Office: (Office 2010) Detailbereich mit Unterbericht zeigt keinen Alternativen Hintergrund

Helfe beim Thema Detailbereich mit Unterbericht zeigt keinen Alternativen Hintergrund in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein kleines Design bei einem Bericht. Und zwar hat der Bericht im Detailbereich zwei Unterberichte die abhängig von einem Wert ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von keule55, 22. Mai 2012.

1. Detailbereich mit Unterbericht zeigt keinen Alternativen Hintergrund

Hallo,

ich habe ein kleines Design bei einem Bericht. Und zwar hat der Bericht im Detailbereich zwei Unterberichte die abhängig von einem Wert ein oder ausgeblendet werden.

Jetzt möchte ich gerne das die Zeilen im Detailbereich abwechselnd weiß und grau sind zur besseren Sichtbarkeit. Das habe ich auch so im Design eingestellt leider klappt es nur wenn ich die Unterberichte nicht drin habe. So bald ich sie rein nehme sind alle Zeilen weiß.

Ich habe bei den Unterberichte auch das gleiche Design eingestellt und bin mal alle Optionen durchgegangen bei Formatieren leider ohne Erfolg.

Hat da einer ne Idee woran das liegen könnte ?

:)

keule55, 22. Mai 2012
  2. Hallo
    das möchtest Du in einem Formular ? oder
    in einem Bericht !

Muster MDB für Formular hier Runterladen:
    http://dl.dropbox.com/u/46590638/ACC...Markierung.zip

sehe Formulare di so beginen: FrmZeigenZebraStreifen .....
    oder und FrmZeilenFarbeNachStufe

Text Dazu gibt es Hier
    http://dl.dropbox.com/u/46590638/ACC...unterlagen.zip
    ab Seite 141 Endlos Formular mit Markierung bei gewünschten Datensätzen
    Seite 144 Endlosformular mit Zebrastreifen

Hier für Bericht
    http://dl.dropbox.com/u/46590638/ACC...Markieren2.zip

sehe
    BerZebraStreif.....

ist da was für Dich dabei ?

Lanz Rudolf, 24. Mai 2012
  3. hmmm was ich wissen will ist warum das Design meines Berichtes es nicht hin bekommt das im Detailbereich ein Zebra Muster ist wenn dort ein Unterbericht vorhanden ist.

Um das mal deutlich zu machen habe ich eine Beispiel DB erstellt und wenn man dort den Bericht "Abfrage" sich anschaut kann man das Problem erkennen. Löscht man dann den Unterbericht raus klappt er mit dem Zebra Muster ohne weitere Einstellungen.

keule55, 24. Mai 2012
  4. Detailbereich mit Unterbericht zeigt keinen Alternativen Hintergrund

Hallo!

Findet man ihn nicht. *wink.gif*

Warum diese Einstellung in der Seitenansicht nicht wirkt, wenn ein Unterbericht enthalten ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist es ein Bug. Vielleicht ist es auch Absicht, da ein Unterbericht nicht transparent eingefügt werden kann und daher der Unterbericht nicht automatisch die Farbe des gerade aktuellen Hintergrunds annehmen würde.
    Du könntest das aber per Code korrigieren.

Beispiel:
    Code:
    mfg
    Josef

Josef P., 24. Mai 2012
  5. ja da ist wohl ne 1 untergegangen Detailbereich mit Unterbericht zeigt keinen Alternativen Hintergrund o_O

Ich habe mal den Code getestet leider muss man alle Felder einzeln einen Hintergrund geben und bei dem Unterformularen klappt das gar nicht.

Code:
    Ein weiteres Problem wird noch kommen da ich dort eigentlich zwei Unterberichte habe die je nach werten eingeblendet werden hier den richtigen Hintergrund via VBA hin zu bekommen wird schwer kann ich mir vorstellen.

Code:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    keule55, 24. Mai 2012
  6. Hallo!

Welche "Felder" meinst du? Textfelder (Textbox) kannst du auf transparent stellen. Nur den Hintergrund der Unterberichte musst du irgendwie an die aktuelle Farbe des Detailbereichs vom Hauptbericht anpassen.

Code auf Unterbericht erweitert:
    Code:
    Ich würde für so einen Fall allerdings eine Eigenschaftsprozedur im Bericht (der als UB dient) anlegen, damit ich mich im Hauptbericht nicht darum kümmern muss, ob im Unterbericht auch ein Gruppenkopf o. ä. angezeigt wird, dessen Farbe ebenso umgestellt werden soll.

mfg
    Josef

Josef P., 24. Mai 2012
  7. sorry aber so habe ich es nicht hin bekommen *tongue.gif*

Ich habe jetzt einen umweg gemacht und zwar habe ich eine Laufende Summe Feld in den Detailbereich gepackt und dann mittels diesem Code entschieden ob Hintergrund oder nicht. (zusammen mit Ein und Ausblenden der Unterberichte)

Code:

keule55, 25. Mai 2012
Thema:

Detailbereich mit Unterbericht zeigt keinen Alternativen Hintergrund

Die Seite wird geladen...
  1. Detailbereich mit Unterbericht zeigt keinen Alternativen Hintergrund - Similar Threads - Detailbereich Unterbericht zeigt

2. Summe in Bericht von Detailbereich

in Microsoft Access Hilfe
    Summe in Bericht von Detailbereich: Hallo zusammen. Ich habe einen Bericht, der hat im Seitenkopf jeweils die Labels von Datum/Beginn/Ende. Darunter im Detailbereich befinden sich je 1x die Textfelder. In der dazugehörigen Tabelle...
  3. Hintergrundfarbe Detailbereich ändern

Hintergrundfarbe Detailbereich ändern: Hallo, kann man die Hintergrundfarbe des Detailbereiches in einem Formular datensatzabhängig ändern? Danke für die Antworten 323490
  4. Detailbereich im Bericht bedingt ausblenden

Detailbereich im Bericht bedingt ausblenden: Hallo, wie stelle ich es am geschicktesten an, in einem gruppierten Bericht immer dann den Detailbereich auszublenden, wenn keine Daten in einer bestimmten Gruppe vorhanden sind? Das Problem...
  5. Bericht Kopfbereich und Detailbereich zusammenhalten

Bericht Kopfbereich und Detailbereich zusammenhalten: Hallo Liebe Gemeinde ^_^ ich habe eine Bericht über Vorgänge und Vorgangsbeschreibungen. Der sieht auch super aus solange man nicht druckt! Dann ergibt sich folgendes Problem: Die Vorgänge...
  6. Endlosformular, indivduelle Höhe Detailbereich je DS, Workaround?

Endlosformular, indivduelle Höhe Detailbereich je DS, Workaround?: Hallo zusammen, in Excel wunderbar möglich, in Access jedoch nicht. Ist es irgendwie möglich den Detailbereich eines Endlosformulares nur anhand des spezifischen Datensatzes festzulegen und nicht...
  7. Höhe des Detailbereichs im Bericht ermitteln

Höhe des Detailbereichs im Bericht ermitteln: Hallo, wie kann ich die gesamte Höhe des Detailbereichs feststellen ? Mit: Me.Section(acDetail).Height wir mir nur die Höhe eines Detaildatensatz angezeigt, aber nicht die gesamte Höhe zusammen...
  8. Max. Höhe des Detailbereichs nur 55,87 cm?

Max. Höhe des Detailbereichs nur 55,87 cm?: Hallo Leute, ich möchte, dass mein Bericht in der Entwurfsansicht größer als die magische 22 zoll (55,87 cm) ist (präziser ausgedruckt - es geht um die Höhe des Detailbereichs). Wenn ich das zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden