Office: (Office 2003) Dezimalstellen per VBA ändern

Helfe beim Thema Dezimalstellen per VBA ändern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@Atrus2711 Komisch, vorhin hat es nicht geklappt. Jetzt habe ich dein Modul in meine DB kopiert und die Namen angepasst, jetzt geht's. Wunderbar.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von duke666, 5. März 2011.

1. Dezimalstellen per VBA ändern

\@Atrus2711
    Komisch, vorhin hat es nicht geklappt.
    Jetzt habe ich dein Modul in meine DB kopiert und die Namen angepasst, jetzt geht's. Wunderbar.

@all
    Vielen, vielen Dank!

duke666, 8. März 2011
  2. Vermutlich ein Kopierfehler. Vergleiche den Code in meinem Thread mit meiner Demodb, da ist kein Unterschied.

Atrus2711, 8. März 2011
  3. \@Atrus2711
    Komisch, vorhin hatte es funktioniert.

Jetzt habe ich die Tabelle noch einmal gelöscht und per CREATE TABLE wieder angelegt. Wenn ich jetzt deinen Code ausführe, bekomme ich bei der Value-Zuweisung die Meldung "Eigenschaft nicht gefunden" und die Dezimalstellenzuweisung steht weiterhin auf automatisch.

Mein Ursprungscode funktioniert nach der Anpassung fehlerfrei, auch nach dem Neuanlegen der Tabelle.

duke666, 8. März 2011
  4. Dezimalstellen per VBA ändern

hast du nach dem Create table die TableDefs mal refresht?

Atrus2711, 8. März 2011
  5. So wie es aussieht, hast du deine Tabelle und die Felder (z.B. zahl) per Hand angelegt. Ich lege diese per "CREATE TABLE" an.

Der Unterschied ist, wenn man die Tabelle und die Felder per Hand anlegt, wird auch gleich die Eigenschaft Dezimalstellenanzeige gesetzt. Diese steht in der GUI auf automatisch und hat den Wert 255.
    Nach dem Anlegen der Tabelle und der Felder mit "CREATE TABLE" wird die Eigenschaft Dezimalstellenanzeige nicht angelegt, steht aber, wenn man sich die Tabelle bzw. das Feld ansieht, auch auf automatisch.
    Ein TableDefs-Refresh bringt da auch keine Abhilfe.

Da ich die Tabellen, in denen ich die Dezimalstellenazeige per Code setzen will, immer mit CREATE TABLE anlegen werde, werde ich meine, von Scorefun angepasste Variante nehmen.

Nochmals danke an alle.

duke666, 8. März 2011
  6. Ja, ich habe die Tabelle auf die Schnelle manuell angelegt. Ich habe aber keine 255 als Dezimalstelle. Bei einem Double mit seinen max. 15 Dezimalen wäre das auch ziemlich witzlos. 255 klingt eher nach einem Textfeld...

Atrus2711, 8. März 2011
  7. - Leg mal in deiner Tabelle eine neues Feld (z.B. Zahl3 als Double) an.
    - Pass deinen Code entsprechend dem neuen Feld an
    - Lass deinen Code dann laufen
    - Schau dir dann die Debug.Print-Ausgabe an

Der Debug.Print läuft ja vor der Anpassung auf 2 Stellen und bei mir steht dann drin:
    Code:
    Bei dir nicht?

Mist, da habe ich was durcheinander gebracht.
    255 ist ja der Typ, wenn ich das richtig sehe. Was auch immer das für ein Typ sein soll...

Ist letztendlich auch egal.
    Nach dem Anlegen einer Tabelle mit CREATE TABLE findet man in den Feldeigenschaften kein "DecimalPlaces".
    Und das ist das Ausschlaggebende...

duke666, 9. März 2011
  8. Dezimalstellen per VBA ändern

nee, das ist der Wert. hast schon recht. da steht 255. Ist aber vermutlich die magic number für "automatisch".

Atrus2711, 9. März 2011
  9. Nachdem ja alles soweit geklärt und gelöst ist, mach ich den Thread mal zu.

Nochmals danke.

duke666, 9. März 2011
Thema:

Dezimalstellen per VBA ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Dezimalstellen per VBA ändern - Similar Threads - Dezimalstellen VBA ändern

2. Auf- oder Abrunden einer Zahl auf die gewünschten Dezimalstellen

in Microsoft Excel Tutorials
    Auf- oder Abrunden einer Zahl auf die gewünschten Dezimalstellen: Auf- oder Abrunden einer Zahl auf die gewünschten Dezimalstellen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  3. Ändern des Zeichens, das zum Trennen von Tausenden oder Dezimalstellen verwendet wird

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern des Zeichens, das zum Trennen von Tausenden oder Dezimalstellen verwendet wird: Ändern des Zeichens, das zum Trennen von Tausenden oder Dezimalstellen verwendet wird Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  4. Mergefield Zahl ohne Dezimalstellen ausdrücken

in Microsoft Word Hilfe
    Mergefield Zahl ohne Dezimalstellen ausdrücken: Hallo, kann mir jmd. erklären, wie ich bei der Serienbrieffunktion in Word den von Excel einzufügenden Datensatz - wenn es eine Zahl ist - so in Word einstelle, dass eine ganze Zahl und nicht...
  5. Code für Ermittlung der Anzahl der Dezimalstellen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Code für Ermittlung der Anzahl der Dezimalstellen?: Ich möchte innerhalb von VBA den Maximalwert der Anzahl der Dezimalstellen > 0 von verschiedenen Zahlen in Zellen ermitteln. Beispiel: Zelle 1: 100,35 -(Ergebnis 2) Zelle 2: 3,01 - (Ergebnis 2)...
  6. [Word 2010] Bei Summenformel wird der Punkt als zweite Zahl betrachtet

in Microsoft Word Hilfe
    [Word 2010] Bei Summenformel wird der Punkt als zweite Zahl betrachtet: Ich möchte eine Rechnung mit englischen Beträgen schreiben. Der Dezimaltrenner ist als ein Punkt. Wenn ich diese Zahlen nun eingebe und in meiner Tabelle am Schluss mit der Summenformel zusammen...
  7. Dezimalstellen falsch Importiert; Kommastelle als 1000er Trennpunkt

in Microsoft Excel Hilfe
    Dezimalstellen falsch Importiert; Kommastelle als 1000er Trennpunkt: Hallo, ich habe eine Datei in Excel Importiert, dort wurden die Dezimalstellen nicht richtig erkannt. Teilweise wurde das Komma durch ein "Tausender Trennpunkt" ersetz. zb.: 38,533 = 38.000...
  8. Problem mit ZÄHLENWENN Funktion mit Zahlen mit Dezimalstelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit ZÄHLENWENN Funktion mit Zahlen mit Dezimalstelle: Hallo, ich weiß nicht mehr weiter :-) Ich versuche aus einer Spalte mit einigen Hundert Zahlenwerten zwischen 0 und 9 herauszufinden wie oft der Wert 2 vorkommt. Mit ZÄHLENWENN eigentlich kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden