Office: Definierter Funktionswert mit Wertebereich für Variable

Helfe beim Thema Definierter Funktionswert mit Wertebereich für Variable in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! ich bin auf der Suche nach einer Funktion in Excel, die folgendes Problem löst: Gegeben sei eine Zelle mit der mathematische Funktion y=x²+3.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Timo_8, 20. März 2023.

  1. Timo_8 Neuer User

    Definierter Funktionswert mit Wertebereich für Variable


    Hallo!

    ich bin auf der Suche nach einer Funktion in Excel, die folgendes Problem löst:

    Gegeben sei eine Zelle mit der mathematische Funktion y=x²+3. Die mathematische Funktion soll dabei nur in dieser einen Zelle berechnet werden.

    Für x ist ein Wertebereich definiert. Nun möchte ich wissen, bei welcher Zahl bzw. welchen Zahlen des Wertebereiches, y einen definierten Wert annimmt (z.B. y<10).

    Über eine mögliche Methode würde ich mich sehr freuen, viele Dank im Voraus!
     
    Timo_8, 20. März 2023
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Timo,

    klingt nach zielwertsuche. Das findest du unter dem Reiter Daten / Prognose / Was-wäre-wenn-Analyse
     
    Klaus-Dieter, 20. März 2023
    #2
  3. neopa C hat Ahnung
    Hallo Timo,

    ist kein definierter Wert, sondern eine Bedingung. Demzufolge kannst Du mit einer Formel die Werte ermitteln, die dieser Bedingung entsprechen.

    Angenommen Deine zu prüfenden Werte stehen in D2:D9, dann kannst Du mit folgender Formel:
    =WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;D$2:D$9/(D$2:D$9^2+3<10)/(D$2:D$9<>"");ZEILE(A1));"")
    den größten Wert ermitteln, der dieser Bedingung entspricht. Wenn Du diese Formel weiter nach unten ziehend kopierst, die nächstgrößeren Werte aus D2:D9.



     
    neopa C, 20. März 2023
    #3
Thema:

Definierter Funktionswert mit Wertebereich für Variable

Die Seite wird geladen...
  1. Definierter Funktionswert mit Wertebereich für Variable - Similar Threads - Definierter Funktionswert Wertebereich

  2. kopierte Zellen definiert einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    kopierte Zellen definiert einfügen: Hallo zusammen. Ich habe einen VBA Code der mir aus einer Excel-Tabelle nach Word kopiert. Jetzt möchte ich um "Platz" zu sparen im Word-Dokument bei Formatvorlage das Format "Kein Leerraum" in...
  3. VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt vieles hin- und her versucht habe komme ich nicht wirklich zu einem Ergebnis das ich gerne hätte. Ich habe einen Ordner in dem mehrere Excel Dateien...
  4. Zählenwenns (Anzahl Gewinner innerhalb eines definierten Zeitraums)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns (Anzahl Gewinner innerhalb eines definierten Zeitraums): Hallo Zusammen. Bin seit einigen Tagen völlig am verzweifeln. Ich möchte für meine Aktientrades die Anzahl der Gewinner in einem bestimmten Zeitraum (z.B. Oktober 2022)mir anzeigen lassen. Dazu...
  5. Tabellenblatt an definierter Position hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt an definierter Position hinzufügen: Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit ein neues Tabellenblatt an einer definierten Stelle einzufügen? Beispiel: Ich habe eine Tabelle mit 5 Blättern und möchte ein Tabellenblatt an Position 3...
  6. Fortlaufender Kalender/Dienstplan mit durch Wochentage definiertem Beginn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufender Kalender/Dienstplan mit durch Wochentage definiertem Beginn: Ich kämpfe gerade recht erfolglos mit unserem Dienstplan und benötige eure Hilfe. Unser Dienstplan wird immer quartalsweise erstellt. In „A1“ steht der erste Tag des anstehenden Quartals. Das...
  7. Powerpoint Hyperlink zu definierter pdf Seite

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Powerpoint Hyperlink zu definierter pdf Seite: Hallo Office Freunde, dies ist mein 2. Versuch ein Thema zu erstellen, hab beim 1. Mal wohl was falsch gemacht als Forum Neuling. Im Prinzip bin ich fit mit Office, da ich früher mal...
  8. Merge von Zellen im exakt definierten Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Merge von Zellen im exakt definierten Bereich: Hallo zusammen. Ich habe eine riesige Tabelle (hier bloss ein Ausschnitt), bei der ich zu Visualisierungszwecken, Zellen im ausgewaehlten Bereich (mit gleichem Inhalt je Reihe) verbinden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden