Office: d'Hondt'sche Aufteilung

Helfe beim Thema d'Hondt'sche Aufteilung in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Benenne folgende Funktion mit DHONDT ... =LAMBDA(x;y;LET(b;(y+SEQUENZ(ZEILEN(y))%-1%%)/SEQUENZ(;x);NACHZEILE(KGRÖSSTE(b;x)<=b;LAMBDA(a;SUMME(--a)))))... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von lupo1, 2. März 2023.

  1. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    d'Hondt'sche Aufteilung


    Benenne folgende Funktion mit DHONDT ...

    =LAMBDA(x;y;LET(b;(y+SEQUENZ(ZEILEN(y))%-1%%)/SEQUENZ(;x);NACHZEILE(KGRÖSSTE(b;x)<=b;LAMBDA(a;SUMME(--a)))))

    ... und verwende B2#: =DHONDT(A1;A2:A4) für
    A1: 5
    A2:A4: 120;50;40
    --> B2#: 3;1;1 als Aufteilung von A1: 5

    Achtung: Die Aufteilung hängt im Grenzfalle von der Anordnung der Werte in A2:A4 ab! Aufsteigend sortiert bedeutet z.B.: Größere Anteile werden bevorzugt, u.u.
    _____________________________________________________________________
    Hier noch ein anderes Verfahren:

    Benenne folgende Funktion mit HARE.NIEMEYER.HQ1 ...

    =LAMBDA(Gesamtsitze;Einzelstimmen;LET(e;Einzelstimmen;g;Gesamtsitze;
    s;e/SUMME(e)*g;
    t;KÜRZEN(s);
    u;REST(s;1)+SEQUENZ(ZEILEN(e))%%%;
    v;KGRÖSSTE(u;SEQUENZ(g-SUMME(t)));
    w;XVERWEIS(u;v;v;0;0;-2)=u;
    t+w))


    ... und verwende B2#: =HARE.NIEMEYER.HQ1(A1;A2:A4) für
    A1: 5
    A2:A4: 120;50;40
    --> B2#: 3;1;1 als Aufteilung von A1: 5

    Wikipedia: ...HQ1 wird in Italien verwendet, ...HQ2 in Litauen und ...HQ3 in der Schweiz. Ich beschränke mich hier auf ...HQ1.

    Bei z.B. A1: 202 ergeben sich verschiedene Sitzverteilungen zwischen D'Hondt und Hare.

    Hier ein Rechnungsbeispiel B2:D6: (4 Pos.: netto/MwSt19/brutto, einzeln und als Summe)
    100,10 19,02 119,12
    100,10 19,02 119,12
    100,20 19,04 119,24
    100,20 19,04 119,24
    400,60 76,11 476,71
    wo MwSt19 und Brutto für die Summenzeile von der Nettosumme aus errechnet werden. Man sieht, dass dann die roten Spaltensummen falsch sind.

    Wird nun C2:C5 durch C2#: =HARE.NIEMEYER.HQ1(C6/1%;B2:B5/1%)% oder =DHONDT(C6/1%;B2:B5/1%)% ersetzt, ergibt sich:
    100,10 19,02 119,12
    100,10 19,02 119,12
    100,20 19,03 119,23
    100,20 19,04 119,24
    400,60 76,11 476,71
    Ein MwSt-Cent wird also abgezogen, damit die Summenzeile mit der Summe der Einzelzeilen übereinstimmt. Hinweis: Die Funktion transformiert von €-Cent-Beträgen in Ganzzahlen und zurück.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2023
    lupo1, 2. März 2023
    #1
Thema:

d'Hondt'sche Aufteilung

Die Seite wird geladen...
  1. d'Hondt'sche Aufteilung - Similar Threads - d'Hondt'sche Aufteilung

  2. Aufteilung Stunden in Nacht/Sonntag/Feiertag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aufteilung Stunden in Nacht/Sonntag/Feiertag: Hallo und servus aus München, vielleicht kann mir jemand helfen, ich kämpfe mit einer mit meinen Kenntnissen leider nicht lösbare Aufgabe. Trotz langer Recherche in verschiedenen Foren und...
  3. Zelle mit Text und Zahlen aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Text und Zahlen aufteilen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Zelle (A2 und A3) aufzuteilen? Die Zelle enthält Text und Zahlen und sollten wie in der Mustertabelle ab Spalte B bis Spalte G aufgeteilt werden. Ist das...
  4. Gesamtliste auf Monate/Reiter aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtliste auf Monate/Reiter aufteilen: Hallo liebe Excel-Profis! Ich sitze jetzt schon einige Zeit an einem Problem bei dem ich aber irgendwie nicht voran komme und die Hoffnung habe, hier Hilfe zu bekommen. Ich habe eine Excelliste...
  5. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen: Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023...
  6. Betrag auf Jahrestabellen aufgeteilt in Monaten aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Betrag auf Jahrestabellen aufgeteilt in Monaten aufteilen: hallo an alle, ich habe nicht viel Erfahrung in Excel sorryo_O aber ich möchte hinbekommen das die Tabelle im Anhang, den Betrag auf der Jahrestabellen aufteilt in Monaten. Übergreifend auf das...
  7. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  8. Automatische Erweiterung Wochen // Stunden auf Wochen aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Erweiterung Wochen // Stunden auf Wochen aufteilen: Hallo ihr Lieben, ich habe folgende Aufgabe: Ich habe eine Stundenzahl für Aufgaben, ein Startdatum und ein Enddatum, aus dem die Anzahl der Wochen gekürzt zu errechnen und die Stunden auf die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden