Office: definierter Bereich durch Funktion formatieren

Helfe beim Thema definierter Bereich durch Funktion formatieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; servus erstmal, ich nutze momentan Office 2007 und bin gerade dabei eine Tabelle in Excel fertigzustellen um berufsbedingte Informationen zusammen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von apsis, 12. März 2007.

1. apsis Neuer User

definierter Bereich durch Funktion formatieren

servus erstmal,

ich nutze momentan Office 2007 und bin gerade dabei eine Tabelle in Excel fertigzustellen um berufsbedingte Informationen zusammen zufassen.

Das Schema sieht so aus, das ich mehrere Datenquellen hab ( Arbeitsmappe enthält formatierten Bereich, dessen Werte sich jeweils unterscheiden. Die Größe der Zellen und Spalten etc. ist allerdings identisch).

Nun wollte ich in einem weiteren Dokument diese Tabelle zusammenfassen. Das soll heißen das meine Dropdown-Auswahlliste die Überschriften der einzelnen (bis auf die Werte identischen) anderen Tabellen enthält.

Wird eine dieser Überschriften ausgewählt sollen die Daten in einem definierten Bereich (gleiche Spalten-/Zeilengröße) aufgerufen werden.

Im Klartext, habe ich auf einem Arbeitsblatt mehrere identische Tabellen mit unterschiedlichen Werten und durch Aufrufen der Überschriften (oder ähnliches) in der Dropdown-liste auf dem anderen Arbeitsblatt, sollen diese in dem definierten Bereich auf dem neuen Arbeitsblatt auftauchen.

Ich hab mittlerweile schon eine Menge rumprobiert, meine Idee war es dies mit ein paar Logik-formeln zu bewerkstelligen.

bspw. 'Wenn' der Wert 'Wert in der Zelle (Dropdown)' 'Wahr' ist soll der Bereich darunter die geforderten Daten enthalten.

Meine Frage ist nun ob dies möglich ist, ich bin mittlerweile am Verzweifeln nach vielen erfolgslosen Versuchen.

Wäre schön wenn mir Jemand helfen könnte.

mfg apsis

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich fürchte, dein Tabellenaufbau ist mir noch nicht ganz klar...
    Gehe ich mit dem angehängten Beispiel in die richtige Richtung, oder bin ich hoffnungslos auf der falschen Fährte?
    Die unteren beiden Zieltabellen ergeben jeweils identische Werte, resultieren aber (wie du siehst) aus unterschiedlichen Formeln.
    Sollte ich daneben liegen, könntest du vielleicht auch mal eine Beispieldatei anhängen. Dann wird die Sache, die sicherlich schwer zu beschreiben ist, evtl. klarer.

schatzi, 12. März 2007
  3. apsis Neuer User
    Erstmal besten Dank für die schnelle Antwort :-D
    Ich hab mir gerade deinen Anhang angeschaut, genauso hab ich es gemeint, nur das bei mir die Tabellen mit den vorgegebenen Werten in einer anderen Arbeitsmappe sind, aber das spielt ja keine Rolle.

Danke nochmals für die fixe Antwort, als kleiner Excel-Nichtskönner werde ich mal deine Formel auseinander nehmen und versuche es dann auf meine Arbeitsmappe anzuwenden.

Wünsch mir Glücl :lol:

4. apsis Neuer User

Scheinbar kenne ich mich nicht ausreichend genug mit der Materie aus :roll:

Die Hilfefunktion zu den verwendeten Funktionen hilft mir leider auch nicht viel weiter.

Das Ganze kann man sich als eine Art Kalendar vorstellen.
    'Arbeitsmappe 1' enthält die einzelnen Kalendarmonate (jeder Monat ist eine einzelne Tabelle).
    Schema : Überschrift - Monat
    Inhalt - Die Tage des jeweiligen Monats

Die zweite Arbeitsmappe enthält nur das Layout von einem einzigen Kalendarmonat.

Die Überschrift besteht nicht wie in der ersten Arbeitsmappe aus einem einfachen Text des entsprechenden Monats, sondern aus einem Dropdownmenü mit allen Kalendarmonaten aufgelistet.

Der Zelleninhalt des Bereiches unterhalb der Überschrift ist leer und soll je nach Auswahl des Dropdowns die Kalendartage des ausgewählten Monats anzeigen (also die Daten aus Arbeitsmappe 1 in Arbeitsmappe 2 einfügen).

Nun habe ich schon ein wenig mit den von dir verwendeten Funktionen jongliert, allerdings bekomme ich als Excel-Anfänger nur Zirkelfunktionen und Fehlermeldungen.

Wenn du evtl. noch eine Erläuterung zu den Funktionen oder ein Tutorial für unfähige Leute wie mich hier reinstellen könntest, wäre das sehr nett :lol:

5. schatzi Super-Moderator
    Tut mir leid, das schnalle ich immer noch nicht...
    Kannst du das nicht mal als Beispieltabelle hochladen, oder zumindest mal konkrete Spalten- und Zeilenangaben machen?
    So kann ich nur weiter rätselraten und dir mit den Stichworten "Pivottabelle" oder "Autofilter" weitere Denkanstösse geben.

schatzi, 13. März 2007
  6. apsis Neuer User
    Sorry, war bis eben weg. Ich hab dir im Anhang eine Beispieltabelle angehängt. 'Daten' enthält die Daten die in 'Layout' über das Dropdownmenü ausgegeben werden sollen.

lg apsis

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wie du anhand der Länge der Formeln erkennen kannst, scheint dein Tabellenaufbau nicht der cleverste zu sein, aber manchmal geht's halt nicht anders...
    Sollte es dir tatsächlich "nur" um die Erstellung eines (Monats-)Kalenders gehen, dann geht das Ganze sicherlich einfacher, aber da ich davon momentan nicht ausgehe, zerbreche ich mir auch nicht den Kopf darüber. Falls aber doch, dann finden wir sicher etwas Unaufwändigeres.

schatzi, 13. März 2007
  8. schatzi Super-Moderator

Naja, weil ich gerade dabei war, hier eine Vorlage für einen Monatskalender ohne Schnickschnack.
    Vielleicht kann sich das ein Admin ja mal anschauen, ob es evtl. simpler geht und es dann auch in den Tutorial-Bereich schieben.
    Möglicherweise braucht mal jemand sowas...

schatzi, 13. März 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. definierter Bereich durch Funktion formatieren - Similar Threads - definierter Bereich Funktion

2. Wie Spalten per VBA mit definierten Spaltenbreiten einfügen ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie Spalten per VBA mit definierten Spaltenbreiten einfügen ?: Guten Abend zusammen, wie kann man die gewählten Spalten per VBA mit definierten Spaltenbreiten in Word einfügen ? Danke für Deine Antwort im Voraus Jens Sub EtW() ' Excel zu Word kopieren...
  3. VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt vieles hin- und her versucht habe komme ich nicht wirklich zu einem Ergebnis das ich gerne hätte. Ich habe einen Ordner in dem mehrere Excel Dateien...
  4. Erste leere Zelle im definierten Bereich ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Erste leere Zelle im definierten Bereich ermitteln: Hallo, ich habe folgenden Code Code: Test = Worksheets("Urlaub").Cells(Range("B6:B21").End(xlUp).Row, 2).Address Mein Ziel ist, dass dieser mir die erste leere Zelle im Bereich B6:B21...
  5. Makro auf einen definierten Bereich begrenzen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro auf einen definierten Bereich begrenzen.: Hallo Zusammen, Die Frage hört sich für mich zwar trivial an, aber gelöst habe ich das Problem trotzdem nicht... :-( Ich habe ein Blatt in dem sich zig unterschiedliche Tabellen befinden. Nun...
  6. Merge von Zellen im exakt definierten Bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Merge von Zellen im exakt definierten Bereich: Hallo zusammen. Ich habe eine riesige Tabelle (hier bloss ein Ausschnitt), bei der ich zu Visualisierungszwecken, Zellen im ausgewaehlten Bereich (mit gleichem Inhalt je Reihe) verbinden...
  7. Makro, das aus definiertem Bereich nur den "gefüllten" Bereich kopiert

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro, das aus definiertem Bereich nur den "gefüllten" Bereich kopiert: Hallo, ich habe mir ein Makro gebaut, das einen Zellbereich kopiert (Tabelle Original) und dann an das Ende einer anderen Tabelle (Datenbank) anfügt. Der Zellbereich besteht aus mehreren...
  8. Summe eines vorher definierten bereiches

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe eines vorher definierten bereiches: Hallo liebe Excel-Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Tabellenblätter, auf dem einen gebe ich in jeweils einer Spalte ein Anfangsdatum und ein Enddatum ein, daneben in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden