Office: Dezimal Punkt oder Komma fixieren

Helfe beim Thema Dezimal Punkt oder Komma fixieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; wenn man eine excel file von computer zu computer traegt, und die in verschieden laendern stehen, bzw auch nur verschieden eingestellt sind, aendert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von heinz57g, 5. Oktober 2006.

1. heinz57g Neuer User

Dezimal Punkt oder Komma fixieren

wenn man eine excel file von computer zu computer traegt, und die in verschieden laendern stehen, bzw auch nur verschieden
    eingestellt sind, aendert sich danach jeweils einiges: der dezimalpunkt wird zum komma oder umgekehrt, ein tausender-komma
    wird in den USA eingefuegt, usw usf.

egal wo, das spreadsheet sieht anders aus. so wies mein kollege in singapore geschrieben hat siehts vermutlich nur bei ihm aus.

wie kann man solche einstellungen blockieren? wie kann ein punkt ein punkt bleiben ohne dass die systemeinstellungen des
    jeweiligen computers dies wieder aendert?

es kann doch nicht sein, dass ich etwas schreibe, und dies dann ohne mein zutun (punkt/komma sind ja nur milde beispiele)
    einfach veraendert wird, oder?

gruesse - heinz -

heinz57g, 5. Oktober 2006
  2. Trygve Erfahrener User
    Meines Erachtens, ist dies nicht möglich, weil sich das Dokument immer seinem Dunstkreis anpasst. Was ja auch einen logischen Sinn hat, weil der Brite nunmal ein Komma als Trenn und den Punkt als Dezimalzeichen hat.
    Umgehen kann man das rein theoretisch in dem man die Zellen als TEXT formatiert. Dann muss mal glaube ich aber händisch die Einträge samt Punkt und Komma eintragen, einfach so umformatieren geht nicht, das rafft mein Excel (2000) zumindest nicht direkt. Eine andere Frage ist dann natürlich, ob die Formeln noch stimmen...

Wenn weiter damit gearbeitet werden soll, würde ich raten die Einstellungen beizubehalten, den Excel übersetzt nicht nur Punkt und Komma landestypisch, sondern auch die Rechnungsbefehle (Anzahl2 wird counta). Wenn die Tabelle nur Präsentationszwecken dient, einfach alle Zellen auf eine leere Tabelle die als Textformatiert wurde mit "Inhalte einfügen" nur Werte einfügen.

Ich hoffe, dass war irgenwie hilfreich...
    :)

3. Z-Video Erfahrener User
    Alle die miteinander kommunizieren sollten unter "Extras" > "Optionen" > "international" dieselben Einstellungen unter "Behandlung von Zahlen" verwenden.
    Vielleicht würde das das Problem lösen.

Gruss Erich

Z-Video, 9. Oktober 2006
  4. heinz57g Neuer User

ne, hilft leider alles nichts, weil ich garnicht weiss wo die herkommen bzw auf die leute dort
    (australien - hongkong - balkan - USA) keinen einfluss habe.

schade ... war doch mein uraltes QUATTRO PRO besser, dort konnte man dies im sheet
    festlegen und blockieren.

gruesse - heinz -

heinz57g, 17. Oktober 2006
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Dezimal Punkt oder Komma fixieren - Similar Threads - Dezimal Punkt Komma

2. DEZIMAL (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
    DEZIMAL (Funktion): DEZIMAL (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  3. Verwenden des Tabstopps dezimal zum Ausrichten von Zahlen am Dezimalkomma

in Microsoft Word Tutorials
    Verwenden des Tabstopps dezimal zum Ausrichten von Zahlen am Dezimalkomma: Verwenden des Tabstopps dezimal zum Ausrichten von Zahlen am Dezimalkomma Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word...
  4. Dezimal in Sekunden

in Microsoft Excel Hilfe
    Dezimal in Sekunden: Hi Leute, ich weiss das Thema wurde mehr als 1000 mal behandelt. Jedoch nicht, wenn ich den Wert 2,3024 habe. es sollte eigentlich 150,24 sek herauskommen. Vor dem Komma ist Min und nach dem...
  5. Uhrzeiten aus Format 00\:00 in Dezimal umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten aus Format 00\:00 in Dezimal umwandeln: Hallo, ich habe ein Zelle mit 00\:00 formatiert so das ich Stunden und Minuten ohne den Doppelpunkt eingeben kann. Diese Zelle würde ich nun gerne in einer neuen Zelle als Dezimalzahl...
  6. Access VBA/DAO-Code kann abstürzen oder fehlerhafte Daten für Dezimal-Spalten melden

in Microsoft Access Tutorials
    Access VBA/DAO-Code kann abstürzen oder fehlerhafte Daten für Dezimal-Spalten melden: Access VBA/DAO-Code kann abstürzen oder fehlerhafte Daten für Dezimal-Spalten melden Access für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  7. Zeitberechnung (von-bis) Ergebnis als dezimal

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitberechnung (von-bis) Ergebnis als dezimal: Hallo zusammen, ich möchte in einer Tabelle die Zeiten berechnen (von-bis) und das Ergebnis als dezimal Wert anzeigen lassen. Die Zeitberechnung soll in den nächsten Tag übergehen, wegen...
  8. Excel Sunden Dezimal

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Sunden Dezimal: Excel Stunden Dezimal Hallo, habe folgendes Problem hh:mm Dezimal 1215:23 1215,38 15768:00 15768,00 16983:23 16983,38 sobald die Stunden 5 Stellig werden passiert das hier hh:mm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden