Office: (Office 2010) Der Befehl oder die Aktion "DatensatzLöschen" ist zurzeit nicht verfügbar

Helfe beim Thema Der Befehl oder die Aktion "DatensatzLöschen" ist zurzeit nicht verfügbar in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe in einem Formular einer Access2010 Anwendung mit dem Assistenten einen Löschbutton erstellt. Wenn ich dann aber auf den Button drücke bekomme... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von haiflosse, 12. September 2011.

1. Der Befehl oder die Aktion "DatensatzLöschen" ist zurzeit nicht verfügbar

Ich habe in einem Formular einer Access2010 Anwendung mit dem Assistenten einen Löschbutton erstellt.
    Wenn ich dann aber auf den Button drücke bekomme ich immer nur folgende Meldung:
    Der Befehl oder die Aktion "DatensatzLöschen" ist zurzeit nicht verfügbar

Ich verwende da zwei Access Datenbanken. In einer Datenbank liegen die Tabellen und in der anderen verknüpfe ich die Tabellen und verwende dort alle Abfragen, Formulare und Berichte.

Das Problem liegt daran, dass ich meine Tabellen auf einem Netzlaufwerk abgelegt habe und diese in meine Datebank (Abfragen, Formulare, Berichte) verknüpft eingefügt habe, die lokal abgelegt ist.

Wenn ich meine Daten auf einem Netzlaufwerk habe, kann ich keine Daten löschen, bzw. bekomme die Fehlermeldung, wenn ich aber die Daten lokal auf einem Laufwerk ablege funktioniert das ganze.

Ich habe über das Netzlaufwerk alle Rechte geprüft und habe alle Schreib, Lese und Änder Rechte. Auch habe ich das Netzlaufwerk als Vertrauenswürdigen Ordner bzw. auch Netzlaufwerke als vertrauenswürdig aktiviert.

Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank für jede Antwort

:)

haiflosse, 12. September 2011
  2. Guten Morgen,

ist das Formular an Daten gebunden - an eine Tabelle oder an eine Abfrage.
    Falls es eine Abfrage ist, kannst du wenn du diese öffnest auch manuell Datensätze löschen?

Gruß

Frank

3. Hallo!
    Habe es inzwischen gefunden. Bei der Freigabe hat bei den Berechtigungen noch das Ändern und Vollzugriff gefehlt.

Danke

haiflosse, 13. September 2011
  4. Der Befehl oder die Aktion "DatensatzLöschen" ist zurzeit nicht verfügbar

Das ganze ist doch ein Irrtum. Ich habe vollberechtigung eingestellt.
    In einem Unterformular kann ich ohne Probleme lösche, das habe ich zuvor getestet. Im Hauptformular kann ich aber nicht mehr löschen, da kommt es nach wie vor zu dieser Meldung.

Hoffe da hat noch jemand eine Idee dazu.
    Vielen Dank

haiflosse, 14. September 2011
  5. Ich habe jetzt die Ursache und den Fehler gefunden, warum das Löschen nicht funktioniert.
    Beim Öffnen des Formulares mit dem Unterformular befindet sich der Focus in einem Feld im Unterformular. Wenn man dann im Hauptformular auf den Button Löschen klickt wird ein Datensatz im Unterformular gelöscht. Dies geht dann so lange bis kein Datensatz im Unterformular ist. Dann kommt die Meldung: Aktion "DatensatzLöschen" ist zurzeit nicht verfügbar.

Somit habe ich das ganze so gelöst, dass ich ein docmd.runsql mit einem delete durchführe. Jetzt funktioniert es.

Danke

haiflosse, 14. September 2011
Thema:

Der Befehl oder die Aktion "DatensatzLöschen" ist zurzeit nicht verfügbar

Die Seite wird geladen...
  1. Der Befehl oder die Aktion "DatensatzLöschen" ist zurzeit nicht verfügbar - Similar Threads - Befehl Aktion DatensatzLöschen

2. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  3. Der Befehl "Speichern und Senden"

in Microsoft Word Hilfe
    Der Befehl "Speichern und Senden": funktioniert nicht. Offenbar muss ich irgendwo das Konto eintragen. Aber wo? Wie geht das?
  4. cmd Befehl kopiert keine Ordner

in Sonstiges
    cmd Befehl kopiert keine Ordner: Guten Morgen. copy "c:\Test\Sammel" "d:\Sicherung" Einzelne Dateien werden zuverlässig kopiert, aber ein Ordner mit Inhalt nicht. Kann hier jemand helfen? Ich möchte beides: Quasi ALLES von...
  5. Makro Befehl läuft auf Mac nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Befehl läuft auf Mac nicht: Sheets("Ausschreibungsdeckblatt - " & CStr(id)).Select ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=sPath & Application.PathSeparator & sSupplierPrefix & CStr(id) & " " & sFirma & " WS " &...
  6. Fehlermeldung: „Befehl oder die Aktion Einfügen ist zurzeit nicht verfügbar“

Fehlermeldung: „Befehl oder die Aktion Einfügen ist zurzeit nicht verfügbar“: Hallo zusammen Aktuell erhalte folgende Fehlermeldung beim Ablauf meines Makros: Fehlermeldung: „Befehl oder die Aktion Einfügen ist zurzeit nicht verfügbar“ Das Makro wurde mit dem Access...
  7. Der Befehl oder die Aktion '' ist zurzeit

Der Befehl oder die Aktion '' ist zurzeit: Hallo, kann mir jemand helfen, habe mir gerade Access 2010 Beta installiert und jetzt kommt folgende Fehlermeldung sogar wenn ich eine leere Datenbank im Format accdb speichere und dann per...
  8. Docmd.TransferText liefert Fehler 2046 Der Befehl oder die Aktion steht momentan...

Docmd.TransferText liefert Fehler 2046 Der Befehl oder die Aktion steht momentan...: Hallo zusammen, ich verwende den Befehl Docmd.TransferText. Dieser liefert zeitweise den Laufzeitfehler 2046 "Der Befehl oder die Aktion TransferText' steht momentan nicht zur Verfügung."...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden