Office: Den Inhalt einer geschlossenen Datei kopieren

Helfe beim Thema Den Inhalt einer geschlossenen Datei kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe überhaupt keine Ahnung von der Excel oder Makros oder VBA. Mein Problem ist folgendes: Bei einer Tagesabrechnung ("Tagesabrechnung.xls")... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nitram, 25. Februar 2010.

1. nitram User

Den Inhalt einer geschlossenen Datei kopieren

Hi, ich habe überhaupt keine Ahnung von der Excel oder Makros oder VBA.
    Mein Problem ist folgendes:
    Bei einer Tagesabrechnung ("Tagesabrechnung.xls") entsteht eine Endsumme. Diese Summe wird in einer seperaten Datei (Speicher.xls) gespeichert. Jedoch befindet sich in dieser Datei ("Speicher.xls") lediglich der Befehl ("='C:\...\Tagesabrechnung\[Tagesabrechnung.xls]Tabelle1'!$A$1"). Das heißt die Datei wird nur Aktualisiert, wenn sie auch geöffnet wird.
    Die Datei "Tagesabrechnung.xls" greift aber selber in einer Zeile mit dem selben Befehl auf die Datei "Speicher.xls" zu. Es wird allerdings nur der richtige Wert eingetragen, wenn die Datei Speicher.xls auch vorher geöffnet wurde. Ziemlich blöd.
    Ablaufen soll das ganze so:
    Ich öffne die Datei Tagesabrechnung. Fülle alle Felder ein. Speichere die Datei und drucke sie aus. Bei der nächsten Abrechnung öffne ich dieselbe Datei erneut und möchte, dass die Summe der Tagesabrechnung davor zu den Aktuellen Tageseinnahmen hinzuaddiert wird. Wieder Speichern und ausdrucken.
    Und das ganze immer nur mit zwei Datein. Also eine die eine Summe speichert, und eine die mit der Summe arbeitet.

Habe auch schon diesen Code im Internet gefunden, der mir aber nicht weiter hilft. Er funktioniert super wenn in der Datei "Speicher.xls" ein fester Wert eingegeben ist:

Function xl4Value(strParam As String) As Variant
    xl4Value = ExecuteExcel4Macro(strParam)
    End Function

Sub
    Dim strSource As String
    strSource = "'C:\...\Tagesabrechnung[Speicher.xls]Tabelle1'!R1C1"
    Range("B4").Value = xl4Value(strSource)
    End Sub

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhilft.
    Vielen Dank
    Martin

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Martin,

lese ich das richtig das die Datei über zwei Stufen verbunden ist.
    Hauptdatei
    Unter Datei
    Unter Unter Datei

Die Unter unter Datei wurde geändert und dann die Hauptdatei geöffnet und da sind die Werte nicht aktualisiert. Das geht nur, wenn die Unter Datei geöffnet wird.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 26. Februar 2010
  3. nitram User
    Hi Hajo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Es handelt sich um zwei Dateien welche mit einander verbunden sind. Eine Hauptdatei und eine Unterdatei. Die Unterdatei soll lediglich dazu dienen den Betrag, der am Vortag ausgerechnet wurde zu speichern, um mit ihm am nächsten Tag weiter zu arbeiten. Und dieser Wert ändert sich dann Tag für Tag.
    Ich sitze leider gerade nicht an dem PC mit den Dateien, sonnst würde ich sie hoch laden.
    Es muss auch nicht auf diese Weise mit den zwei Datei geschehen. Ist eben das Erstbeste was mir eingefallen ist. Bin für alle Vorschläge offen.

Vielen Dank
    Martin

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Martin,

also ist die eine Datei nur direkt mt der anderen Datei verknüpft. Die Datei B wird irgendwann mal verändert nd irgendwann wird dann Datei A geöffnet. Das dürfte keine Probleme ergeben. Du mut nur die Verknüpfungen beim öffnen aktualisieren. Dazu wirst Du gefragt, oder Du hast es schon eingestellt das es grundsätlich passieren soll. Die Dateien sind nicht notwemdig.

Gruß Hajo

5. nitram User
    Naja dirket verknüpft sind sie nicht. Man wird jedes Mal gefragt ob die Datei A oder B beim öffnen der jeweiligen aktualisiert werden soll.
    Datei B ist jedoch nur Aktuell wenn sie selbst geöffnet wird. Sie holt sich also den Zellinhalt nur wenn sie geöffnet wird. Das möchte ich vermeiden. Datei A speichert nicht aktiv den Inhalt der einen Zelle in Datei B. Datei B holt sich die Information aus Datei A. Das habe ich falsch beschrieben. Und Datei B holt sich die Zahl ja nur, wenn sie geöffnet wird (mit dem genannten Befehl "=...").
    Es soll eine Datei für Tagesabrechnungen werden, wo halt immer der zuletzt ausgerechnete Batrag gespeichert wird. Denn diesen Betrag muss man dann am nächsten Tag bei den Tageseinnnahmen und Ausgaben verrechnen. Und das ganz in einer Schleife.

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Martin,

ich verstehe das nicht. Datei A ist mit Datei B verknüpft. Bei öffnen von A kommt die Frage ob Verknüpfungen aktualisiert werden sol. Dies wid mit Ja beantwortet, damit sind die aktuellen Daten in Datei A. Wird die Datei A gespeichert sind auch die werte gespeichert.

Gruß Hajo

7. nitram User
    Hi Hajo,
    das stimmt. Allerdings ist der Wert dann nur in A gespeichert. In B wird er erst gespeichert wenn B auch geöffnet wird. B soll aber geschlossen bleiben.
    Und wenn ich dann A öffne frag er zwar ob er neue Daten laden soll, macht er auch. Aber da die Daten in B sind nicht aktuell sind, rechnet er nich richtig weiter.
    Am besten ich besorge die beiden Dateien und lade sie einmal hoch.
    Martin

8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Martin,

ist also A mit B verknüpft und B mit A verknüpft. In dem Fall müssen beide geöffnet werden.

Gruß Hajo

9. nitram User
    Hi Hajo,
    genau so sieht es aus. Datei B. Soll aber ohne geöffnet zu werden Ihren Dienst tun. Oder sich kurz über ein Makro öffnen und wieder schließen.

Gruß Martin

10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Martin,

das geht nicht.

Gruß Hajo

11. nitram User
    Hi Hajo,

schade. Denkst du es gibt eine andere Möglichkeit?

12. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Martin,

man könnte mit VBa bei open die andere Datei öffnen und schkiessen.

Gruß hajo

13. nitram User

weißt du wie das geht?

14. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Martin,

ich bin jetzt nur an meinem Ersatzrechner und kann nicht testen. In jede Datei unter DieseArbeitsmappe. Ordner und Satei anpassen.
    Code:
    Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
        Workbooks.Open "C:\eigene Dateien\DateiA.xls"
        ActiveWorkbook.Close True
    End Sub

Gruß Hajo

15. nitram User
    Hey Hajo,

super. Vielen Dank. Klappt perfekt. Jetzt muss ich nur noch die Markoabfrage abstellen. Aber das geht ja mit dem signieren recht einfach.
    Danke nochmals

Gruß Martin

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Den Inhalt einer geschlossenen Datei kopieren - Similar Threads - Inhalt geschlossenen Datei

2. Tabellenkopfbezeichnungen in Abhängigkeit von Inhalt ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenkopfbezeichnungen in Abhängigkeit von Inhalt ausgeben: Hallo! Ich habe folgende Aufgabe zu lösen… In einer Tabelle soll nach einem bestimmten Zeichenkette (NEU) gesucht werden. Sofern dieser Name NEU gefunden wird, soll der Spaltenname des...
  3. Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen: Einen schönen Sonntag wünsche ich. Ich möchte mit folgendem Code auf die nächst mögliche Zelle mit einem Wert zurück greifen. Der Code nimmt aber immer den vorherigen Wert in der Zelle. Wenn die...
  4. Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden"

in Microsoft Word Hilfe
    Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden": FrageMicrosoft Office Hallo, wir nutzen MS Office 365 und in einem speziell für uns programmierten Programm nutzen wir Word-Templates (.dotx). Mit dem vorherigen alten Office Paket (2016) war es...
  5. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  6. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  7. nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden

in Microsoft Excel Hilfe
    nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden: Hallo zusammen! Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem in Excel: Es gibt Excel Listen die mit Text gefüllt sind und nach einem Absturz und Neustart, bei dem das Programm nicht anders reagierte,...
  8. VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern: Hallo Excel-Freaks, ich bin gerade mit einem Code beschäftigt und komme nicht weiter. Gewünscht wäre ein Makro: Zwei Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden