Office: Dem Diagramm gleiche Farben zu ordnen, wie in der Zelle/Spalte - Excel 2007

Helfe beim Thema Dem Diagramm gleiche Farben zu ordnen, wie in der Zelle/Spalte - Excel 2007 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Helfer, ich erstell ein Balkendiagramm was automatisch von groß auf klein Sortiert. Dadurch verändern sich aber für Produckt a die Farbe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Monchi, 21. Mai 2012.

  1. Monchi Neuer User

    Dem Diagramm gleiche Farben zu ordnen, wie in der Zelle/Spalte - Excel 2007


    Hallo liebe Helfer,

    ich erstell ein Balkendiagramm was automatisch von groß auf klein Sortiert. Dadurch verändern sich aber für Produckt a die Farbe im Diagram, wen es nicht an position 1 ist sondern evtl. mal auf 2.
    Ich habe jedem Produckt eine eigene Farbe in der Spalte gegeben.

    • Kann ich die Farben der Spalte in das Diagram mit übernehemDem Diagramm gleiche Farben zu ordnen, wie in der Zelle/Spalte - Excel 2007 :confused:
    • Wie würde der VBA Code aussehenDem Diagramm gleiche Farben zu ordnen, wie in der Zelle/Spalte - Excel 2007 :confused:

    Ich nutze Excel 2007.

    VIELEN DANK IM VORAUS!!

    Monchi
     
    Monchi, 21. Mai 2012
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    dafür gibt es nur eine VBA Lösung. Da ich jedoch deinen Tabellenaufbau nicht kenne, hier nur ein prinzipieller Code:

    Code:
    Sub DiaFaerben()
       Dim intPunkt As Integer
       With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1)
          For intPunkt = 1 To .Points.Count
             .Points(intPunkt).Interior.Color = Cells(intPunkt, 3).Interior.Color
          Next intPunkt
       End With
    End Sub
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 22. Mai 2012
    #2
  3. Monchi Neuer User
    Hallo Karin,
    danke für deine schnelle Antwort.

    Ich habe eine Beispieltabelle angehägt. Im zweiten Tabellenblatt ("Ranking FS") ist die Tabelle mit den Daten. Im ersten Tabellenblatt befindet sich das Diagramm, aber wie du sicher erkennen kannst, stimmen die Farben der Diagrammbalken nicht mit den Hintergrundfarben im zweiten Tabellenblatt überein.
    Wie muss ich den Code in Excel einfügen? Ist der Code übergreifend oder nur für das eine Tabellenblatt? (Beispiel: habe eine Excel-Datei mit 6 Tabellenblätter drei mit Tabellen und drei jeweils mit dem entsprechenden Diagramm dazu)

    Ich habe deinen Code ausprobiert, hat aber nicht funktioniert, ich kenn mich gar nicht mit VBA-Programmierung aus. Dem Diagramm gleiche Farben zu ordnen, wie in der Zelle/Spalte - Excel 2007 :eek:

    MfG
    Monchi
     
    Monchi, 22. Mai 2012
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Dem Diagramm gleiche Farben zu ordnen, wie in der Zelle/Spalte - Excel 2007

    Hi,

    mein Code war für ein eingebettetes Diagramm, nicht für ein Diagrammblatt. Außerdem benutzte ich die Spalte C für die Farbgebung. Entsprechend deiner Arbeitsmappe müsste der Code so aussehen:
    Code:
    Sub DiaFaerben()
       Dim intPunkt As Integer
       With Charts("Diagramm FS").SeriesCollection(1)
          For intPunkt = 1 To .Points.Count
             .Points(intPunkt).Interior.Color = _
                Worksheets("Rankingbasis FS").Cells(intPunkt + 1, 1).Interior.Color
          Next intPunkt
       End With
    End Sub
    Du musst die Arbeitsmappe im Format XLSM abspeichern, damit der Code erhalten bleibt.

    Soll sich der Code auf Tabellen-/Diagrammblätter mit anderen Namen beziehen, musst du das im Code entsprechend anpassen. Möglicherweise musst du auch die Bezugszellen .Cells(intPunkt + 1, 1) anpassen, falls sich die Daten in einem anderen Tabellenbreich befinden.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 22. Mai 2012
    #4
  5. Monchi Neuer User
    Hallo Karin,

    vielen vielen Dank, der Code funktioniert. Anpasen mache ich später, würde mich dann nochmal melden.

    Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage, warum muss ich den Code immer manuell ausführen?? Gibt es da nichts automatisches??

    MFG
    Monchi
     
    Monchi, 23. Mai 2012
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    sicher kann man den Code auch automatisch ausführen lassen - z.B. bei Eingabe eines Wertes. Aber da müsstest du dich schon ein wenig genauer erklären, in welchem Zellbereich die Eingabe und anschließend die Diagrammfärbung erfolgen soll.
    Hinweis: bei Änderung der Füllfarbe der Zelle ist keine automatische Codeausführung möglich, da dies kein Ereignis auslöst, welches man per VBA auswerten kann.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 23. Mai 2012
    #6
Thema:

Dem Diagramm gleiche Farben zu ordnen, wie in der Zelle/Spalte - Excel 2007

Die Seite wird geladen...
  1. Dem Diagramm gleiche Farben zu ordnen, wie in der Zelle/Spalte - Excel 2007 - Similar Threads - Diagramm gleiche Farben

  2. Ändern der Farben von Datenpunkten der gleichen Serie in einem Diagramm

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Farben von Datenpunkten der gleichen Serie in einem Diagramm: Ändern der Farben von Datenpunkten der gleichen Serie in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft...
  3. Diagramm, Achsen gleiche längen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm, Achsen gleiche längen: Hallo, ich habe ein Punktdiagramm erstellt und will nun das die x und y Achse gleich lang ist. Ich kann ja von der gesamten Grafik die längen einstellen, aber eben nicht von der plot area alleine....
  4. Balkenbreite in allen Diagrammen gleich breit einstellen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Balkenbreite in allen Diagrammen gleich breit einstellen?: Hallo, wie kann man bei einem Diagrammen die absoluten Werte z. B. für die Breite eines Balkens und den Abstand festlegen? Das ist ja z. B.. von Bedeutung, wenn man mehrere Grafiken erstellen...
  5. Zellwert einem Diagramm zuordnen abhängig von anderem Zellwert in gleicher Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert einem Diagramm zuordnen abhängig von anderem Zellwert in gleicher Zeile: Spalten sind Produkt-ID(Zahlen und Buchstaben), Kunden-ID(Zahlen), Betrag(Zahlen). Jeder Kunde hat für einen individuellen Betrag ein bestimmtes oder mehrere Produkt(e) gekauft. Über VBA habe...
  6. Gleiches Diagramm auf vielen Arbeitsblättern einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiches Diagramm auf vielen Arbeitsblättern einfügen: Hallo liebe Community, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe eine Exceldatei mit 20 Arbeitsblättern für verschiedene Produkte. Ich hab nun ein einfaches Diagramm erstellt, dass ich auf...
  7. Rahmen bei allen Zellen gleich- trotz Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rahmen bei allen Zellen gleich- trotz Diagramm: Hallo! Weiß jemand, wie man es macht, dass die Rahmendicke der Zellen gleich ist, auch wenn ein Kreisdiagramm in eine zelle eingefügt ist? Hab ein beispiel angehängt: wenn man bei den...
  8. Dem Diagramm gleiche Farben zu ordnen, wie in der Zelle ;)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dem Diagramm gleiche Farben zu ordnen, wie in der Zelle ;): Hallo liebe Helfer, ich hätte hier eine ganz einfache Frage: Wie kann ich einem Diagramm (hier ein 3d-Kuchendiagramm) die Farben zuordnen, die auch die Zellen beinhalten, die für das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden