Office: DFirst-und DLast-Funktion

Helfe beim Thema DFirst-und DLast-Funktion in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; DFirst-und DLast-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

DFirst-und DLast-Funktion

Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Sie können die Funktionen DFirst und DLast verwenden, um einen zufälligen Datensatz aus einem bestimmten Feld in einer Tabelle oder Abfrage zurückzugeben, wenn Sie einfach einen beliebigen Wert aus diesem Feld benötigen. Verwenden Sie die Funktionen DFirst und DLast in einem Makro, Modul, Abfrageausdruck oder Berechnetes Steuerelement in einem Formular oder Bericht.

Syntax

DFirst ( Ausdruck , Domäne [, Kriterien] )

DLast ( Ausdruck , Domäne [, Kriterien] )

Die Funktionen DFirst und DLast weisen die folgenden Argumente auf:

Argument

Beschreibung

Ausdruck

Erforderlich. Ein Ausdruck, der das Feld identifiziert, für das der erste oder letzte Wert ermittelt werden soll. Dies kann entweder ein Zeichenfolgenausdruck, der ein Feld in einer Tabelle oder Abfrage bestimmt, oder ein Ausdruck sein, der für die Daten in diesem Feld eine Berechnung durchführt. Sie können in Ausdruck den Namen eines Felds in einer Tabelle, eines Steuerelements in einem Formular, einer Konstante oder einer Funktion einfügen. Wenn Ausdruck eine Funktion enthält, kann es sich um eine integrierte oder benutzerdefinierte Funktion handeln, aber nicht um ein anderes Domänenaggregat oder eine SQL-Aggregatfunktion.

Domäne

Erforderlich. Ein Zeichenfolgenausdruck, der die Gruppe von Datensätzen angibt, die den Bereich (Domäne) bilden.

Kriterien

Optional. Ein Zeichenfolgenausdruck, der zum Einschränken des Datenbereichs dient, für den die Funktion DFirst oder DLast ausgeführt wird. Kriterien sind beispielsweise oft mit der WHERE-Klausel in einem SQL-Ausdruck identisch, ohne das Wort WHERE. Wenn Criteria ausgelassen wird, evaluieren die Funktionen DFirst und DLastexpr für die gesamte Domäne. Jedes Feld, das in Kriterien enthalten ist, muss auch ein Feld in Domänesein. Andernfalls geben die Funktionen DFirst und DLast einen Nullwert zurück.

Hinweise
    Hinweis:  Wenn Sie den ersten oder letzten Datensatz in einer Gruppe von Datensätzen (einem Domäne ) zurückgeben möchten, sollten Sie eine Abfrage erstellen, die als aufsteigend oder absteigend sortiert ist, und die Eigenschaft "oberwerte" auf 1 festlegen. Weitere Informationen finden Sie im Thema zu den Wert Eigenschaften. In einem VBA-Modul (Visual Basic for Applications) können Sie auch ein ADO- Recordset -Objekt erstellen und die MoveFirst -oder MoveLast -Methode verwenden, um den ersten oder letzten Datensatz in einer Gruppe von Datensätzen zurückzugeben.

Beispiele

Ausdruck

Ergebnisse

Wählen Sie DFirst ("DateofSale"; "productsales") als expr1 aus productsales Group by DFirst ("DateofSale"; "productsales");

Gibt den Zufallswert aus dem Feld "DateofSale" der Tabelle "productsales" zurück. Wenn die Tabelle einen "Primärschlüssel" aufweist, gibt Sie den "First"-Wert des "DateofSale" zurück, der auf der aufsteigenden Reihenfolge des Primärschlüssels basiert.

Wählen Sie DLast ("DateofSale"; "productsales") als FirstDis_ID aus productsales Group by DLast ("DateofSale"; "productsales");

Gibt den Zufallswert aus dem Feld "DateofSale" der Tabelle "productsales" zurück. Wenn die Tabelle einen "Primärschlüssel" aufweist, gibt Sie den "letzten"-Wert des "DateofSale" zurück, der auf der aufsteigenden Reihenfolge des Primärschlüssels basiert. Gibt die erste "ProductID" aus der Tabelle "productsales" zurück, wobei der Wert "Discount" "0" ist und das Ergebnis in der Spalte "FirstDis_ID" anzeigt.

Wählen Sie DLast ("ProductID"; "productsales"; "Discount = 0") als LastDis_ID aus productsales Group by DLast ("ProductID"; "productsales"; "Discount = 0");

Gibt die letzte "ProductID" aus der Tabelle "productsales" zurück, wobei der Wert "Discount" "0" ist, und zeigt das Ergebnis in der Spalte "LastDis_ID" an.

Hinweis:  Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Lassen Sie uns bitte wissen, ob diese Informationen hilfreich für Sie waren. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

:)

Tutorials, 1. Januar 2020
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. DFirst-und DLast-Funktion - Similar Threads - DFirst DLast Funktion

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  8. Daten per Index-Funktion übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Index-Funktion übertragen: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung: ich möchte Daten aus einer Martix per Index-Vergleich-Funktion in eine andere Matrix übertragen. Ich habe eine vereinfachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden