Office: (Office 2013) Designfarben Palette(Füllfarbe) für Zellen dauerhaft einblenden

Helfe beim Thema Designfarben Palette(Füllfarbe) für Zellen dauerhaft einblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, Frage an Experten, vllt. hat schon jemand eine einfache Lösung parat: Ich benutze Excel für Produktionsplanung und habe sehr oft den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Haris, 17. Juli 2017.

  1. Designfarben Palette(Füllfarbe) für Zellen dauerhaft einblenden


    Hallo Community,

    Frage an Experten, vllt. hat schon jemand eine einfache Lösung parat:

    Ich benutze Excel für Produktionsplanung und habe sehr oft den Bedarf die Füllfarbe verschiedne Zellen zu ändern (Produktionsstatus zu darstellen). Es wäre mir eine Erleichterung (falls möglich) die sog. Designfarben Palette 'dauerhat' im Vorderrund zu haben (eingeblendet).... oder in Menüband (als 'Schnellzugrif) einzublenden.

    Bis jetzt is es immer mit mehrere Klicks gebunden... entw. re klick auf Zelle/Bereich => Dropdown Dreieck neben Button 'Füllfarbe' (Designfarbenpalette geht auf) => Wunschfarbe anklicken....
    oder
    die gleiche Prozedera mit Füllfarbe Buttton im Menüband / Registerkarte 'Start' / Schriftart...

    Wunschvorstellung: Klick auf die Zelle (markeiren) danach klick auf die Farbpalette die DAUERHAFT eingeblendet ist...

    Möglich???*Smilie

    Vielen Dank im Voraus für Ideen, Anregungen und sehr gerne die Lösung!

    Haris

    :)
     
    Haris, 17. Juli 2017
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    falls immer die gleiche Farbe benutze doch bedingte Formatierung?
     
    Hajo_Zi, 19. Juli 2017
    #2
  3. Hallo Hajo,

    nein, leider nicht immer die gleiche Farbe - sonnst hätte ich kein Problem (!) weil nach Füllfarbauswahl bleibt immer zuletztgewählte Farbe als gewählt...d.h. bei einfachen Klick auf dem 'Füllfarbe' Button hätte ich sie wieder...

    Ich muss sehr oft die Farben wechseln (und dazu verschidene Zellen)...Bedingte Formatierung ist nicht anwendbar da die Farbe nicht vom Inhalt der Zelle definierbar ist... ist egtl. einfache manuelle Arbeit...(die ich mir versuche zu erleichtern *Smilie )

    Trotzdem Danke!
    H
     
    Haris, 19. Juli 2017
    #3
  4. Designfarben Palette(Füllfarbe) für Zellen dauerhaft einblenden

    Hallo Haris,

    anabei mal ein Beispiel mit einer FarbPalette im Tabellenblatt.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 19. Juli 2017
    #4
  5. Muller2, 19. Juli 2017
    #5
  6. Hey Aloys,

    das nenne ich VBA Antwort auf meine Frage! Chapeau!
    Egtl. dachte ich an die Lösung im Sinne von eigenen Excel Tools (dass es etwas in 'Einstellungen' gibt was ich nicht kenne)... aber trotzdem Du hast es zu 90% 'getroffen'...

    Nein - bin nicht unverschämt(!) sage 90% weil die Tabelle (meine Planung) ist etwas größer (als Ansicht in einem Bildschirm...dazu herauszoomen bis ich nicht lesen kann ist auch iwie uncool) und wenn ich im Bereich bin wo deine vordefinierte Farben:
    Code:
    
    If Not Intersect(Target, Range("D1:J1")) Is Nothing Then Cancel = True
    
    nicht zu sehen sind (also D1:J1 ist außerhalb vom Bildschirm...obwohl 24Zoll *wink.gif* )... habe wieder das 'Problemchen'... Du weißt was ich meine?!
    
    JA... ich habe es gecheckt: mein Arbeitsbereich (wo Rechtklick funktioniert) kann ich hier definieren:
    
    If Not Intersect(Target, Range("A1:C25")) Is Nothing Then
    pAddr = Target.Address(0, 0)
    
    JA... oben habe ich Dein "E1:J1" in D1:J1 umgewandelt um leere Zelle D1 als 'keine Füllung' Option zu nutzen...
    
    Egal wie... wenn ich nichts anderes bekomme (Excel 'interne' Lösung) ist dein Werk auf jeden Fall anwendbar...ich werde es versuchen  an meine Tabelle zu umwandeln.
    Grundlagen und bissl VBA Kenntnisse habe ich, bin aber sicher nicht auf deinem Niveau...
    
    Mal eine Frage dazu.... wäre es möglich mehrere Felder (Farb-Tabelle) aka mehrere Bereiche mit gleichen Farben in einem sheet zu definieren? (Um von mir oben beschriebene Problematik zu umgehen?) z.B. zu diesem:
    
    If Not Intersect(Target, Range("D1:J1")) Is Nothing Then
    Cancel = True
    Range(pAddr).Interior.Color = Target.Interior.Color
    End If
    
    sowas zu machen:
    
    If Not Intersect(Target, Range("D1:J1") [b][i]or Range ("D35:J35)[/i][/b]) Is Nothing Then
    Cancel = True
    Range(pAddr).Interior.Color = Target.Interior.Color
    End If
    
    Auslachen verboten!... war nur eine Idee von mir!*Smilie
    
    Bin gespannt auf deine Antwort!
    
    und nochmals : Danke!
    
    Gruß
    Haris
     
    Haris, 19. Juli 2017
    #6
  7. Hallo Haris,

    Deine Idee würde ich wie folgt umsetzen:
    Code:
    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 19. Juli 2017
    #7
  8. Designfarben Palette(Füllfarbe) für Zellen dauerhaft einblenden

    Hi Haris,

    hab Dir mal im Anhang einen Farbdialog gebastelt. Der verwendet die Farben, die im Sheet vorher für den Farbdialog definiert waren.

    Einmal Doppelklick in einer der als Auswahlbereich definierten Zellen, dann öffnet sich der Farbdialog und bleibt, bis man ihn wieder schließt. Bei Klick auf eine der Farbboxen wird die aktive Auswahl (auch Zellbereichsübergreifend) eingefärbt werden. Solange, bis der Dialog wieder geschlossen wird.

    Bereich muss natürlich angepasst (oder kann auch weggelassen) werden. Dazu kenne ich Deine Bedingungen zu wenig.
     
Thema:

Designfarben Palette(Füllfarbe) für Zellen dauerhaft einblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Designfarben Palette(Füllfarbe) für Zellen dauerhaft einblenden - Similar Threads - Designfarben Palette Füllfarbe

  2. Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar: Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar Also, in Office 2019 sind in allen Dateien im Kalender und Aufgaben, sämtliche füll- und Schriftfarben weg und können auch nicht mehr...
  3. Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar

    in Microsoft Excel Hilfe
    Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar: Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar Also, in Office 2019 sind in allen Dateien im Kalender und Aufgaben, sämtliche füll- und Schriftfarben weg und können auch nicht mehr...
  4. Designfarben in Excel (Office 365) für alle Mitarbeiter ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Designfarben in Excel (Office 365) für alle Mitarbeiter ändern: Wir möchten in unserem Unternehmen die Designfarben so anpassen, dass sie bei jedem User sofort unter Start zu sehen sind. Aktuell haben wir nur Benutzerdefinierte Designfarben die jeder User...
  5. Füllfarbe der Form von Zelle automatisch übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Füllfarbe der Form von Zelle automatisch übernehmen: Hallo, ich habe folgendes Problem, für einen Ortsplan habe ich den Ort in aktuell 4 Gruppen aufgeteilt. Jede Straße hat eine eigene Zellfarbe erhalten. Im Ortsplan mit den ganzen Straßen habe ich...
  6. HILFE: Word - Benutzerdefinierte Designfarben anlegen -> weiterleiten ?!

    in Microsoft Word Hilfe
    HILFE: Word - Benutzerdefinierte Designfarben anlegen -> weiterleiten ?!: Hallo zusammen, :D mein Name ist Ayleen und ich mache gerade ein Praktikum. Habe eine "kleine" Aufgabe bei der Arbeit auferlegt bekommen: :confused: "Gibt es die Möglichkeit in Word...
  7. Designfarben/ Farbabstufungen ändern

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Designfarben/ Farbabstufungen ändern: Hallo, Ich habe bei PowerPoint meine eigenen Designfarben definiert, zu denen dann allerdings automatisch in der Farbpalette die jeweiligen Farbabstufungen angezeigt werden. Gibt es eine...
  8. Designfarbe im gesamten Office 2010 falsch

    in Microsoft Word Hilfe
    Designfarbe im gesamten Office 2010 falsch: Hallo ich versuche es mal kurz zu fassen. Habe hier mehrere Rechner und deren Office 2010 funzt ,bist auf einen, perfekt. Mein Problem ist nun, das überall auch auf den -einen- "Larissa" als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden