Office: (Office 2007) Denksportaufgabe: Wärmebedarf berechnen

Helfe beim Thema Denksportaufgabe: Wärmebedarf berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Grüß Euch! Ich musste mich neu anmelden, obwohl ich hier schon seit Jahren als User angemeldet war. Es scheint nicht möglich zu sein irgendwelche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Consultant, 21. Oktober 2015.

  1. Denksportaufgabe: Wärmebedarf berechnen


    Grüß Euch!

    Ich musste mich neu anmelden, obwohl ich hier schon seit Jahren als User angemeldet war. Es scheint nicht möglich zu sein irgendwelche Administratoren ausfindig zu machen die einem die Berechtigungen freischalten.

    Ich habe eine Denksportaufgabe - siehe Excel im Anhang


    Ich habe ein Gebäude mit beheizten Flächen - Spalte E.
    Diese Flächen werden unterschiedlich beheizt - Spalte F.

    Das Gebäude hat 200.000 kWh an Wärme verbraucht.

    Wie kann ich mathematisch (Formeln) für jeden Raum den Wärmebedarf berechnen?

    :)
     
    Consultant, 21. Oktober 2015
    #1
  2. chris-kaiser, 22. Oktober 2015
    #2
  3. \@Chris,

    Du verstehst das völlig falsch: DU sollst Dir mal Gedanken machen - ist ja schließlich eine Denksportaufgabe! Er wird Dir den Spaß an diesem lustigen Spiel doch nicht durch gedankliche Vorarbeit vermiesen wollen!

    SCNR *wink.gif*

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 22. Oktober 2015
    #3
  4. Denksportaufgabe: Wärmebedarf berechnen

    \@chris: ist die Mappe für dich nicht ersichtlich?

    Danke für den Link zur Heizlastberechnung, soetwas kannte ich schon.
    Was ich möchte ist meine aktuellen Verbräuche den beheizten Räumen zuteilen.

    Jeder Raum wird allerdings unterschiedlich beheizt.

    In der bereitgestellten Arbeitsmappe habe ich schon einige Dinge berechnet - jedoch ist das Schrott.
     
    Consultant, 22. Oktober 2015
    #4
  5. moin moin EarlFred,

    ^^
    Da ich letztes Jahr einen Energieausweis beantragen müsste
    http://www.energieausweis.at/energie...ormationen.htm

    Hat das weniger mit Denksportaufgabe zu tun. *grins
    Da die Berechnung des Wäremebedarfs mit klaren Vorgaben zu tun hat.
    Das Ding sieht dann so aus bei uns in Österreich
    https://www.google.at/search?q=energ...4qQzj&dpr=1.08

    Wobei hier nur die Deckblätter abgebildet sind... das hat dann ca. 20 Seiten für ein normales Haus.

    @Consultant
    Anbei noch ein Link mit Dateien
    https://www.google.at/search?hl=de&a...xls&as_rights=

    Wie so etwas mit Excel aussehen könnte.
     
    chris-kaiser, 22. Oktober 2015
    #5
  6. \@earl: schlechten tag erwischt oder ist das normal bei dir?
     
    Consultant, 22. Oktober 2015
    #6
  7. Hi,

    ich habe anscheinend wirklich Tomaten auf den Augen, die Datei hatte ich übersehen!

    Ich werde mir das mal ansehen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    chris-kaiser, 22. Oktober 2015
    #7
  8. Denksportaufgabe: Wärmebedarf berechnen

    \@chris: ich möchte für das Gebäude keinen Energieausweis berechnen sondern eine bestehende Wärmemenge den Flächen zuweisen.

    Ich brauche eine Formel wie ich
    den Jahresverbrauch
    die beheizten m³ an Raumvolumen
    und einem Wärmebedarfsfaktor (nicht beheizt, gering beheizt, stark beheizt)

    zu einem Wert bringe den ich dann mit den einzelnen Räumen hochrechnen kann, sodass der echte Jahresverbrauch am Ende im ganzen Haus verteilt ist.
     
    Consultant, 22. Oktober 2015
    #8
  9. In F28 und runterziehen: =L28/$F$4
    In G28 und runterziehen: =$F$4/SUMME($E$28:$E$151)*E28

    (einfacher Dreisatz)
     
  10. \@chris: ganz stimmt das nicht

    In der Spalte F stehen fixe Werte. Wenn hier der Wert 0 steht, dann kann hier keine Heizleistung erfolgen.
     
    Consultant, 22. Oktober 2015
    #10
  11. Hi,

    hier mal was gemitteltes
    ich habe Summewenns im Einsatz aber das müsste lt. deiner Version 2007 funktionieren.

    edit^^
    und xlph ist nicht der Chris ^^
     
    chris-kaiser, 22. Oktober 2015
    #11
  12. Wenn es das nicht ist was du suchst....

    ...dann versteh ich das nicht.
     
  13. Denksportaufgabe: Wärmebedarf berechnen

    AAAhhhhh...du musst den Bedarf (%) noch mit einbeziehen...

    siehe Datei
     
  14. \@chris: vielen Dank für die Unterstützung.

    Ich hatte ebenso den Gedanken mit der Zusatzspalte, jedoch hatte ich gehofft das mit Formeln lösen zu können.

    Jedenfalls kann ich die kWh nun den Räumen zuordnen und wir können nun beginnen die elektronischen Verrbaucher hinzuzufügen.

    Am Ende des Tages erhalte ich von einem Industriebetreib eine genaue Darstellung der verbrauchten Energieströme in kWh.
     
    Consultant, 22. Oktober 2015
    #14
  15. Hi,

    xlph, hat das schon in einer Formel gepackt,
    über summenprodukt.
    Je nach dem welche Daten du sehen willst, kannst du mit der Hilfsspalte arbeiten oder die Version von xlph verwenden, in beiden Mappen ist das gleiche Ergebnis.
     
    chris-kaiser, 22. Oktober 2015
    #15
Thema:

Denksportaufgabe: Wärmebedarf berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Denksportaufgabe: Wärmebedarf berechnen - Similar Threads - Denksportaufgabe Wärmebedarf berechnen

  2. Berechnung pro angefangener 1000

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung pro angefangener 1000: Hallo zusammen, ich habe einen Punktekatalog welcher sich aus bestimmten Werten ansammelt. Pro 1000 Punkte werden 40€ Kosten fällig. Wie ich es berechne, wenn ich 1045 Punkte habe, ist mir...
  3. Berechnungen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen ?: Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem beim Felder berechnen. Vielleicht kann ich Euch mal die Datei anhängen, denn wenn ich das versuche zu erklären, kommt nichts dabei heraus....
  4. OEE Berechnung auf Stunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  5. Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen

    in Sonstiges
    Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen: Hallo Liebes Forum, Ich würde gerne eine dritte Spalte für den Servicegrad in Prozent (an gelb markierte Stelle) erstellen. [ATTACH] Bei Excel bin ich folgendermaßen vorgegangen....
  6. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  7. Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind: Hallo Zusammen! Ich habe schon wieder ein Problem, dass ich seit Stunden nicht lösen kann. Ich möchte zu einer Formel in einer Zelle eine Zweite hinzufügen. Das Ziel ist, dass jede Zelle...
  8. Lupos PQ-Denksportaufgabe _Tabellenvergleich_ bei phpBB

    in Microsoft Excel Hilfe
    Lupos PQ-Denksportaufgabe _Tabellenvergleich_ bei phpBB: Lupo1 bei phpBB. Denksport für ein häufiges reales Problem (z.B. Adressenabstimmung oder 2 Listen): Vielleicht bekommt das ("Abweichungen" und "Übereinstimmungen") ja jemand hin. (Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden