Office: Definierter Name: in Zelle verwendet oder nicht?

Helfe beim Thema Definierter Name: in Zelle verwendet oder nicht? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Helfer, gibt es eine eindeutige Möglichkeit zu prüfen, ob ein definierter Name in einer bestimmten Zelle (mit Formel) verwendet wird? Wenn ja -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Beverly, 26. Juni 2013.

  1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Definierter Name: in Zelle verwendet oder nicht?


    Hi Helfer,

    gibt es eine eindeutige Möglichkeit zu prüfen, ob ein definierter Name in einer bestimmten Zelle (mit Formel) verwendet wird? Wenn ja - wie?

    Man kann sich ja nicht darauf verlassen, dies durch Instr aus der Formel zu ermitteln, denn in der Formel könnte nicht nur der definierte Name sondern auch die selbe Zeichenfolge als String vorkommen - also so in der Art (definierter Name ist Test_Bereich):

    D1: =A1&Test_Bereich
    D2: =A1&"Test_Bereich"

    Das Formelergebnis, welches in den Zellen ausgegeben wird, unterschiedet sich logischerweise, aber bei

    Code:
    erhalte ich einen Wert > 0, bei Code:
    jedoch ebenso. Folglich ist Instr kein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal.


    Definierter Name: in Zelle verwendet oder nicht? grusz.gif

    :)
     
    Beverly, 26. Juni 2013
    #1
  2. Hi,

    wenn ein String in einer Formel mit dem selben Namen vergeben sein sollte
    dann müsste er in Anführungszeichen stehen.

    Diesen Umstand würde ich dann folgender Maßen ausnutzen:

    Code:
    Testausgabe über das Direktfenster
     
    CitizenX, 28. Juni 2013
    #2
  3. Man könnte die gesuchte Zeichenfolge um das voranstehende "&" ergänzen.

    Bei anspruchsvolleren Aufgaben könnte man dann auch reguläre Ausdrücke einsetzen, wo sich dann auch Muster mit Kennzeichnung der Umgebung erstellen lassen (z.B. gesuchte Zeichenfolge schließt den String ab).
     
    ebs17, 28. Juni 2013
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Definierter Name: in Zelle verwendet oder nicht?

    Hi Steffen, Hi Eberhard,

    vielen Dank erst einmal dafür, dass ihr euch meines Problems angenommen habt. Vielleicht habe ich das nicht so deutlich rüberbringen können, aber es geht mir mehr um eine allgemeingültige Lösung.
    Wenn man genau weiß, wonach man sucht, dann sind eure Vorschläge durchaus gangbare Wege, aber problematisch wird es, wenn der Name vorher nicht bekannt ist - also ich lese z.B. erst alle generell in der Arbeitsmappe vorkommenden Namen aus und will dann prüfen, ob eine bestimmte Zelle sich auf diesen Namen bezieht. Wenn es z.B. die Namen Test und Test1 gibt, dann würde der Instr-Vergleich für Test1 zwar das richtige Ergebnis liefern, für Test jedoch nicht. Man kann - so verstehe ich das - ja nicht vorn vornherein alle Kombinationen an Start- und/oder Endzeichen vorhersehen (bzw. im Code festlegen). Deshalb hatte ich gedacht, dass es vielleicht eine andere Möglichkeit als den Instr-Vergleich über die Formel gibt.


    Definierter Name: in Zelle verwendet oder nicht? grusz.gif
     
    Beverly, 28. Juni 2013
    #4
  5. Eine gute Strategie ist es oft, zu agieren statt zu reagieren.

    Wenn man für seine Namen, die man dann später finden will, ein praktikables Bezeichnungsregime einführt, wird das spätere Auffinden einfacher. Beispielsweise wird das Pipe-Zeichen sehr selten verwendet und könnte daher zu Einsatz kommen (oder andere Zeichen oder Kombinationen daraus):
    Test => |Test|
    Test1 => |Test1|

    Damit reichen dann wieder einfache Funktionen wie Instr, Replace aus.
     
    ebs17, 29. Juni 2013
    #5
  6. Hi Karin,

    interessante Frage...

    Hab Dir im Beispiel mal ein Szenario erstellt.
    In Spalte A einfach nur ein paar Werte. In A5 aber den Namen des Bereiches von B2:B2 (Namensvetter) als normalen Text eingegeben.
    Bs:B6, wie gesagt als Namensbereich mit dem Namen Namensvetter.
    In Spalte C dann in den Formeln Namensvetter sowohl als Namensbereich als auch als Text verwendet.
    Interessant sind die Zellen C5 und C8. In beiden sind die boolschen Werte istText und istFormel wahr, jedoch ergeben sich Unterschiede sowohl in der Formel als auch im Wert. Vielleicht hilft Dir das ja weiter? Aber ich denke schon, dass man hier eine genaue Unterscheidung erreichen kann...

    PS: Das select (ich weiß, Du magst es so wenig wie ich) ist hier nur drin, damit man im Einzelschrittmodus die Formeln besser erkennen kann...*wink.gif*
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Eberhard,

    ich gebe dir da natürlich Recht und ich persönlich würde (schon aus Erfahrung heraus) versuchen, meine definierten Namen so zu bennen, dass ich sie später auch ohne Probleme zuordnen kann, aber einerseits lässt sich das nicht immer verwirklichen und andererseits kann man das von anderen Benutzern schon gar nicht verlangen. Ich muss also den tatsächlichen Gegebenheiten Tribut zollen und suche deshalb ein (relativ) einfaches System für die Zuordnung verwendeter Namen in Zellen. *Smilie


    Definierter Name: in Zelle verwendet oder nicht? grusz.gif
     
    Beverly, 29. Juni 2013
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Definierter Name: in Zelle verwendet oder nicht?

    Hi Ralf,

    vielen Dank erst einmal für deine Antwort - scheint mit sehr interesant zu sein. Das muss ich mir in Ruhe zu Gemüte führen und versuchen, auf mein Vorhaben anzuwenden. Ich melde mich auf jeden Fall mit dem Ergebnis - kann aber möglicherweise etwas dauern, da ich erst sehen und testen muss, wie und ob ich so etwas in mein bereits exisiterendes (und komplexes) Projekt einbauen kann.

    PS: was das Select betrifft - ich schreibe ja immer, es kann zu 99% darauf verzichtet werden. Es bleibt folglich 1% übrig und diese 1% benutze auch ich häufig, wenn es darum geht zu prüfen, ob man die richtige Zelle "erwischt" hat und zu sehen, welche Stelle im Tabellenblatt man gerade bearbeitet... *tongue.gif*


    Definierter Name: in Zelle verwendet oder nicht? grusz.gif
     
    Beverly, 29. Juni 2013
    #8
  9. OfficeUser Neuer User
    Hi Karin,
    vollständig ist es IMHO nicht möglich, das zu entscheiden. Schwierig wird es bei INDIREKT:

     AB
    247114711
    3aaa 
    4b4711
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    B2=aaab
    B4=INDIREKT(A3&A4)
    Namen in Formeln
    ZelleNameBezieht sich auf
    B2aaab=Tabelle1!$A
    Hier hängt es von den Daten in A2:A3 und von der Formel in B4 ab, welcher Name in B4 verwendet wird.
     
    OfficeUser, 1. Juli 2013
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Ralf,

    mit deinem Code kann man gut unterscheiden, ob ein Name als String oder als Name in der Zelle steht. Aber es bleibt auch hier das prinzipielle Problem: wenn der String des zu überprüfenden Namen im String des in der Zelle verwendeten Namen enthalten ist, dann kommt das falsche Ergebnis, denn es werden auch die Zellen gefunden, in denen der zu überprüfende Name als Teilstring enthalten ist.
    Ich habe mal folgendes gemacht: einen weiteren Namen definiert "Name" und in deiner Tabelle in einigen Zellen anstelle "Namensvetter" den neuen Namen verwendet:


    Tabelle1
     ABC
    1Einfach nur WerteNamensbereichFormeln
    2161: 6
    3272: 7
    4383: 8
    5Namensvetter9Namensvetter: 9
    65105: 10
    7101110: 11
    8NamensvetterNamensvetterNamensvetter: Namensvetter
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    C2 =A2 & ": " &  Name 
    C3 =A3 & ": " &  Name 
    C4 =A4 & ": " &  Namensvetter 
    C5 =A5 & ": " &  Name 
    C6 =A6 & ": " &  Namensvetter 
    C7 =A7 & ": " &  Name 
    C8 =A8 & ": " &  B8 
    definierte Namen
    Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
    Name=Tabelle1!$B:$B =Tabelle1!Z2S2:Z7S2
    Namensvetter=Tabelle1!$B:$B =Tabelle1!Z2S2:Z6S2
    Definierter Name: in Zelle verwendet oder nicht? logo1.gif
     
    Beverly, 1. Juli 2013
    #10
  11. Hi Karin,
    noch ein nettes(?) Beispiel:

    Wenn in einer Zelle die Formel
    ="Namensvetter: "&Namensvetter
    steht - dann wird der Name verwendet, und der Name des Namens kommt als Text vor.
     
    Erich G., 1. Juli 2013
    #11
  12. ...bin jetzt gedanklich wieder draußen, sehe aber, was problematisch sein könnte. Name ist auf jeden fall auch in Namensvetter enthalten. instr genügt also nicht. wie sieht es aus, wenn auch noch die länge mit geprüft wird?
     
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Definierter Name: in Zelle verwendet oder nicht?

    Hi Erich,

    ich hatte ja bereits geschrieben, dass InStr bei Teilstrings problematisch ist - es spielt da sicher keine Rolle, wo sich der Teilstring befindet. *Smilie

    So weit wie in deinem Beispiel wollte ich nicht gehen, denn der Name "aaab" wird ja nicht direkt in der Formel verwendet.


    Definierter Name: in Zelle verwendet oder nicht? grusz.gif
     
    Beverly, 1. Juli 2013
    #13
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Ralf,

    die Länge prüfen - und wie soll die korrekte Länge geprüft werden? Man müsste ja theoretisch feststellen, welches Zeichen vor dem 1. und welches nach dem letzten Buchstaben des Namens kommt - oder sehe ich das falsch? Und welche Zeichen müsste man da berücksichtigen: alle Buchstaben, Apostroph, Anführungszeichen, Bindestrich, Semikolon...?


    Definierter Name: in Zelle verwendet oder nicht? grusz.gif
     
    Beverly, 1. Juli 2013
    #14
  15. ...hmm... schimpf nicht gleich so laut mit mir... auch wenn Du Recht hast... ich mach es ja nur nebenbei... und denke mal laut...
    Deine Kritik hat mich aber auf eine andere Idee gebracht. Die Werte der Ursprungszellen mit vorhandenen Namen vergleichen...
    Folgendes kleine Makro (kannst Du in die Ausgangtstabelle einfügen), listet die Zellen auf, von denen die Zellen in Spalte C ursprünglich abhängig sind. (Also hier die Spalten A und B). Werte- und Namensvergleich hab ich hier noch nicht dabei..


    Code:
    Interessant sind folgende Beobachtungen:
    - Wenn Formel kein = enthält, gibt es (außer einem Fehler) auch keine Abhängigkeiten. Wenn Wert identisch mit einem Namen, ist es dann immer Text.
    - in den Fällen, wo eine Formel vorhanden ist, den Bereich der Abhängigkeit durchlaufen lassen (hab ich hier jetzt nicht gemacht) und überprüfen, ob Wert der Herkunftszelle identisch mit dem Namen ist.
    - Sind Name Und Wert in einer abhängigen Zellen (hier in A oder B) identisch, dann wird es schwierig. Man könnte sich vllt. aussuchen, ob man sich für Text oder Name entscheidet oder weitergehende Prüfungen starten.
    - in allen anderen Fällen scheint eine Unterscheidung möglich zu sein, denn wenn der Wert der Bezugszelle ungleich dem Namen, dann muss es ein Name sein.

    Über ListNames kannst Du ja auch alle Namen und die dazugehörigen Bereiche ermitteln. Damit sollte dann ein Vergleich recht gut möglich sein... Ist die Bezugsquelle überhaupt im Namensbereich enthalten...
     
  16. Thema:

    Definierter Name: in Zelle verwendet oder nicht?

    Die Seite wird geladen...
    1. Definierter Name: in Zelle verwendet oder nicht? - Similar Threads - Definierter Name Zelle

    2. Zeilennummern einer Zelle mit definiertem Namen auslesen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Zeilennummern einer Zelle mit definiertem Namen auslesen: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Frischling in Sachen VBA und muss bestehenden Code zu einer Excel anpassen, der bisher sehr statisch ist. Bisher wurde mit normalem Zellbezug (z.B. F88)...
    3. Excel 4.0-Funktion gespeichert in definierten Namen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Excel 4.0-Funktion gespeichert in definierten Namen: Guten Morgen! Ich habe ein Problem mit meiner Excel Tabelle. Immer beim Speichern bekomme ich die Fehlermeldung: "Die folgenden Features können in Arbeitsmappen ohne Makros nicht gespeichert...
    4. Definierter Name wird nicht im Dropdown des Namenfelds angezeigt

      in Microsoft Excel Hilfe
      Definierter Name wird nicht im Dropdown des Namenfelds angezeigt: Hallo Excelfreunde, wie kann es sein, dass ein Name, den ich über den Namensmanager erzeugt habe, nicht im Dropdown des Namenfelds angezeigt wird? Es geht hier um den Namen MAK_Alle. Gebe ich ihn...
    5. Bedingter Formatierung definierten Namen zuweisen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Bedingter Formatierung definierten Namen zuweisen: Hallo liebes Forum, die Frage ist mir fast schon peinlich aber ich find weder bei google noch hier im Forum so einfach eine Antwort darauf: Ich versuche, einer bedingten formatierung mehrere...
    6. VBA: Löschen aller zugeordneten "definierten Namen"

      in Microsoft Excel Hilfe
      VBA: Löschen aller zugeordneten "definierten Namen": Hallo Forum gibt es eine Möglichkeit über VBA alle zugeordneten "definierten Namen" auf einmal zu löschen? Gut wäre, wenn ich nur die Namen löschen könnte, die im Bereich Arbeitsmappe enthalten....
    7. Übertragung dynamischer Diagramme aus Excel in PowerPoint

      in Microsoft PowerPoint Hilfe
      Übertragung dynamischer Diagramme aus Excel in PowerPoint: Hallo allerseits! Ich habe mich hier gerade neu angemeldet, da es zum ersten Mal seit Langem so weit gekommen ist, dass ich nicht über die Google-Suche die Lösung meines Problems recherchieren...
    8. Dropdownliste - Zellen Namen definiert

      in Microsoft Excel Hilfe
      Dropdownliste - Zellen Namen definiert: Hallo Könnt ihr mir auch dabei helfen? Dropdown1: Schicht_1 , Schicht_2 , Schicht_3 Für Schicht_1 usw. habe ich jeweils Spalten so benannt, um mir Zahlen in einem Dropdown2 anzeigen zu...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden