Office: Der SVERWEIS

Helfe beim Thema Der SVERWEIS in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Lieben, Also ich habe vor ein Rechnungsformular zu erstellen! Wobei die Adressen der Kunden automatisch kommen sollen wenn ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Buffy1, 19. Juni 2007.

1. Buffy1 Erfahrener User

Der SVERWEIS

Hallo ihr Lieben,

Also ich habe vor ein Rechnungsformular zu erstellen! Wobei die Adressen der Kunden automatisch kommen sollen wenn ich die Kundennummer eingebe, klar bis jetzt?

Schon klar: der Wunderbre:

SVERWEIS

Aber der klappt nich, bin verzweifelt und brauch hilfe, bitte um eure hilfe.

Vielen Dank im Voraus

eure Buffy1

Buffy1, 19. Juni 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Sverweis

Hallo Buffy -

Schau mal hier vorbei, da kannst Du von meinem letzten Upload eine fertige Rechnungsvorlage krino_neu.xls herunterladen und die Formeln anschauen oder kopieren. Bei Bedarf meldest Du Dich einfach noch mal, denn: Hier werden Sie geholfen! ;-)

Krino, 19. Juni 2007
  3. Buffy1 Erfahrener User
    Danke Dir, aber das hat mir erstmal nicht weiter gehofen!

Ich habe auf dem einen Tabellenblatt die Rechnung erstellt mit allem was dazu gehört. MwSt, Kunden-Nummer usw. alles halt.
    Auf dem 2. Tabellenblatt habe ich die Kundendatei ersstellt mit Anrede, Name, Straße, PLZ, Ort und Kundennummer.

Nun will ich mit Hilfe des SVERWEIS erreichen, dass wenn ich die Kundennummer änder sich auch die Adresse ändert.

Also hab ich einfach:

=SVERWEIS(Suchkreterium(Kundennummer);Matrix(Kundendatei);Spaltenindex(1 Anrede);FALSCH)

dann steht da: #NV

Hilfe!!!

Buffy1, 19. Juni 2007
  4. Krino Erfahrener User

Der SVERWEIS

Hallo Buffy -

Ja aber das kannst Du alles in dem heruntergeladenen Rechnungsformular sehen, einschließlich Unterdrückung von #NV!

Wenn Du Lust hast, kannst Du die Mappe mal hier hochladen, dann schau ich sie mir an. In Deiner Formel habe ich mit Spaltenindex(1 Anrede) ein Problem, da könnte ein Fehler stecken.

Krino, 19. Juni 2007
  5. Buffy1 Erfahrener User
    Hier kannst mal drauf schaun!

und mir mitteilen wo der fehler liegt

Buffy1, 19. Juni 2007
  6. Krino Erfahrener User
    Moment bitte, das läßt sich machen. Please hold the line...

Krino, 19. Juni 2007
  7. Buffy1 Erfahrener User
    Ich habe es ja bei einer Übungsaufgabe aus der Ausbildng auch hinbekommen ich seh meinen Fehler echt nicht ich habe dir Formel schon hundert mal neu eingegeben, komm aber nicht auf das Ergebnis, was ich haben will.

Buffy1, 19. Juni 2007
  8. Krino Erfahrener User

Der SVERWEIS

OK, die Adresseingabe über Kundennummer funktioniert jetzt. Ich habe in der Kundenliste die Kundennummer, nach der ja gesucht werden soll, in die erste Spalte gesetzt, sonst funktioniert der Sverweis nicht.

Die Kundennnummern waren so merkwürdig formatiert, hat das besondere Gründe?

Krino, 19. Juni 2007
  9. Buffy1 Erfahrener User
    Nein, ich hab das nur wegen der besseren Ansicht gemacht

Ach das wonach ich Suche muss immer in derersen Spalte Stehen oder wie?

Danke erstmal

Buffy1, 19. Juni 2007
  10. Buffy1 Erfahrener User
    in der ersten spalte

Buffy1, 19. Juni 2007
  11. Krino Erfahrener User
    So ist es, jedenfalls beim Sverweis.

Mit den Artikeln kannst Du es genau so machen.

Der Teil mit ISTFEHLER in den Formeln hat den Sinn, daß die Zellen leer bleiben, wenn man keine oder eine falsche Kdnr. eingibt.

12. Buffy1 Erfahrener User
    aber warum

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($C$15;kunden;2;0));"";SVERWEIS($C$15;kunden;2;0))

das geht doch theoretisch auch mit nen ganz einfachen SVERWEIS oder etwa nicht. erklär mir mal fürs Verständnis wieso das bei mir nichtgeklapt hat!

Danke für den Trick aber ich würde es auch gern begreigen.

Buffy1, 19. Juni 2007
  13. Buffy1 Erfahrener User

Der SVERWEIS

bei der kundennummer haut der mir jetzt seltsame zahlen rein wen ich 1 schreib macht der daraus ne 14

den sverweis hab ich jetzt dank dir

Buffy1, 19. Juni 2007
  14. Buffy1 Erfahrener User
    jut hat sich erledigt fehler in der formatierung!

Buffy1, 19. Juni 2007
  15. Krino Erfahrener User
    Hallo Buffy -

Der Hauptgrund war wie gesagt, daß das Suchkriterium in der ersten Spalte stehen muß, bei Dir stand es in der letzten. Aufgrund Deiner Formel
    • =SVERWEIS(C15;Kundendatei!A1:E11;1;FALSCH)
    hat Excel die Kundennummer in der ersten Spalte gesucht und nicht gefunden, und deshalb die Fehlermeldung ausgegeben.

Nun wird aber eine Fehlermeldung auch dann gegeben, wenn man keine oder eine falsche Nummer (z.B. 23) eingibt, und dann möchte man die Fehlermeldungen ja nicht so gerne sehen, sondern lieber leere Zellen. Deshalb die Fehlerunterdrückung mit ISTFEHLER.

Wenn Du Dich mit den #NV!s abfinden willst, reicht auch eine Formel
    • =SVERWEIS($C$15;kunden;2;0)).
    Ansonsten habe ich noch für Deine Kundenliste einen NAMEN vergeben (kunden), das macht die Formeln übersichtlicher und kürzer, aber auch das dient nur dem Komfort und ist nicht zwingend notwendig. Die letzte Null in der Klammer ist eine kurze Alternative zu FALSCH, sonst macht es keinen Unterschied.

Thema:

Der SVERWEIS

Die Seite wird geladen...
  1. Der SVERWEIS - Similar Threads - SVERWEIS

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten

in Microsoft Excel Hilfe
    Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten: Hallo zusammen, ich greife aus einer anderen Datei mittels SVERWEIS Daten ab. Jedoch wird der Reiter täglich umbenannt. Der Reiter ist aber immer an erster Position. Über ein Makro bekomme ich...
  7. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  8. SVERWEIS zeigt #NV an

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden