Office: (Office 2016) Denkanstoß

Helfe beim Thema Denkanstoß in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und einen wunderschönen Guten Morgen allen. kurz zum Vorhaben bevor ich zum Problem komme: ich probiere seit ca. 8 Wochen eine kleine DB... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Dome21, 24. Oktober 2020.

1. Denkanstoß

Hallo und einen wunderschönen Guten Morgen allen.

kurz zum Vorhaben bevor ich zum Problem komme:
    ich probiere seit ca. 8 Wochen eine kleine DB aufzubauen um Kleingartenvereine zu erfassen. Name Verein,Anschrift, Ansprechpartner mit Mail/Telefon, Links zu bestehenden PDF Dokumente wie Lagepläne,Perzellepläne oder Wasserleitungen etc.

ich schätze das ich am Ende ca. 100 Datensätze benötige ggf. fällt mal einer heraus; seltener wird wohl einer hinzukommen.

so nun könnte ich alles in 1 Tabelle packen eine Abfrage über alles machen und sagen das war es - das ist aber nicht mein Anspruch -
    a) soll es "vernünftig" werden inkl. DB Modell und co.
    b) möchte ich dabei/davon auch gerne lernen wer weiß was als nächstes kommt *Smilie

nun mag es am Wetter liegen, der Zeitumstellung oder am fehlenden Kaffee aber irgendwie hab ich wohl eben eine kleine Blockade beim Denken.

ich habe für das DB Modell folgendes erzeugt:

tbl_verein
    id_verein (PK)
    vereinsname
    internetseite
    id_ansch_f
    id_ap_f
    id_plan_f
    id_zustand_f
    id_bezirk_f

tbl_anschrift
    id_ansch (PK)
    straße
    hausnummer
    plz
    id_ort_f

tbl_ort
    id_ort (PK)

tbl_ap
    id_ap (PK)
    Vorname
    Nachname
    telefon1
    telefon2
    email

tbl_bezirk
    id_bezirk (PK)
    berzirk

tbl_pläne
    id_plan (PK)
    lageplan
    parzellen
    leitung
    wasser
    strom

tbl_zustand
    id_zustand (PK)
    wegenetz
    ausseneinfriedung
    eingangstore
    zufahrtstore

die PKs der Tabellen zeigen dann jeweils 1-n mit RI auf die fremdschlüssel in der tbl_vereine (hoffentlich fängt hier nicht schon der Fehler an *Smilie)

anschließend habe ich eine Abfrage über die anzuzeigenden Daten erstellt und mal in ein einfaches Formular gepackt (nur um zu sehen was denn schon raus kommt)

jetzt zum Problem.
    ich würde gerne weitere Datensätze via Formular hinzufügen bzw. den User hinzufügen lassen.
    sobald ich in ein Feld klicke bekomme ich die im Betreff genannte Fehlermeldung (aber nur bei tbl-anschrift und tbl_verein)

klar ist mir, da in den verknüpften Feldern noch kein PK existiert werde ich hier nix anlegen können.

nur fehlt mir jetzt der Anstoß für ein Hafo /Ufo Konstrukt in dem ich alle Daten in einem Zug eingeben kann um sie dann zu speichern.
    bzw. der Weg die benötigten PKs "vorher" anzulegen, dass dann der Gesamte DS eingegeben/gespeichert werden kann.

vielen Dank jetzt schon
    bei Fragen meldet euch einfach. ich hoffe das bis hier aber alles verständlich war.
    Grüße
    Dome21

:)

2. Hallo,
    zeige bitte mal ein Bild des Beziehungsfensters.

gpswanderer, 25. Oktober 2020
  3. hallo, anbei die Beziehungen

4. Denkanstoß

Hi,
    mir stellen sich bei Deinem Datenmodell zunächst folgende Fragen, die wohl zu Deiner Problemstellung dazu gehören:

1. Warum hast Du die Anschrift in eine Tabelle ausgegliedert? Ist es wirklich so, dass an einer Adresse mehrere Vereine beheimatet sind? Wenn ja, ok, ansosnten würde ich die Adresse mit in die tbl_Verein nehmen.

2. Ähnliche Frage: Wie sieht es mit den APs aus? Lt. Deinem Modell ist ein AP für mehrere Vereine zuständig. Wenn dass so ist, ok, ansosnten (mehrere APs für einen Verein): Dann muss ID-Verein als Frendschlüssel in die tbl_AP.

ReginaR, 25. Oktober 2020
  5. Hallo Regina,
    das geht ja hier fix mit den Antworten.

zu 1: wahrscheinlich war ich beim normalisieren so im flow das ich zu viel rausgenommen habe. i.d.R. haben die Vereine unterschiedliche Adressen und mir wäre jetzt auch keine Adresse bekannt wo mehrere Vereine sind.

vielen Dank dafür, dies werde ich schon mal ändern (können)

zu2: hier ist dann schon der erste Fehler eingeschlichen. natürlich gibt es nicht einen AP für mehrere Vereine sondern umgekehrt können mehrere APs zu einem Verein gehören.

da werde ich auch nochmals korrigieren.

Gruß
    Dome

6. ... na da sind wir dann ja schon mal einen Schritt weiter.

Denk mal bitte darüber nach, ob es bei den anderen Tabellen nicht auch umgekehrt ist: Ein Verein hat genau einen Plan für Wege etc und genau eine Beschreibung des Zustandes für Wasser o.ä.. Gehören die Infos nicht eigentlich auch mit in die tbl_Verein? Oder kann es da beispielsweise mehrere Wegepläne geben? Dann würde wiederum ID_Verein als Fremdschlüssel in die anderen Tabellen gehören.

Bei tbl_Bezirk bin ich nicht sicher, mein das Stadtbezirk? Dann stimmt die Beziehung.

Zur Datenbearbeitung / Datenerfassung würde ich die Felder aus tbl_Verein in ein Hauptformular packen und die tbl_AP in ein entsprechendes Unterformular.

Sollten die Pläne und Zustände auch mit in die tbl_Verein "wandern" könnte man das Formular mit Registerkarten ausstatten, um es übersichlicher zu machen.

Noch eine Anmerkung zu den Anschriften: Ob man Ort noch ausgliedert ist sicherlich eine "Glaubensfrage", mir ist das immer zu aufwändig.

ReginaR, 26. Oktober 2020
  7. so, dann antworte ich erst noch schnell bevor ich am Nachmittag die Zeit finden werde die Anregungen umzusetzen.

ich denke hier ist einmal setzen 6 bei mir angesagt.
    trotz allem lesen und versuchen zu verstehen stimmt das von dir gesagte.
    Natürlich hat ein Verein nur einen Plan bzw. gibt es zwar viele Pläne aber jeweils nur einem Verein zugeordnet *kopf -tisch - nochmal 8 Wochen zurück und von Vorne denken*

mehrere Wegepläne zu einem Verein wären mir unbekannt. der einzige Fall wäre bei einer Aktualisierung - aber soweit muss das nicht getrieben werden, hier würde dann einfach der neue aktuelle verlinkt werden.

bzgl. der Bezirke passt das so - es verhält sich wie Stadtbezirke (auch wenn eine andere Karte im Hintergrund dafür zuständig ist)

zur Glaubensfrage:
    hier habe ich ich dann wohl mehrheitlich Jünger der anderen Seite gelesen *wink.gif*
    und dort im Wahn der Normalisierung gedacht wenn bei über 80% der Fälle der gleiche Ort steht aber mit einer anderen PLZ wäre die Tabelle sicher besser als 80x den selben Ortsnamen "ein zu hacken" und ggf. noch Tippfehler bzw. verschiedene Schreibweisen zu finden. da aber nicht nach dem Ort gefiltert werden muss wäre es tatsächlich "egal" ob ich am Ende dort
    Berlin/Ber/B oder was auch immer drin stehen hätte... solange die Anwender damit was anfangen können.

vielen vielen Dank für die Hinweise - ich werde mich später ran setzen und es umbauen.

8. Denkanstoß

Thema gelöst!

da das Ursprungsproblem gelöst ist erstmal vielen vielen Dank.
    super Community !
    durch das korrekte zuordnen der Beziehungen und ein wenig umbauen der Felder in die tbl_verein kann ich den Fehler beim Eingeben nicht reproduzieren.

ich werde mich dann nun wo es läuft an das "Design" für den User machen.
    wenn ich Hilfe benötige weis ich ja nun wo ich Sie bekomme ;-)
    Grüße und einen schönen Tag
    Dome

Thema:

Denkanstoß

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden