Office: Deckungsbeiträge

Helfe beim Thema Deckungsbeiträge in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, versuche mehrere Deckungsbeiträge von zahlreichen Kunden (über 50) zu ermitteln. Habe in der Ausgangstabelle in Spalte A Kundennummer, dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von eltonno, 6. Dezember 2010.

1. eltonno Erfahrener User

Deckungsbeiträge

Hi,

versuche mehrere Deckungsbeiträge von zahlreichen Kunden (über 50) zu ermitteln.

Habe in der Ausgangstabelle in Spalte A Kundennummer, dann verschiedene Merkmale in Spalte B und die Werte in C

1. Will ich die Merkmale nach Kunde waagrecht, also transponiert in einem zweiten Tabellenblatt abbilden
    Schwierigkeit ist, dass zwischen den wichtigen Kernmerkmalen auch einige unwichtige Merkmale verstreut sind, die nicht übernommen werden sollen (siehe im Beispiel Pachterloese usw.)

Außerdem frage ich mich, wie ich die unterschiedlichen Umsatzerloese nach Kundennummer ansteuern kann.

Hat jemand erste Ideen wie ich das Problem angehen könnte?
    Vielen Dank
    eltonno

eltonno, 6. Dezember 2010
  2. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi eltonno (?), meinst du so..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Beispiel'
     ABCD
    1    
    2Ausgangsdaten   
    3    
    4Kundennummer   
    51111Umsatzerloese100 
    6 Pachterloese  
    7 Sonstige Erloese20 
    8 Wareneinsatz30 
    9 Verwaltungskosten  
    10 Summe Kosten40 
    11    
    12    
    131112Umsatzerloese150 
    14 Sonstige Erloese35 
    15 Wareneinsatz55 
    16 Summe Kosten60 
    17    
    18 usw.  
    19    
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
     ABCDEF
    1KundennummerUmsatzerloeseSonstige ErloeseWareneinsatzSumme KostenDB1
    21111100203040120-70
    3 10020304050
    ZelleFormel
    B3=INDEX(Beispiel!$C:$C;VERGLEICH($A$2;Beispiel!$A:$A;0)-5+VERGLEICH(B$1;Beispiel!$B:$B;0))
    F3=SUMME(B3:C3)-SUMME(D3:E3)
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. eltonno Erfahrener User
    Erklärung erbeten

Hi Hiob,

vielen Dank für die Hilfe. Bräuchte aber noch ein klein wenig Erlärung zu den Formeln, da meine Excel Kenntnisse etwas bescheiden sind ;-)

Die Vergleichsfunktionen sind einigermaßen verstande. Was aber bweirkt Index genau und warum steht die -5 in der Formel?

Danke!

4. eltonno Erfahrener User

Deckungsbeiträge

Merkmale

Das Problem ist, dass die Merkmale Umsatzerloese usw. keinesfalls regelmäßig 4 Zeilen unter der Kundennummer stehen. Die Idee mit den beiden Vergleichen ist zwar super, aber wie steuer ich die Spalte der Werte neben den Umsatzerloesen an wenn man die Abstände variabel halten sollte.

Beispiel:
    Kunde 1
    Kundennummer in Zeile 10; Umsatzerloese in Zeile 11 Spalte C und Wert in Zeile 11 Spalte C.
    Kunde 2
    Kundennummer in Zeile 20; Umsatzerloese in Zeile 25 Spalte C und Wert in Zeile 25 Spalte C.

5. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi eltonno, welche XL-version beutzt du denn überhaupt? hier eine lange variante mit XL2003 und niedrieger... allerdings ohne zusätzliche fehlerabfrage... ... die liesse sich aber mit bedingter formatierung hinbekommen...

Code:
    =SVERWEIS(B$1;INDEX(Tabelle1!$B$1:$B$100;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(Tabelle1!$A$1:$A$100);ZEILE($1:$100));ZEILE(A1))):INDEX(Tabelle1!$C$1:$C$100;WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(Tabelle1!$A$1:$A$100);ZEILE($1:$100));ZEILE(A2))-1);VERGLEICH("";Tabelle1!$B$1:$B$100;-1);KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(Tabelle1!$A$1:$A$100);ZEILE($1:$100));ZEILE(A2))-1));2;0)
    Achtung, Matrixformel enthalten! Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben. Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.

6. eltonno Erfahrener User
    Danke

Hi hiob,

vielen Dank für deine Hilfe. Hab es über sverweis gemacht, die entsprechenden Zellen aber als Matrixbereiche formatiert. War bisschen mühsam, aber der Zeitdruck hat mich dazu gezwungen. Aber ich werde mir deinen Vorschlag gleich nochmal genauer anschauen. Vielen Dank für deine Hilfe.

P.S. Sorry für die Verspätung!

Thema:

Deckungsbeiträge

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden