Office: (Office 2010) Detailbereich im Bericht bedingt ausblenden

Helfe beim Thema Detailbereich im Bericht bedingt ausblenden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie stelle ich es am geschicktesten an, in einem gruppierten Bericht immer dann den Detailbereich auszublenden, wenn keine Daten in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Klaus B aus D, 26. Februar 2014.

1. Detailbereich im Bericht bedingt ausblenden

Hallo,

wie stelle ich es am geschicktesten an, in einem gruppierten Bericht immer dann den Detailbereich auszublenden, wenn keine Daten in einer bestimmten Gruppe vorhanden sind?
    Das Problem wurde vermutlich schon mehrfach vorgetragen und Lösungen wurden auch sicher genannt. Mein Datenfeld, das ich als "leer" detektiere, enthält allerdings noch ein Komma als Trennzeichen, das möglichst auch nicht erscheinen soll.
    Habe mal eine Beispiel-DB hier hochgeladen damit man sieht, an welcher "Kleinigkeit" der Musterbericht jetzt noch krankt.

Gruß
    Klaus

:)

Klaus B aus D, 26. Februar 2014
  2. Hallo!

Ändere die Datenherkunft ab.

Code:
    Im txtNachUndVorname trägst du dann als Datenherkunft NachVorname ein und änderst in den Eigenschaften des Detailbereiches unter Format
    das Attribut Verkleinerbar auf "Ja" ab. Dann änderst du noch das Feld txtGliederung ab, indem du Nachname durch NachVorname ersetzt.

Grüße
    Ingo

Claypool, 28. Februar 2014
  3. Hallo Klaus,

mit folgenden Änderungen erreichst du dein Ziel - allerdings nur in der Seitenansicht:

1. Änderung des Steuerelementinhalts von "txtNachUndVorname" auf Code:
    (--> + und & gehen unterschiedlich mit NULL-Werten um)

Anne Berg, 28. Februar 2014
  4. Detailbereich im Bericht bedingt ausblenden

\@ Anne:
    Ich bin platt! Auf die Lösung wäre ich im Leben nicht gekommen.

@ Ingo:
    Danke für deinen Denkansatz, doch Annes Vorschlag ließ sich schneller realisieren.

Ich werde das Thema wieder schließen und bedanke mich bei euch beiden *wink.gif* .

Einen Gruß aus Dorsten sendet
    Klaus

Klaus B aus D, 28. Februar 2014
  5. Hallo!
    Ja, das ist richtig. Möglicherweise besser wäre dann aber ein Code:
    Dann erscheint das Komma nicht, wenn man nur den Nachnamen hat.

Grüße
    Ingo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Claypool, 1. März 2014
  6. Danke Ingo,

mir ist in meinem Originalbericht noch etwas aufgefallen:
    verwende ich LEFT JOIN, dann erscheint kein entsprechender Gruppeneintrag wie "Kein Name mit ", aber die Anzahl der DS stimmt (190).

Verwende ich jedoch RIGHT JOIN, dann erscheint zwar ein entsprechender Gruppeneintrag wie "Kein Name mit ", aber die Anzahl der DS stimmt dann nicht mehr (189).

Hättest du eine Idee, wo ich forschen muss?

Gruß
    Klaus

Klaus B aus D, 1. März 2014
  7. Hallo!
    Right Join ist schon richtig, du willst ja alle Buchstaben haben, auch die, die in der anderen Tabelle keinen Datensatz haben.
    Bei sind das dann aber nicht weniger Datensätze (in deiner Beispiel DB sind es eh nur 100).

Gibt es Datensätze ohne Nachnamen oder ohne Vornamen?

Erstelle mal im Detailbereich des Berichtes ein Textfeld mit dem Inhalt "=+1" und bei Summe stellst du "Über Alles" ein.

Wieviele Datensätze werden angezeigt und stimmt die Anzahl, wenn du den Eintrag "Kein Name mit ..." mitzählst?

Ich frage mich aber auch, warum du die Information bereitstellen willst, dass es keinen Nachnamen mit einem bestimmten Buchstaben gibt. Ich würde das weglassen (das beantwortet nicht deine Frage, ich bin aber der Meinung, dass es in bestimmten Fällen besser ist Dinge nicht anzuzeigen, die es nicht gibt).

Grüße
    Ingo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Claypool, 1. März 2014
  8. Detailbereich im Bericht bedingt ausblenden

Hallo Ingo,

es ist schon verrückt. Von meinen 190 vorhandenen Datensätzen fehlt mir mit der RIGHT JOIN Verwendung immer noch 1 DS.
    Habe zu Testzwecken mal das vorgeschlagene Zählfeld eingefügt. Das Endergebnis lautet hier 193.
    Subtrahiere ich davon die übersprungenen Zahlen an den Stellen Kein Name mit C, mit Q, mit X, mit Y, dann komme ich ebenfalls nur auf 189 Treffer (s. Bild). Auch das Ergänzen von zwei fehlenden Vornamen in der Tabelle bringt kein besseres Ergebnis.

Somit werde ich deiner letztgenannten Empfehlung wohl folgen und auf diesen Gimmick verzichten und LEFT JOIN verwenden. Du hast recht, dass man Dinge, die gar nicht vorhanden sind, nicht explicit benennen sollte. Trotzdem hätte mich interessiert, "wo der Hund begraben liegt".

Gruß
    Klaus

Klaus B aus D, 2. März 2014
  9. Hallo Ingo,

habe den "Fehler" gefunden: der Name eines türkischstämmigen Mitarbeiters meines "Kunden" beginnt mit "Ö" und wurde deshalb nicht mitgezählt.

Rein interessehalber: ließe sich so etwas integrieren, dass auch die deutschen Umlaute berücksichtigt werden? Denn jetzt erscheint zwar auch der fehlende DS, jedoch oberhalb des Sortierbuchstabens "A".

Gruß
    Klaus

10. Hallo!

Ich weiß ja nicht, wie du den Bericht sortierst. Wenn ich deine Datenbank aus #1 nehme und die Umläute in der Buchstabentabelle eintrage und entsprechende Namen erfasse, werden die Umlaute nach ihren "direkten Verwandten" (also A - Ä, O - Ö usw.) sortiert angezeigt.

Was hast du denn als Sortierreihenfolge in den Access Optionen - Allgemein - Datenbank erstellen stehen?

Grüße
    Ingo

Claypool, 2. März 2014
  11. Hallo,

der Bericht ist nach Nachnamen sortiert.
    Wenn ich so vorgehe wie du und die Umlaute mit in die tblBuchstaben eintrage, bin ich natürlich am Ziel.

Was mich eigentlich - interessehalber - reizen würde wäre eine Lösung, Nachnamen, die mit einem Umlaut beginnen, auch am Ende unter "A", "O" bzw. "U" einzugliedern.

Nochmals betont: es wäre lediglich von Interesse ...

Gruß
    Klaus

12. Hallo!

So auf Anhieb fällt mir da auch nichts ein, weil dein Lösungansatz ja den ersten Buchstaben des Nachnamens verwendet. Und O ist nunmal nicht Ö.

BTW: Die Umlaute würden auch nicht ans ende des Buchstabens gestellt, sondern so sortiert, dass der Umlaut mit Anfangsbuchstabe + e sortiert wird. Also irgendwo, mittendrin.
    Noch schöner wäre ja noch die Sondersortierung, die man ja oft hat: S, St und Sch...

Bis jetzt habe ich das noch nicht gebraucht.

Grüße
    Ingo

Claypool, 3. März 2014
  13. Detailbereich im Bericht bedingt ausblenden

Ok, Ingo,

ist wirklich nicht erforderlich. Mein "Kunde", dem ich gestern den Bericht mal vorgestellt habe, ist auch deiner Meinung, dass ich einfach die Umlaute mit ins Alphabet aufnehmen soll - und gut. Auf die Hinweise, dass unter bestimmten Buchstaben kein Nachname seiner Mitarbeiter zu finden ist, kann er verzichten: was nicht da ist, muss nicht erwähnt werden.

Danke nochmals fürs Mitdenken.

Gruß Klaus

Klaus B aus D, 3. März 2014
Thema:

Detailbereich im Bericht bedingt ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Detailbereich im Bericht bedingt ausblenden - Similar Threads - Detailbereich Bericht bedingt

2. Summe in Bericht von Detailbereich

in Microsoft Access Hilfe
    Summe in Bericht von Detailbereich: Hallo zusammen. Ich habe einen Bericht, der hat im Seitenkopf jeweils die Labels von Datum/Beginn/Ende. Darunter im Detailbereich befinden sich je 1x die Textfelder. In der dazugehörigen Tabelle...
  3. Hintergrundfarbe Detailbereich ändern

Hintergrundfarbe Detailbereich ändern: Hallo, kann man die Hintergrundfarbe des Detailbereiches in einem Formular datensatzabhängig ändern? Danke für die Antworten 323490
  4. Bericht Kopfbereich und Detailbereich zusammenhalten

Bericht Kopfbereich und Detailbereich zusammenhalten: Hallo Liebe Gemeinde ^_^ ich habe eine Bericht über Vorgänge und Vorgangsbeschreibungen. Der sieht auch super aus solange man nicht druckt! Dann ergibt sich folgendes Problem: Die Vorgänge...
  5. Detailbereich mit Unterbericht zeigt keinen Alternativen Hintergrund

Detailbereich mit Unterbericht zeigt keinen Alternativen Hintergrund: Hallo, ich habe ein kleines Design bei einem Bericht. Und zwar hat der Bericht im Detailbereich zwei Unterberichte die abhängig von einem Wert ein oder ausgeblendet werden. Jetzt möchte ich...
  6. Endlosformular, indivduelle Höhe Detailbereich je DS, Workaround?

Endlosformular, indivduelle Höhe Detailbereich je DS, Workaround?: Hallo zusammen, in Excel wunderbar möglich, in Access jedoch nicht. Ist es irgendwie möglich den Detailbereich eines Endlosformulares nur anhand des spezifischen Datensatzes festzulegen und nicht...
  7. Höhe des Detailbereichs im Bericht ermitteln

Höhe des Detailbereichs im Bericht ermitteln: Hallo, wie kann ich die gesamte Höhe des Detailbereichs feststellen ? Mit: Me.Section(acDetail).Height wir mir nur die Höhe eines Detaildatensatz angezeigt, aber nicht die gesamte Höhe zusammen...
  8. Max. Höhe des Detailbereichs nur 55,87 cm?

Max. Höhe des Detailbereichs nur 55,87 cm?: Hallo Leute, ich möchte, dass mein Bericht in der Entwurfsansicht größer als die magische 22 zoll (55,87 cm) ist (präziser ausgedruckt - es geht um die Höhe des Detailbereichs). Wenn ich das zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden