannover Nr. 63 LIVE Endlich ist es wieder soweit! Persönlicher Austausch bei Speis und Trank. Interessante Gespräche in netter Atmosphäre. Termin: Mittwoch,...
  3. Word Dokument aus Access maximiert anzeigen

Word Dokument aus Access maximiert anzeigen: Hallo zusammen, ich öffne aus einem Modul eine Wordvorlage und habe jetzt das Problem das das Dokument nicht immer maximiert angezeigt wird. im Code habe ich folgendes Dim wrdDoc As Object Dim...
  4. dbase Datei verknüpfen

dbase Datei verknüpfen: in meiner Anwendung befindet sich EINE verknüpfte dbase Datei von Fritz als Verzeichnis der Faxnummern zum Faxen über den FritzFax Drucker. In Access 2013 ist es jedoch ohne weiteres nicht mehr...
  5. Exportieren von Daten nach dBASE

in Microsoft Access Tutorials
    Exportieren von Daten nach dBASE: Exportieren von Daten nach dBASE Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  6. Verknüpfen mit oder Importieren aus dBASE

in Microsoft Access Tutorials
    Verknüpfen mit oder Importieren aus dBASE: Verknüpfen mit oder Importieren aus dBASE Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access...
  7. DBASE Tabellen öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    DBASE Tabellen öffnen: hi, kennt Jemand die Lösung für folgendes Problem? Office 2003 SPII Wir machen eine Auswertung in einer Excell Tabelle von 5 verschiedenen Dbase Tabellen. Früher konnte ich alle DBF`s...
  8. Anfügeabfrage / Verknüpfung mit dbase Tabelle

Anfügeabfrage / Verknüpfung mit dbase Tabelle: Hi, ich habe in meiner Datenbank eine Verknüpfung zu einer dbase-Tabelle (*.dbf) mit Kontodaten als Inhalt. Mit einer Anfügeabfrage möchte ich die Inhalte dieser Verknüpfung in eine separate...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden