Office: Den Abspeicher- Pfad festlegen, wie?

Helfe beim Thema Den Abspeicher- Pfad festlegen, wie? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: :oops: Ich habe eine umfangreiche Liste von Excel- Dateien. Das Abspeichern erfolgt der Archivierung wegen, in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jens16153, 11. Februar 2007.

1. Den Abspeicher- Pfad festlegen, wie?

Hallo, ich habe folgendes Problem:
    Den Abspeicher- Pfad festlegen, wie? :oops:
    Ich habe eine umfangreiche Liste von Excel- Dateien.
    Das Abspeichern erfolgt der Archivierung wegen, in verschachtelten Ordnern, mit Jahres- und Monats-Namen.

Leider muß ich mich beim Abspeichern einer jeden neu angelegten
    Tabelle durch die gesamte Serverstruktur hangeln, da immer der 'Standarddatenbankordner' als Abspeicherort vorgeschlagen wird.

Ich möchte nun den Pfad aus einer Zelle immer wieder auslesen, wenn
    es um die Frage des Abspeicherns geht...
    (was ich ja wiederrum durch Abfragen varieren kann...
    Name plus Vorname plus Datum blabla...)

Hat jemand einen Ansatz, wie das gehen könnte?
    Die Namensvergabe und das Sortieren ist nicht das Problem, sondern automatisch in einen gefragten Ordner wechseln...

Grz,
    j

jens16153, 11. Februar 2007
  2. Probiers mal mit
    "Extras" dann "Optionen" danach Reiter "Allgemein" dort kannst du dein standart Speicherort auswählen.

Viel Glück

:-D

markus-cjb, 11. Februar 2007
  3. Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Aber das meinte ich nicht.

Sondern meine Frage war, wie ich genau diesen Standard- Speicherort
    durch einen anderen Speicherort ersetzen kann, da für jedes Dokument ein anderer Speicherort gewählt werden soll.

Beispiel:
    die April- Abrechnung 2007 soll in den Ordner
    ...blabla\Rechnungen\Ausgang\2007\April\...
    und die von März, naja, in den Ordner März :lol:
    Wenn ich
    ...blabla\Rechnungen\Ausgang\2007\April\ als Standardspeicherort festlege, habe ich ja im Mai wieder ein Problem....

Es ist schwierig zu beschreiben......

Datei-> Speichern unter....
    Dann soll folgendes dort stehen:

Aus den Zellen, in den die Daten stehen wird folgendes entnommen:
    Name, Vorname und Datum
    -> Speichere unter: ....blabla\Rechnungen\JAHR\MONAT\NAME_VORNAME.xls

Den String zusammensetzen ist ja kein Problem,
    aber den Standardspeicherpfad überschreiben, das kriege ich nicht hin :roll:

grz,j

jens16153, 11. Februar 2007
  4. schnake Erfahrener User

Den Abspeicher- Pfad festlegen, wie?

Code:
    Dateipfad = "\\blabla\Rechnungen\JAHR\MONAT\"
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Pfad, FileFormat:=xlNormal

Versuch das mal du musst das halt als Vba code einem Button in deiner Tabelle zuweisen

mfg Schnake

schnake, 12. Februar 2007
  5. es klappt...

heissa, das klappt!
    Zwar noch nicht so ganz so, wie ich wollte, aber es ist auf jeden Fall der richtige Weg. Ich werde mal noch ein wenig daran weiterbasteln und das Ergebnis hier dann posten, falls mal jemand anderes danach sucht.

Danke für die Tipps,
    Den Abspeicher- Pfad festlegen, wie? *:p*
    Grz, j

jens16153, 13. Februar 2007
  6. habe es hinbekommen

Hallo, habe es mit Eurer Hilfe hinbekommen: so sieht das Ergebnis aus, für alle, die es vielleicht interessiert....

Code:
    ' --------------------------------------------------------------
    '
    ' Nach Drücken des Button wird der Dateiname aus dem Namen
    ' gebildet, der an B4 im Dokument steht. Das Datum findet sich
    ' unter A10.Daraus werden Jahr und Monat als String extrahiert.
    ' und ergeben so die Namen der Unterordner.
    '
    ' feb07/j
    ' --------------------------------------------------------------

Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
    Dim dateiname As String
    Dim monatsname As String
    Dim jahrname As String
    Dim a_datum As String
    Dim name As String
    Dim var As Boolean
    Dim server As String

server = "P:\server1\Ablage\Ausgang\Rechnung\" 'Server- Pfad
    name = ActiveSheet.Range("B4").Value '                                       Dateinamen bestimmen
    var = IsNull(ActiveSheet.Range("B4").Value) '                                String enthält Daten?
    a_datum = ActiveSheet.Range("a10") '                                         Datum auslesen
    jahrname = Format(a_datum, "yyyy") '                                         Jahr bestimmen
    monatsname = Format(a_datum, "mmmm") '                                       Monat bestimmen

MsgBox var
    MsgBox a_datum
    If var Then
    MsgBox "bitte Namen und Datum ordnungsgemäß eintragen!"
    Exit Sub
    Else
      dateipfad = server + jahrname + "\" + monatsname + jahrname + "\"
        dateiname = dateipfad + name
        ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=dateiname, FileFormat:=xlNormal
    End If

End Sub
    ok, ist ein wenig ausführlich, hätte nicht so viele Variablen gebraucht,
    aber so ist es besser ersichtlich, wie es zustandekommt.

Die Verzeichnisse müssen natürlich zuvor so angelegt sein.
    Existiert eine Datei schon, kommt eine Abfrage, ob Datei überschrieben werden soll. Ist in B4 noch kein Name eingetragen, erscheint erst eine Meldung, daß das Feld ausgefüllt werden soll. Ist natürlich ganz simpel gehalten und Fehler werden nicht abgefangen.

Die Rechnung an Herbert Test vom 19.02.2007 wird automatisch
    unter dem Namen Test_Herbert.xls im Verzeichnis
    P:\server1\Ablage\Ausgang\Rechnung\2007\Februar2007\ abgelegt.

Danke nochmal für Eure Hilfe,
    grz,j :-D

jens16153, 19. Februar 2007
Thema:

Den Abspeicher- Pfad festlegen, wie?

Die Seite wird geladen...
  1. Den Abspeicher- Pfad festlegen, wie? - Similar Threads - Abspeicher Pfad festlegen

2. Access beim schließen 2 fach abspeichern

in Microsoft Access Hilfe
    Access beim schließen 2 fach abspeichern: Ich ( bin Anfänger) habe mir eine Access Datenbank gebastelt und bin der einzige Nutzer (Kein Multiuser). Nun möchte ich beim Schließen das die Datenbank nicht nur abgespeichert wird, sondern mir...
  3. VBA bestimmte Mail Anhänge abspeichern funktioniert nur ab+zu

in Microsoft Outlook Hilfe
    VBA bestimmte Mail Anhänge abspeichern funktioniert nur ab+zu: Hallo zusammen, ich nutze folgenden VBA Code schon einiger Zeit. Lesen der Anhänge meiner IPCam mails und speichere diese in einem bestimmten Ordner. Was mir immer wieder auffällt ist, dass beim...
  4. VBA Makro einfügen CSV, verarbeiten und abspeichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro einfügen CSV, verarbeiten und abspeichern: Hallo zusammen, erstmal vorab meine VBA Kenntnisse sind sehr rudimentär. Aufgabenstellung in Kurz: Ich hab 2 Dateien, eine Hauptdatei (IDXXXX_8x8_GV-contrast.xlsm) und eine CSV die...
  5. Serienbrief erstellen, als PDF abspeichern und per Adobe Sign versenden

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief erstellen, als PDF abspeichern und per Adobe Sign versenden: Hallo, wir müssen ca. 1.000 Verträge an unsere Kunden erstellen und per Adobe Sign zur Unterschrift versenden. Jetzt möchten wir jeden Vertrag einzeln abspeichern und in eine PDF Datei umwandeln...
  6. Problem mit abspeichern als pdf

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit abspeichern als pdf: Hallo liebe VBA-ler, ich habe folgendes Problem. In meinem Code wird jetzt die Geschriebene Rechnung als "xlsx" abgespeichert, soll aber in Zukunft als pdf gespeichert werden. Ich hatte zwar die...
  7. Tablet-Kamera ansprechen und Foto abspeichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Tablet-Kamera ansprechen und Foto abspeichern: Hi Leute, Habe ein Programm getestet was ich gefunden habe aber da der Code von Excel 2003 ist muss einiges überarbeitet werden. Grundsätzlich läuft es, nur objPicture = nothing und so komme ich...
  8. Teambesprechungen aufnehmen und abspeichern

in Microsoft Teams Hilfe
    Teambesprechungen aufnehmen und abspeichern: Hallo, ich möchte MS Teams für eine Gruppendiskussion nutzen, die aufgezeichnet und auch abgespeichert werden soll. Mit Hilfe der gespeicherten Video-und Audiodatei möchte ich die Diskussion...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden