Office: Den Inhalt mehrere Zellen und Tabellenblätter in einer MessageBox anzeigen

Helfe beim Thema Den Inhalt mehrere Zellen und Tabellenblätter in einer MessageBox anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo boulala, schön wäre es, wenn die Daten schon in der Userform bearbeitet werden können und diese sich quasi parallel sich in der Tabelle ändern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von boulala, 21. September 2014.

1. Den Inhalt mehrere Zellen und Tabellenblätter in einer MessageBox anzeigen

Hallo boulala,
    Mein Vorschlag: Änderung in der Tabelle erst nach Eingabe aller Daten in die Userform und Freigabe durch einen Button Speichern in der Userform.
    Meine Vorstellung: die geänderten Daten werden in die gleiche Zeile zurückgeschrieben.
    Meine Fragen:
    - dürfen auch Kontonummer und/oder Name geändert werden ?
    - soll das Tabellenblatt (ggf mit Kennwort) geschützt sein ?
    Vorschlag: Öffnen Userform1 für Eingabe neuer Zeile nach DoppelClick auf eine leere Zelle in Sp A oder per eigenem Button in der Tabelle.

Sortieren nach Name ist kein Problem.

VG
    Aloys

2. Hi,

ja Kontonr und Name darf man ändern. Und ja geänderte Daten zurück in gleiche Zelle. Eingabe neuer Zeile : da würde ich der Einfachheit halber einfach nen Button in die Userform machen und da alles eintippen und per Klick dann Speichern.
    Am besten auch per Klick auf einen Button platziert auf dem Blatt.

Ein Passwortschutz ist erstmal nicht notwendig.

Deine Vorschläge Treffen meine Gedanken *Smilie

3. Hallo boulala,

in den meisten Textboxen passt das Datum bei der Anzeige nicht rein.

Mein Vorschlag:
    Das Datum wird mit 2-stelligem Jahr (dd.mm.yy) angezeigt.

VG
    Aloys

4. Den Inhalt mehrere Zellen und Tabellenblätter in einer MessageBox anzeigen

Wegen der Größe mach dir keine Sorgen, ich werde diese "langziehen".
    Hauptsache alles wid richtig eingelesen und kann bearbeitet werden.

Danke.

5. Hallo boulala,

anbei mal eine erste Version, bei der die Anzeige / Änderung realisiert ist.
    Die Realisierung von Neuzugängen erfolgt nach deinem Feedback.

Anzeigen / Ändern erfolgt nach DoppekClick auf Sp A.
    Für Neuzugänge wird die Userform per Commandbutton im Tabellenblatt gestartet.

Gruß
    Aloys

6. Ich sag mal so: DAS DING IST DER HAMMER!
    Vielen Dank! *biggrin.gif* *biggrin.gif* *biggrin.gif*

Jetzt muss man nur noch die Änderung der Daten in der Userform erlauben und die Neuzugänge.

Bis dahin
    boulala

7. Hallo boulala,
    Änderung der Daten in der Userform sollte jetzt schon möglich sein.

Gruß
    Aloys

8. Den Inhalt mehrere Zellen und Tabellenblätter in einer MessageBox anzeigen

Ach Mist Sorry mein Fehler *wink.gif*
    Meinte nur die Neuzugänge.

9. Hallo boulala,

anbei eine neue Version, die auch Neuzugänge erlaubt.

VG
    Aloys

10. Das ist der Wahnsinn!!!! DANKE dir!

Mal eine ganz andere Frage persönlicher Natur. Wie lange arbeitest du schon mit VBA, warum hast du ein so großes Wissen darüber *Smilie?
    Hast du damit beruflich zu tun oder nur privat?

Viele Grüße
    ein zufriedener boulala

Thema:

Den Inhalt mehrere Zellen und Tabellenblätter in einer MessageBox anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Den Inhalt mehrere Zellen und Tabellenblätter in einer MessageBox anzeigen - Similar Threads - Inhalt Zellen Tabellenblätter

2. Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen: Einen schönen Sonntag wünsche ich. Ich möchte mit folgendem Code auf die nächst mögliche Zelle mit einem Wert zurück greifen. Der Code nimmt aber immer den vorherigen Wert in der Zelle. Wenn die...
  3. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  4. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  5. Inhalt Zelle inkl. bedingter Formatierung übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt Zelle inkl. bedingter Formatierung übernehmen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Wert einer Zelle inkl. bedingter Formatierung in einem anderen Tab zu übernehmen? Beispiel: Tab1 Zeilen 1 bis 5 in Zelle C werden die Summen aus...
  6. Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Für die beschriebene Aufgabe benutze ich folgenden Code der soweit auch gut funktioniert: Code: Sub ZeileLöschen() Dim Bereich As Range Dim Zelle As...
  7. Zellen kopieren und Inhalt in neuem Tabellenblatt einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen kopieren und Inhalt in neuem Tabellenblatt einfügen: Guten Morgen zusammen, ich brauche eine VBA Lösung für Excel 2003, da ich mich leider nicht damit auskenne. Ich möchte die Zellen A9:G21 kopieren und dessen Inhalt (ohne Formatierung) auf...
  8. Textbox füllen mit Inhalt aus Zelle B5 des 2.Tabellenblattes

in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox füllen mit Inhalt aus Zelle B5 des 2.Tabellenblattes: Hallo, habe eine UserBox mit einer Textbox1, welche den Wert der Zelle "B5" aus dem 3. Tabellenblatt meiner Excel-Datei auslesen soll. Wichtig ist, das sich die Anweisung auf das 3....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden