Office: (Office Version unbekannt) Diagram um 90° Drehen

Helfe beim Thema Diagram um 90° Drehen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich lasse mir per Makro ein Diagramm erstellen, das klappt alles soweit ganz gut, leider habe ich ein paar Probleme mit der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Muecke82, 25. Oktober 2024.

1. Muecke82 Neuer User

Diagram um 90° Drehen

Hallo zusammen,

ich lasse mir per Makro ein Diagramm erstellen, das klappt alles soweit ganz gut, leider habe ich ein paar Probleme mit der Positionierung.

Ich möchte das Diagram auf einer Seite separat ausdrucken (im Druck), allerdings wird alles im Hochformat ausgedruckt, ich hätte das Diagram gerne im Querformat.

Momentan lasse ich das Diagramm von D4 bis K50 erstellen.
    Nun würde ich gerne das ganze Diagramm wie es ist um 90° drehen, damit es mir im Querformat erscheint, jedoch habe ich nichts gefunden wie man das machen kann.

Habt ihr eine Möglichkeit wie ich das fertige Diagramm um 90° drehen kann?

VG Mücke

Muecke82, 25. Oktober 2024
  2. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Moin!
    Nimm doch einfach ein Diagrammblatt.
    Dies dürfte per Default bereits im Querformat eingerichtet sein.

Gruß Ralf

RPP63_neu, 25. Oktober 2024
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

Diagramme lassen sich nicht drehen. Du kannst nur eine Bildkopie davon erstellen und diese dann drehen (bevor du druckst) - nach diesem Prinzip:

Code:
        With ActiveSheet
            .ChartObjects("Diagramm 4").Copy '<== Diagrammname anpassen
            .Pictures.Paste
            .Shapes(.Shapes.Count).IncrementRotation 270
        End With

Diagram um 90° Drehen GrußformelDiagram um 90° Drehen Beverly's Excel - Inn

Beverly, 25. Oktober 2024
  4. Muecke82 Neuer User

Diagram um 90° Drehen

@RPP63_neu:
    Die Idee hatte ich auch schon, aber ich habe 3 Blätter in einem Excel-Blatt, das für die Auswertung 6 kleine Diagramme und ein großes Diagramm zeigt, das große Diagramm hat alle Daten, die in den kleinen Diagrammen dargestellt werden und das ist im Hochformat platzmäßig nicht so gut, deshalb dachte ich mir, ich drehe das große Diagramm dann um 90°.
    Auf dem 3. Blatt sind dann die Einstellungen des Tests, der dort aufgezeichnet und ausgewertet wird.
    Aus diesem Grund würde ich gerne alles auf dem einen Excel Blatt belassen und nicht ein weiteres Blatt öffnen, da man sonst ständig hin und her klicken muss. :-(

@Beverly:
    Das habe ich auch schon mal irgendwo gelesen, das würde als Notlösung gehen, dann mache ich mir mein Diagramm so, wie ich es brauche, in der Größe, wie es später sein soll, mache es als Bild und lösche dann das Diagramm aus meinem Blatt und kann dann das Bild dort platzieren, wo ich es haben möchte.
    Das würde ich aber wirklich nur als Notlösung machen, weil ich dann leider die ganze Dynamik bei Datenänderungen etc. verliere.

Doch vorerst mal Danke für die Tipps und eure unterstützung, ich schaue mal was ich damit tasechlich achen werde.

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

wenn es dir um die Dynamik im Diagramm geht dann mache folgendes:

1. erstelle das Diagramm in einem anderen Zellbereich als dem den du drucken willst
    2. Zellbereich unter dem Diagramm markieren und Zellfarbe Weiß auswählen (bzw. selbe Farbe wie die Diagrammfläche), sodass keine Rahmenlinien zu sehen sind
    3. markierten Zellbereich zusammen mit dem Diagramm kopieren (Strg+C)
    4. Cursor in eine andere Zelle setzen und Register: Start -> Befehlsgruppe:Zwischenablage -> Schalter: Einfügen -> Weitere Einfügeoptionen: Verknüfte Grafik
    5. eingefügte Grafik-Verknüpfung um 90° drehen und an die gewünschte Position verschieben

Diagram um 90° Drehen GrußformelDiagram um 90° Drehen Beverly's Excel - Inn

Beverly, 25. Oktober 2024
  6. Muecke82 Neuer User
    Wow, das ist der hammer.

DANKE !!

7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Version

Datei, Konto
    oder älter
    Datei, Hilfe

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 27. Oktober 2024
Thema:

Diagram um 90° Drehen

Die Seite wird geladen...
  1. Diagram um 90° Drehen - Similar Threads - Diagram 90° Drehen

2. 2D Plotterdaten im Diagram darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    2D Plotterdaten im Diagram darstellen: Hallo zusammen, ich müsste Daten über einen Plotter bearbeiten. Ich dachte ich mache das in Excel. Nun habe ich mir zum Testen 30 Punkte herausgesucht. Ich habe die Daten etwas aufbereitet (in...
  3. Gantt Diagram in KW statt in Tagen

in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt Diagram in KW statt in Tagen: Hallo Zusammen, ich habe ein Gantt Diagramm in Tagen und möchte es gerne in KWs haben. Leider sind die Formeln so verschachtelt, dass ich es trotz mehrstündiger Recherche und ausprobieren nicht...
  4. How to display a venn diagram with correct relations

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    How to display a venn diagram with correct relations: Hello, I try to create a venn diagram in power point. I do have the areas of the two circles as well as the area of the intersection between them (e.g. circle A is 10, circle B is 6 and...
  5. Text in Datentabelle unter Diagram drehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Datentabelle unter Diagram drehen: Hallo, ich habe ein Diagramm mit einem Datentabelle darunter. Leider kann ich den Text der Datentabelle nicht drehen. Eine Achsenbeschriftung lässt sich problemlos drehen, aber nicht bei einer...
  6. Excel Diagram in Bereiche einteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Diagram in Bereiche einteilen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte für die Arbeit ein Diagramm erstellen. Dabei handelt es sich um bestimmte Messmittel mit einem bestimmten Messbereich, z.B. von 12-16mm. Von diesen...
  7. Wie kann ich meine Daten visualisieren ? Wie das Diagram richtig einrichten

in Microsoft Word Hilfe
    Wie kann ich meine Daten visualisieren ? Wie das Diagram richtig einrichten: Hallo Forum, ich habe hier eine Zahlenreihe die wie folgt aufgebaut ist: Datum DevNr1 DevNr2 DevNr3 DevNr4 etc.... 16.11.2015 0 1 0...
  8. NV() nicht anzeigen in Diagram

in Microsoft Excel Hilfe
    NV() nicht anzeigen in Diagram: Was muss ich einstellen das NV-Werte nicht im Diagram angezeigt werden (eine Formel gibt eine Zahl aus oder halt NV und die NV werte sollen nicht geplotet werden) eine andere Möglichkeit wäre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden