Office: (Office 2007) Diagramm abgeschnitten

Helfe beim Thema Diagramm abgeschnitten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich will mal in die Runde fragen, ob das Phänomen bekannt ist, das Diagramme, die in Acc2003 erstellt wurden, in Acc2007 nicht vollständig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von friedel, 24. Februar 2011.

1. Diagramm abgeschnitten

Hallo,

ich will mal in die Runde fragen, ob das Phänomen bekannt ist, das Diagramme, die in Acc2003 erstellt wurden, in Acc2007 nicht vollständig dargestellt werden. Und zwar fehlt stets der linke Rand ab einer Objekt-Breite von ca. 25cm.
    Die Einstellungen Zoomen,Dehnen,Abschneiden haben keinen Einffluß auf die Datendarstellung.

Weis jemand ob man den Fehler mit bestimmten Einstellungen beheben kann?

Gruß

:)

friedel, 24. Februar 2011
  2. Hallo Andreas,
    Deine Beschreibung lässt einiges an Interpretation zu, daher meine Fragen:
    Tritt das Problem nur bei mit Acc 2003 erstellten Diagramen auf, die mit Acc 2007 geöffnet werden?
    Tritt das Problem auch auf, wenn Du das Diagramm in Acc 2007 (noch einmal) erstellst?

CU

Thomas Möller, 26. Februar 2011
  3. Hallo Thomas,

Ja!
    In Acc2007 die Datenbank geöffnet, neues Formular mit Chart erstellt und gleicher Abfrage als Datenquelle. Es fehlen die Daten auf der rechten Seite.

Das neu erstellte Diagramm in Acc 2003 betrachtet ist wieder in Ordnung.

Ich muss meine Angaben noch etwas präzisieren.
    Acc2003/WindowsXP und Acc2007/Windows7

Somit könnte auch das Betriebssystem die Ursache sein.

friedel, 26. Februar 2011
  4. Diagramm abgeschnitten

Hallo Andreas,
    kannst Du mal eine Beispieldatenbank hochladen. Ich würde gerne schauen, ob das Problem auch unter Access 2010 noch auftritt.
    (Eventuell könnte ich dann versuchen, das als Bug einzumelden. Mal sehen.)

Bitte lass nur die unbedingt notwendigen Objekte in der Datenbank drin und beschreib genau, wo das Problem liegt. Vielleicht kannst Du in das ZIP-File auch noch eine Grafik mit einfügen, die das Ergebnis in Access 2003 zeigt.

CU

Thomas Möller, 27. Februar 2011
  5. Hallo Thomas,

hier eine Bsp-DB.

In der angehängten Grafik wird das Problem deutlich.
    Erstes Diagrammm zeigt die Ansicht in Acc2003, darunter die in Acc2007.

Selbiges Problem war auch schon an anderer Stelle ein Thema:
    http://social.msdn.microsoft.com/For...b-2ef636b7377c

friedel, 27. Februar 2011
  6. Hallo Andreas,
    ich konnte Dein Problem mit Access 2010 reproduzieren. Eine Lösung habe ich leider auch nicht gefunden. Daher habe ich das mal als Bug an MS gemeldet. Mal sehen, was draus wird. *wink.gif*

CU

Thomas Möller, 10. März 2011
  7. Hallo,

gibt es zu dem oben beschriebenen Thema schon eine Lösung ??? Habe das gleiche Problem.
    Allerdings habe ich auch festgestellt das selbst in Access2010 (2007) erstellte Diagramme nicht über die komplette Bildschirmbreite (19") ziehbar sind. Ab einer bestimmten Breite wird das Diagramm abgeschnitten und es gibt keine Möglichkeit dies zu verhindern oder zu umgehen !?

1000 Dank für Feedback

VG
    Michael

micschneider, 12. Mai 2011
  8. Diagramm abgeschnitten

Hallo Michael,
    das Problem ist bei MS gemeldet und als solches bestätigt. Das Verhalten konnte in den Versionen 2003, 2007 und 2010 nachgestellt werden.

Eine Lösung gibt es leider noch nicht. Man möchte es "in einem späteren Update" korrigieren.

CU

Thomas Möller, 13. Mai 2011
  9. Danke für die Info ! Dann warten wir mal ab was mit dem nächsten SP alles so mitkommt ! Vielen Dank und viele Grüße ! Michael

micschneider, 17. Mai 2011
  10. Hallo Michael,
    das SP 1 für Access 2010 ist bereits kurz vor der Fertigstellung. Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass dort noch die Korrektur dieses Problems einfließt.

CU

Thomas Möller, 17. Mai 2011
  11. Probiert doch mal folgendes als Workaround:
    Code:
    Das klappt bei mir ohne Probleme!
    Scheint wie viele andere Probleme bei Graph/Chart-Diagrammen an der Aktualisierung des Objects zu liegen, so dass man diese irgendwie durch "ZWANG" herbeiführen muss!

Edit: Wer lesen kann ist im Vorteil *wink.gif* - bei > 25cm geht das nicht so... - obwohl irgendwie doch! Habe eben nochmal nachgeschaut! Das Graph-Objekt behält seine Größe und nur die Chart-Breite wird verändert, was rein optisch zum richtigen Ergebnis führt! - Oder?

12. Hallo!
    bei mir (Access 2010) bleibt Dein Workaround leider ohne Wirkung.

CU

Thomas Möller, 19. Mai 2011
  13. Diagramm abgeschnitten

Kann leider 2010 momentan nicht testen, da ich es noch nicht installiert habe, der "Trick" funktioniert unter 2007 und besteht darin, die Chartbreite soweit herunter zu setzen, dass diese komplett im Control sichtbar wird!
    Das Control selbst behält seine Größe, nur das Chart muss angepasst werden!

Diesen ganzen Salomon:
    Code:
    kannst du vielleicht auch durch diese eine Zeile ersetzen:
    Code:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  14. Hallo grzi,

der Cde funktioniert zwar in so fern das die Dagramme seitlich wieder im Rahmen sind, trotzdem habe ich jedoch enorme Formatierungsprobleme.
    Im Formularenwurf hat das Diagramm eine andere verwendete Schriftart als im Diagramm entwurf selbst ? Stelle ich im Diagrammentwurf Arial 10 ein so ist wenn ich dort rausgehe und das Diagramm im Formularentwurf sehe eine andere Schriftart und auch eine größerer Zeichenabstand verwendet ???

Wie dem auch sei ist das alles mit Diagrammen in Formularen seit Acc2007 sehr merkwürdig geworden.

Hoffe auf eine Behebung von MS. *frown.gif* *frown.gif* *frown.gif*

Viele Grüße

Michael

micschneider, 22. Mai 2011
  15. Hallo nochmal,

ich habe nun in einem anderen Forum gesehen das es dieses Problem der merkwürdigen Darstellung bei XP Rechnern mit Office 2007/2010 nicht gibt ???

Kann das jemand bestätigen ? Wenn es tatsächlich so ist, scheint es doch ursächlich etwas mit Windows7 zu tun zu haben ?
    Greift Access auf irgendeine Systemdatei von Windows zu? Z.B. in der Schriftarten und Größen etc. vorgegeben sind ?

Evt. hat sich diese von Windows XP zu Vista/ Windows 7 geändert ?

Kennt sich hiermit jemand aus ?

VG
    Michael

micschneider, 25. Mai 2011
Thema:

Diagramm abgeschnitten

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm abgeschnitten - Similar Threads - Diagramm abgeschnitten

2. Diagramm excel - Achsenoptionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm excel - Achsenoptionen: Hallo zusammen, habe Excel unter MS 365 Single. In meiner aktuellen Version fehlen bei der x-Achsen-Formatierung jetzt die Optionen "Grenzen" und "Einheiten". [ATTACH] Kann mir jemand helfen? Elex
  3. Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: Hallo Community, ich brauche mal wieder Hilfe, scheitere an einem Diagramm. Ich möchte die Erträge einer Photovoltaikanlage in einem Diagramm darstellen. Es geht darum Ausreißer zu...
  4. Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren

in Microsoft Excel Hilfe
    Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren: Hallo zusammen, ich wollte ein einfaches Gantt-Diagramm erstellen, das anhand der bedingten Formatierung mit der Eingabe von Kalenderwochen und Jahren arbeitet. Die bedingte Formatierung für die...
  5. Nullen in Diagramm nicht anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nullen in Diagramm nicht anzeigen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu meiner beispielhaft aufgebauten Excel. Diese besteht aus einer Tabelle mit zwei Datenreihen. Aus den Datenreihen ist ein Säulendiagramm erstellt...
  6. Diagramm als Vollbild?

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  7. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  8. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden