Office: Delete und Backspace in TextBox deaktivieren

Helfe beim Thema Delete und Backspace in TextBox deaktivieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, gibt es eine Möglichkeit, in einer Textbox einer Userform die Tasten Delete und Backspace zu deaktivieren? Die Eingabe in der Textbox darf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Foulcrow, 16. Januar 2018.

1. Delete und Backspace in TextBox deaktivieren

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, in einer Textbox einer Userform die Tasten Delete und Backspace zu deaktivieren? Die Eingabe in der Textbox darf nicht gelöscht werden, sondern soll überschrieben werden.

Folgender Hintergrund:
    Code:
    Mit diesem Code suche ich über eine Textbox einen bestimmten Datensatz in einer Listbox. Im originalen Code heißt es allerdings Suchbegriff.Row - 1

Ich durchsuche in verschiedenen Userformen Listen nach bestimmten Datensätzen. Immer hat Suchbegriff.Row - 1 problemlos funktioniert. Die Tabellen sind identisch aufgebaut: 1. Zeile Überschrift, ab der 2. Zeile die Daten.

Tabelle "Alle" hat mir mit Suchbegriff.Row -1 keinen richtigen Treffer angezeigt, mit Suchbegriff.Row - 2 dann schon. Der Nachteil ist nur, dass ich jetzt den Suchbegriff nicht mehr löschen kann um neu zu suchen. Überschreiben geht. Ich bekomme
    Laufzeitfehler 380
    Eigenschaft ListIndex konnte nicht gesetzt werden. Ungültiger Eigenschaftswert.

Deswegen meine Idee, die Entf-Taste und die Rücktaste in besagter Textbox zu deaktivieren.
    Habe es mit onkey "{delete}", "" versucht, doch das geht nicht.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Was ist bei Suchbegriff.Row - 2 falsch, bzw. wie kann ich diese beiden Tasten in der Textbox deaktivieren?

Freue mich über jede Hilfe.

beste Grüße Foulcrow

:)

Foulcrow, 16. Januar 2018
  2. Hallo,

kannst du mal deine Mappe hochladen.

Gruß Werner

Werner.M, 18. Januar 2018
  3. Bestimmte Tasten kannst du mit dem Ereignis Key_Down sperren. In deinem Fall betrifft das die Keycodes 8 (Backspace) und 46 (Delete). Der Code in der Userform wäre dann dieser:
    Code:
    Davon unabhängig ist deine Codezeile
    Code:
    extrem fehlerträchtig. Wenn es den ListBox-Eintrag mit diesem Index nicht gibt, dann kommt der von dir beschriebene Fehler. Ich weiß ja nicht, wie du die ListBox befüllst, aber wohl nur mit den Treffer-Zeilen. Suchbegriff.Row liefert dir aber die absolute Zeile. Wenn du beispielsweise in Zeile 9 den ersten Treffer findest, dann ist Suchbegriff.Row = 9, aber der entsprechende ListBox-Eintrag hat den Index 0 (erster Eintrag). Deine Rechnung sucht nach 8 (...-1) bzw. 7 (...-2), die aber nicht in der Liste sind.

4. Delete und Backspace in TextBox deaktivieren

Hallo Hans,

vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr weiter.
    Den Code, so wie ich ihn reingestellt habe, habe ich im Internet gefunden. Allerdings bin ich in VBA Anfänger, und ich verstehe nicht, was er genau bedeutet. Er hat bei 3 Userformen funktioniert und bei der vierten Userform nicht.
    Alle meine Listboxen werden folgendermaßen befüllt:

Code:
    In meiner Textbox gebe ich nun einen Namen ein, z.B. Meier. Je nachdem, wie viele Buchstaben oder Zahlen ich eingebe, wird mir der erste gefundene Datensatz angezeigt. Nur eben bei besagter Userform nicht.

Ich werde aber erst mal deinen KeyDown-Vorschlag ausprobieren und mich danach noch einmal melden.

beste Grüße Foulcrow

Foulcrow, 18. Januar 2018
  5. Du solltest die Exceldatei hier hochladen, sonst ist das zu mühselig.

6. Hallo Hans,

dein KeyDown-Vorschlag funktioniert super. Recht herzlichen Dank dafür. Das mit dem Hochladen der Tabelle muss ich mal versuchen. Die Datenbank ist sehr komplex, keine Ahnung ob sie noch funktioniert, wenn ich einzelne Teile rausnehme. Ich versuchs mal.

beste Grüße Foulcrow

Foulcrow, 19. Januar 2018
Thema:

Delete und Backspace in TextBox deaktivieren

Die Seite wird geladen...
  1. Delete und Backspace in TextBox deaktivieren - Similar Threads - Delete Backspace TextBox

2. Wert aus 2 TextBoxen suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus 2 TextBoxen suchen: Hallo zusammen, ich habe eine UserForm mit der ich gerne zwei Werte in der Tabelle suchen möchte. TextBox1 = Datum (soll in Spalte B Tabelle "Veranstaltung" gesucht werden) TextBox2 = Text (soll...
  3. Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung

in Microsoft Access Hilfe
    Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (RegieImp), in welche ich aus Excel Daten importiere. Es gibt eine eindeutige ID...
  4. Fokusverlust in Formularfeldern

in Microsoft Word Hilfe
    Fokusverlust in Formularfeldern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und dies ist mein erstes Thema. Ich bitte um Nachsicht, sollte es schon Beiträge zu diesem Thema geben. Ich habe bisher nirgends etwas dazu gefunden. Ihr seid...
  5. Commandbar().delete

in Microsoft Excel Hilfe
    Commandbar().delete: Hi Leute! Ich habe eine Befehlsleiste mit vielen eigens erstellten Icons. Diese habe ich an meine Arbeitsmappe angefügt. An den Rechnern an denen diese Mappe geöffnet wird, wird Diese von Excel...
  6. Sql Delete Left Join

in Microsoft Access Hilfe
    Sql Delete Left Join: Moin, ich versuche Löschaktion zu führen in HT die keine Daten in UT haben, leider erfolglos. Code: DELETE tabATupdate.* FROM tabATupdate LEFT JOIN tabUnATupdate ON tabATupdate.UpID =...
  7. DELETE-Anweisung

in Microsoft Access Tutorials
    DELETE-Anweisung: DELETE-Anweisung Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. Kann nicht Text auwaehlen und dann mit Delete Taste Loeschen

in Microsoft Word Hilfe
    Kann nicht Text auwaehlen und dann mit Delete Taste Loeschen: Problem mit Microsoft Word. Ich kann nicht einen Text auswaehlen und dann loeschen. Mit del delete Taste kann ich nur ein Buchstabe nach dem anderen loeschen. Wenn mir jemand helfen kann waer es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden