Office: DEZIMAL (Funktion)

Helfe beim Thema DEZIMAL (Funktion) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; DEZIMAL (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

DEZIMAL (Funktion)

DEZIMAL (Funktion)
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger In diesem Artikel werden die Formelsyntax und die Verwendung der Dezimal Zahl beschrieben.  in Microsoft Excel.

Beschreibung
    Konvertiert eine Textdarstellung einer Zahl mit einer angegebenen Basis in eine Dezimalzahl.

Syntax
    DEZIMAL(Text;Basis)

Die Syntax der Funktion DEZIMAL weist die folgenden Argumente auf:

• Text    Erforderlich.

• Basis    Erforderlich. Die Basis muss eine ganze Zahl sein.

Hinweise
    • Text darf maximal 255 Zeichen lang sein.

• Das Argument Text kann eine beliebige Kombination alphanumerischer Zeichen sein, die für die Basis zulässig sind. Die Groß-/Kleinschreibung wird für Text nicht beachtet.

• In Excel werden für das Argument Text alle Werte unterstützt, die größer gleich 0 und kleiner als 2^53 sind. Ergibt das Argument Text eine Zahl, die größer ist als 2^53, kann es zu einem Genauigkeitsverlust kommen.

• Radix muss größer oder gleich 2 (Binary oder Base 2) und kleiner oder gleich 36 (Base 36) sein.
      Ein Radix größer als 10 verwendet die numerischen Werte 0-9 und die Buchstaben A-Z nach Bedarf. Beispielsweise verwendet Base 16 (hexadezimal) 0-9 und a-F, und Base 36 verwendet 0-9 und a-Z.

• Hat eines der Argumente einen Wert außerhalb seines Wertebereichs, wird für DEZIMAL der Fehlerwert #ZAHL! oder #WERT! zurückgegeben.

Beispiel
    Kopieren Sie die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Um die Ergebnisse der Formeln anzuzeigen, markieren Sie sie, drücken Sie F2 und dann die EINGABETASTE. Im Bedarfsfall können Sie die Breite der Spalten anpassen, damit alle Daten angezeigt werden.

Formel

Beschreibung

Ergebnis

Funktionsweise

'=DEZIMAL("FF";16)

Wandelt den Hexadezimalwert FF (Basis 16) in den entsprechenden Dezimalwert (Basis 10) um (255).

=DEZIMAL("FF";16)

"F" befindet sich in Position 15 im Basis 16-Nummernsystem. Da alle Zahlensysteme mit 0 beginnen, befindet sich das 16. Zeichen in hexadezimaler Position in der 15. Position. Die folgende Formel zeigt, wie dieser Wert in einen Dezimalwert umgewandelt wird:

Mit der Funktion HEXINDEZ in Zelle C3 wird dieses Ergebnis geprüft.

=HEXINDEZ("ff")

Formel

=(15*(16^1))+(15*(16^0))

'=DEZIMAL(111;2)

Wandelt den Binärwert 111 (Basis 2) in den entsprechenden Dezimalwert (Basis 10) um (7).

=DEZIMAL(111;2)

Im Zahlensystem mit der Basis 2 befindet sich "1" an Position 1. Die folgende Formel zeigt, wie dieser Wert in einen Dezimalwert umgewandelt wird:

Mit der Funktion BININDEZ in Zelle C6 wird dieses Ergebnis geprüft.

=BININDEZ(111)

Formel

=(1*(2^2))+(1*(2^1))+(1*(2^0))

'=DEZIMAL("zap";36)

Wandelt den Wert "zap" mit der Basis 36 in den entsprechenden Dezimalwert um (45745).

=DEZIMAL("zap";36)

"z" befindet sich an Position 35, "a" an Position 10 und "p" an Position 25. Die folgende Formel zeigt, wie dieser Wert in einen Dezimalwert umgewandelt wird:

Formel

=(35*(36^2))+(10*(36^1))+(25*(36^0))

Seitenanfang

:)

Tutorials, 1. Januar 2020
Thema:

DEZIMAL (Funktion)

Die Seite wird geladen...
  1. DEZIMAL (Funktion) - Similar Threads - DEZIMAL Funktion

2. Dezimal in Binär

in Microsoft Excel Hilfe
    Dezimal in Binär: Hey, ich habe ein Problem und zwar möchte ich die Zahl 2200256567 in binär umwandeln. Habe jedoch das Problem das mit den Funktionen die ich gefunden habe: Private Function Dec2Bin(ByVal Dec As...
  3. Verwenden des Tabstopps dezimal zum Ausrichten von Zahlen am Dezimalkomma

in Microsoft Word Tutorials
    Verwenden des Tabstopps dezimal zum Ausrichten von Zahlen am Dezimalkomma: Verwenden des Tabstopps dezimal zum Ausrichten von Zahlen am Dezimalkomma Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word...
  4. Dezimal in Sekunden

in Microsoft Excel Hilfe
    Dezimal in Sekunden: Hi Leute, ich weiss das Thema wurde mehr als 1000 mal behandelt. Jedoch nicht, wenn ich den Wert 2,3024 habe. es sollte eigentlich 150,24 sek herauskommen. Vor dem Komma ist Min und nach dem...
  5. Uhrzeiten aus Format 00\:00 in Dezimal umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten aus Format 00\:00 in Dezimal umwandeln: Hallo, ich habe ein Zelle mit 00\:00 formatiert so das ich Stunden und Minuten ohne den Doppelpunkt eingeben kann. Diese Zelle würde ich nun gerne in einer neuen Zelle als Dezimalzahl...
  6. Access VBA/DAO-Code kann abstürzen oder fehlerhafte Daten für Dezimal-Spalten melden

in Microsoft Access Tutorials
    Access VBA/DAO-Code kann abstürzen oder fehlerhafte Daten für Dezimal-Spalten melden: Access VBA/DAO-Code kann abstürzen oder fehlerhafte Daten für Dezimal-Spalten melden Access für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  7. Zeitberechnung (von-bis) Ergebnis als dezimal

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitberechnung (von-bis) Ergebnis als dezimal: Hallo zusammen, ich möchte in einer Tabelle die Zeiten berechnen (von-bis) und das Ergebnis als dezimal Wert anzeigen lassen. Die Zeitberechnung soll in den nächsten Tag übergehen, wegen...
  8. Excel Sunden Dezimal

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Sunden Dezimal: Excel Stunden Dezimal Hallo, habe folgendes Problem hh:mm Dezimal 1215:23 1215,38 15768:00 15768,00 16983:23 16983,38 sobald die Stunden 5 Stellig werden passiert das hier hh:mm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden