Office: (Office 365) Den am wenigsten gefallenen Wert ermitteln

Helfe beim Thema Den am wenigsten gefallenen Wert ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Forenmitglieder, leider war eine google Suche ohne Erfolg und hoffe, hier jemanden zu finden, der eine Lösung kennt. Ich beschäftige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bommel.Melo, 22. Oktober 2022.

  1. Den am wenigsten gefallenen Wert ermitteln


    Hallo Liebe Forenmitglieder,

    leider war eine google Suche ohne Erfolg und hoffe, hier jemanden zu finden, der eine Lösung
    kennt.

    Ich beschäftige mich seit kurzem mit Aktien. So liegt es nahe, verschiedene Daten in Excel
    zu notieren und auswerten zu lassen. Nun würde mich interessieren, ob ihr eine Idee habt,
    wie man die (zehn) am wenigsten gefallenen Werte ermitteln kann.
    Manche Werte sind seit Jahresanfang 3% im plus, andere vielleicht 5% und wieder
    andere vllt. 4% oder 20% im minus.
    Von denen, die kleiner oder gleich 0% sind, würden mich jetzt die am wenigsten gefallenen
    Werte interessieren.

    Kann man das irgendwie lösen? Am Besten per Formel. Die prozentuale Veränderung
    berechne ich bereits.

    Bin sehr gespannt, was Ihr mir so schreibt.
    Alles Gute Euch, viele Grüße und Danke schon mal vorab.
    Thomas
     
    Bommel.Melo, 22. Oktober 2022
    #1
  2. RPP63_neu hat Ahnung
    Moin!
    Schaue Dir KGRÖSSTE() an.
    In älteren Excel-Versionen am besten so:
    =KGRÖSSTE(deine_Spalte;ZEILE(X1))
    Die kannst Du herunterziehen.

    Excel 365 oder 2021 kann das ohne herunterziehen:
    =KGRÖSSTE(deine_Spalte;SEQUENZ(10))

    Oder Du nutzt den Autofilter und nimmst den Top10-Zahlenfilter.

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 22. Oktober 2022
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du hast Extra keine Datei verlinkt, da Du die Lösung selber an Deine Daten anpassen möchtest.
    Vielö Erfolg.
    Ich habe das nun nachgebaut und eine Lösung erstellt.
    Ich bin dann raus, da Lösung erstellt.

    Tabelle1
     C
    1-2,25
    2-2
    3-1,75
    4-1,5
    5-1,25
    6-1
    7-0,75
    8-0,5
    9-0,25
    100
    110
    120
    130
    140
    150

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C1=MIN(WENN(B:B<0;B:B))  
    C2:C9{=MIN(WENN(B:B>C1;B:B))}$C$2 
    C10:C15{=MIN(WENN(UND(B:B<0;B:B>C9);B:B))}$C$10 
    {} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
    Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
    Diese Klammern nicht eingeben!!


    Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    C1 '0,00_ ;[Rot]-0,00 ;  -2,25
    C2 '0,00_ ;[Rot]-0,00 ;  -2
    C3 '0,00_ ;[Rot]-0,00 ;  -1,75
    C4 '0,00_ ;[Rot]-0,00 ;  -1,5
    C5 '0,00_ ;[Rot]-0,00 ;  -1,25
    C6 '0,00_ ;[Rot]-0,00 ;  -1
    C7 '0,00_ ;[Rot]-0,00 ;  -0,75
    C8 '0,00_ ;[Rot]-0,00 ;  -0,5
    C9 '0,00_ ;[Rot]-0,00 ;  -0,25
    C10:C15 '0,00_ ;[Rot]-0,00 ;  0
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

    Den am wenigsten gefallenen Wert ermitteln GrußformelDen am wenigsten gefallenen Wert ermitteln Homepage
     
    Hajo_Zi, 22. Oktober 2022
    #3
  4. RPP63_neu hat Ahnung

    Den am wenigsten gefallenen Wert ermitteln

    Denkbar, dass ich Dich falsch verstanden habe (glaube ich allerdings nicht).
    Mit Deinem Excel 365 (erst jetzt gelesen) würde ich Hajos Formeln wie folgt machen:
    =SORTIEREN(FILTER(A2:B21;A2:A21<0);;-1)
    Die Top10 der negativen Werte dann mittels
    =INDEX(SORTIEREN(FILTER(A2:B21;A2:A21<0);;-1);SEQUENZ(10);{1.2})
    Den am wenigsten gefallenen Wert ermitteln upload_2022-10-22_9-4-54.png

    Gruß Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2022
    RPP63_neu, 22. Oktober 2022
    #4
  5. Schönen Samstag morgen zusammen,

    und vielen Dank für Eure kreativen Ideen.

    RPP63_neu: Bekomme ich mit KKRÖßTE nicht nur die Werte, die z.B. dann 20 und 30% im plus sind?... Zu Deinem zweiten Beitrag werde ich mir die Formeln entsprechend anpassen und Euch Rückmeldung geben.

    Hajo_zi
    : Vielen, vielen Dank schon mal für Ihre Mühe, ich werde das mit Deinen Formeln einmal ausprobieren.

    Ach - könnte man das auch in eine bedingte Formatierung packen? Dann würden die Werte einfach hervor gehoben werden und man müsste keine neue Spalte einrichten.

    Sobald ich es ausprobieren konnte oder auch noch Fragen hätte, würde ich mich nochmal melden.

    Herzlichen Dank
    Thomas
     
    Bommel.Melo, 22. Oktober 2022
    #5
  6. RPP63_neu hat Ahnung
    Mal auf die Schnelle
    Als Formel in der bed. For.:
    =VERGLEICH($A2;KGRÖSSTE(FILTER(A$2:A$21;A$2:A$21<=0);SEQUENZ(10));0)
     AB
    1WertAktie
    2-0,47A
    3-0,2B
    4-0,05C
    5-0,35D
    6-0,23E
    70,5F
    8-0,3G
    90,29H
    10-0,27I
    110,25J
    120,01K
    130,21L
    14-0,42M
    150,41N
    16-0,35O
    170,04P
    18-0,27Q
    19-0,05R
    200,41S
    21-0,16T

    Zellebedingte Formatierung...Format
    A21: VERGLEICH($A2;KGRÖSSTE(FILTER(A$2:A$21;A$2:A$21<=0);SEQUENZ(10));0)abc
    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 22. Oktober 2022
    #6
  7. Sehr geehrter Herr Ralf,

    vielen herzlichen Dank - dafür, dass Sie das mal "auf die Schnelle" aus dem Hut gezaubert
    haben, finde ich das ziemlich beeindruckend.
    Aber auch was Hajo_Zi schrieb. Machen Sie beide das irgendwie beruflich?
    Ich meine, ich befasse mich schon auch gern und viel mit Excel, aber hier und da stoße ich
    eben auch an Grenzen.

    Lieben Dank, an Sie beide und alles Gute für Sie (beide)
    Herzliche Grüße
    Thomas
     
    Bommel.Melo, 22. Oktober 2022
    #7
Thema:

Den am wenigsten gefallenen Wert ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Den am wenigsten gefallenen Wert ermitteln - Similar Threads - wenigsten gefallenen Wert

  2. Combobox immer wenigere Daten anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox immer wenigere Daten anzeigen: Hallo zusammen, ich bin's mal wieder. Folgende Problematik: ich befülle eine Combobox mit gefilterten Daten. (ZählerNr vom Vorjahr) z.B ZählerNr 1-10 Zählerstände zum 31.12.21 Wenn ich nun die...
  3. Zeile mit weniger Inhalt in andere Spalte kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile mit weniger Inhalt in andere Spalte kopieren: [ATTACH] Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ist es möglich von der Spalte A11 nur die Nummer (1000194) in die Spalte E9 zu kopieren? Vielen Dank im Vorraus :)
  4. Zu wenig verfügbare Excel-Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zu wenig verfügbare Excel-Zeilen: Hallo Zusammen, wir haben für jede Kalenderwoche eine Datei mit rund 50000 Positionen. Jede Position hat einen Schlüssel, nach dem ich in jeder Datei suchen kann um mir die Daten (mehrere in der...
  5. Verbringen Sie weniger Zeit mit dem Sammeln von Daten und mehr Zeit mit der Analyse

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verbringen Sie weniger Zeit mit dem Sammeln von Daten und mehr Zeit mit der Analyse: Verbringen Sie weniger Zeit mit dem Sammeln von Daten und mehr Zeit mit der Analyse Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Power BI Microsoft Teams Mehr......
  6. Kalender in Teams wird nicht angezeigt - andere Antworten in der community bisher wenig ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Kalender in Teams wird nicht angezeigt - andere Antworten in der community bisher wenig ...: Hallo, ich habe über die Arbeit ein Microsoft Konto. Am Freitag wurden wir in den Umgang mit Teams eingewiesen. Als einzige in der Gruppe wird bei mir bei Teams kein Kalender angezeigt. Bei...
  7. Access nur an wenigen Arbeitsplätzen installieren, aber...

    in Microsoft Access Hilfe
    Access nur an wenigen Arbeitsplätzen installieren, aber...: ... an vielen betrachten. Hallo zusammen, die Frage beschäftigt mich in der Firma, da wir unser Lager umstrukturiert, aber keine gescheite Software haben. Geht das oben beschriebene? Oder gibt...
  8. Excel 2016: Autofilter zeigt nicht alle Werte an, obwohl weniger als 1.000

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016: Autofilter zeigt nicht alle Werte an, obwohl weniger als 1.000: Hallo zusammen, ich würde sagen, dass ich eigentlich recht fit in Excel bin, aber seit ~ 2 Wochen habe ich ein Problem, auf welches ich bis heute keine Lösung gefunden habe: Ich habe eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden