Office: Dezimalzahl von TextBox in Zelle

Helfe beim Thema Dezimalzahl von TextBox in Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich gebe über eine TextBox eine Zahl mit Nachkommastellen ein (max. 2 Stellen) und diese soll anschließend... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Maxelix90, 11. Juli 2016.

1. Dezimalzahl von TextBox in Zelle

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich gebe über eine TextBox eine Zahl mit Nachkommastellen ein (max. 2 Stellen) und diese soll anschließend in eine bestimmte Zelle eingetragen werden. Problem ist, dass die übertragene Zahl von Excel als Text erkannt wird.
    Ich benötige die übertragenen Werte aber, um damit anschließend weiter rechnen zu können. Erkennt Excel den übertragenen Wert nicht als Zahl an, funktioniert meine Formel natürlich nicht.

Selbstverständlich habe ich schon ein bisschen recherchiert und folgenden Code "zusammen gebastelt", welcher aber leider nicht funktioniert, da mir der Fehler "Typen unverträglich" ausgibt.

Code:
    Vielleicht kann mir ja jemand erklären, was ich falsch mache?! Danke schon mal im Voraus!

VG

:)

Maxelix90, 11. Juli 2016
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original.

Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

Hajo_Zi, 13. Juli 2016
  3. Hätte zwar jetzt nicht gedacht, dass dafür eine Datei notwendig ist, da ich denke, dass das ein Syntaxfehler meinerseits ist, aber anbei gerne die Datei.

Maxelix90, 13. Juli 2016
  4. Dezimalzahl von TextBox in Zelle

Hallo,

versuche die Zeile

Cells(4, 5) = TextBox16.Value

zu ersetzen durch:

Cells(4, 5) = cdbl(TextBox16.Value)

oder

Cells(4, 5) = TextBox16.Value * 1

mfg

Fennek11, 13. Juli 2016
  5. Hallo,

danke für die Antwort, aber es geht speziell um folgende Zeile:
    Code:
    Zuvor weise ich einer Zelle nur einen Text aus TextBox16 zu, das hat mit der eigentlichen Sache nichts zu tun.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Maxelix90, 13. Juli 2016
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    bei mir wird ein numerischer Wert eingétragen. ich habe es nur für die erste Textbox getestet.
    Ich hätte den Code ja anders geschrieben.
    Code:
    solche Sache kann man nur am Beispiel feststellen.

Hajo_Zi, 13. Juli 2016
  7. Ich danke dir!!!

Hätte nicht gedacht, dass ich den eingegebenen Wert einfach nur auf Zahlenwert überprüfen muss. Jetzt klappt es auch einwandfrei.

Maxelix90, 13. Juli 2016
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Dezimalzahl von TextBox in Zelle

um dem Teil ging es nicht. Es ging darum das keine Zahl in die Zelle geschrieben wird.
    Das mit Isnumeric() war nur ein Zusatz.
    Du siehst aber es ist wichtig seine Aufgabe korrekt zu beschreiben.

Hajo_Zi, 13. Juli 2016
Thema:

Dezimalzahl von TextBox in Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Dezimalzahl von TextBox in Zelle - Similar Threads - Dezimalzahl TextBox Zelle

2. Excel 2010 wandelt jede eingegeben zahl x in 0,x um

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 wandelt jede eingegeben zahl x in 0,x um: Hallo zusammen, befürchte nicht ganz neu das Thema, aber von mir nicht in den Griff zu kriegen...... Nutze 2010 prof. ==> wenn ich ein Zahl eingebe, dann wandelt Excel diese in eine Dezimalzahl...
  3. Umwandeln negatives Zeitformat in Dezimalzahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Umwandeln negatives Zeitformat in Dezimalzahl: Um mit negativen Zeitkonten in Excel zu rechnen, multipliziert man postive Zeiten mit 24 und erhält z.B. aus Zeitformat 03:15 das Zahlenformat 3,25. Wie geht das bei negativen Zeiten? 367827
  4. Zeile kopieren wenn Bedingung (Dezimalzahl) erfüllt.

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren wenn Bedingung (Dezimalzahl) erfüllt.: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und noch Frischling bei der VBA-Programmierung. Bisher habe ich alles hier gefunden doch jetzt habe ich ein Problem (für andere ist dies vermutlich keines) und...
  5. Erzwingen von Dezimalzahl in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Erzwingen von Dezimalzahl in Textbox: Hallo VBA-Experten, ich hbae folgendes Problem Ich gebe verschiedene Werte über eine Textbox ein es dürfen dezimalzahlen mit 2 nachkommastellen eingegeben z.b ich gebe die zahl 4,3 ein dann, soll...
  6. Umrechnung RGB Dezimalzahl ind Hexadezimalzahl

in Microsoft Access Hilfe
    Umrechnung RGB Dezimalzahl ind Hexadezimalzahl: Moin, ich habe in einer Tabelle den RGB Dezimalwert einer Farbe z.B.: 65408 für Grün oder 16744703 für Rosa Ich möchte diesen Wert jetzt RGB Hexadezimalzahl haben RGB 255,255,255 kann mir da...
  7. Bedingte Formatierung mit Dezimalzahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit Dezimalzahlen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen: Ich möchte mit der bedingten Formatierung ein Feld farbig ausfüllen, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:...
  8. Uhrzeit umwandeln in Dezimalzahl (über mehrere Rechnung zu einer zusammenfassen)

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit umwandeln in Dezimalzahl (über mehrere Rechnung zu einer zusammenfassen): Hallo, ich möchte gern die vorgegebene Uhrzeit in eine Dezimalzahl umwandeln in einem Schritt. Bisher habe ich die vorgegeben Uhrzeit in einer Zelle durch Hundert geteilt um dann diese in eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden