Office: Den Inhalt einer geschlossenen Datei kopieren

Helfe beim Thema Den Inhalt einer geschlossenen Datei kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe überhaupt keine Ahnung von der Excel oder Makros oder VBA. Mein Problem ist folgendes: Bei einer Tagesabrechnung ("Tagesabrechnung.xls")... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nitram, 25. Februar 2010.

1. nitram User

Den Inhalt einer geschlossenen Datei kopieren

Hi, ich habe überhaupt keine Ahnung von der Excel oder Makros oder VBA.
    Mein Problem ist folgendes:
    Bei einer Tagesabrechnung ("Tagesabrechnung.xls") entsteht eine Endsumme. Diese Summe wird in einer seperaten Datei (Speicher.xls) gespeichert. Jedoch befindet sich in dieser Datei ("Speicher.xls") lediglich der Befehl ("='C:\...\Tagesabrechnung\[Tagesabrechnung.xls]Tabelle1'!$A$1"). Das heißt die Datei wird nur Aktualisiert, wenn sie auch geöffnet wird.
    Die Datei "Tagesabrechnung.xls" greift aber selber in einer Zeile mit dem selben Befehl auf die Datei "Speicher.xls" zu. Es wird allerdings nur der richtige Wert eingetragen, wenn die Datei Speicher.xls auch vorher geöffnet wurde. Ziemlich blöd.
    Ablaufen soll das ganze so:
    Ich öffne die Datei Tagesabrechnung. Fülle alle Felder ein. Speichere die Datei und drucke sie aus. Bei der nächsten Abrechnung öffne ich dieselbe Datei erneut und möchte, dass die Summe der Tagesabrechnung davor zu den Aktuellen Tageseinnahmen hinzuaddiert wird. Wieder Speichern und ausdrucken.
    Und das ganze immer nur mit zwei Datein. Also eine die eine Summe speichert, und eine die mit der Summe arbeitet.

Habe auch schon diesen Code im Internet gefunden, der mir aber nicht weiter hilft. Er funktioniert super wenn in der Datei "Speicher.xls" ein fester Wert eingegeben ist:

Function xl4Value(strParam As String) As Variant
    xl4Value = ExecuteExcel4Macro(strParam)
    End Function

Sub
    Dim strSource As String