Office: (Office 2013) Diagramm anhand von Unterformular-Auswahl

Helfe beim Thema Diagramm anhand von Unterformular-Auswahl in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich möchte mir über meine Filterfunktion einen Bericht mit einem Diagramm darstellen lassen. Es soll als Übersicht von geleisteten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von dasschlumpf, 24. Mai 2015.

1. Diagramm anhand von Unterformular-Auswahl

Hallo Zusammen,

ich möchte mir über meine Filterfunktion einen Bericht mit einem Diagramm darstellen lassen. Es soll als Übersicht von geleisteten Tätigkeiten dienen.

Ich habe es hiermit versucht, jedoch scheint es, als zeige er die Werte aus dem Unterformular nicht an.

Code:
    Datensatzherkunft von Bericht: Code:
    Datensatzherkunft von Diagramm: Code:
    Diagramm anhand von Unterformular-Auswahl t6SilLb.jpg

Problem:
    Die Auswahl des Filters auf den Bericht wird nicht übernommen.(Der Filter UND das übernehmen müssten aber funktionieren, da ich damit schon einen anderen Bericht bestücke) Das Diagramm zeigt alle Datensätze an.
    Habe ich etwas verdreht?

Danke und Gruß
    Schlumpf

:)

dasschlumpf, 24. Mai 2015
  2. ...also, meine Meinung ist,
    1. du öffnest einen Bericht über ein Kriterium
    2. du erwartest, dass dieses auch dem Diagramm zugeordnet wird
    3. ist aber nicht so, du solltest testen ob dem Diagramm nicht ein Verknüpfen nach / Verknüpfen von helfen würde.
    4. ansonst versuche die Abfrage für das Diagramm so zu gestalten, dass beim Aufruf des Berichtes nur die Daten des Mitarbeiters zu Verfügung stehen.

Kyron9000, 26. Mai 2015
  3. Hallo zusammen,

wenn die Anforderung ist, im Bericht je Mitarbeiter ein Diagramm anzuzeigen, schließe
    ich mich Kyron an und meine, dass eine Verknüpfung über die Mitarbeiter_Nr fehlt.

Marsu65, 26. Mai 2015
  4. Diagramm anhand von Unterformular-Auswahl

Ok ich glaube ich kann euch folgen, das Diagramm im bericht soll sich natürlich auch der vorherigen Auswahl (filter) anpassen.
    Wenn mann nun z.B. alle Tätigkeiten eines Mitarbeiters von Monat Mai auswählt, soll nur über diese Kriterien ein Diagramm erstellt werden.
    Oder wenn man z.B. Tätigkeiten bei einem bestimmten Kunden in einem bestimmten Zeitraum auswählt, soll nur über diese Kriterien ein Diagramm erstellt werden.

Trotz euer Denkhilfe kann ich mir noch nicht so recht ausmalen, wo ich anfangen soll. Hatte Testweise im Code Bericht_Nr zu Mitarbeiter_Nr geändert. -> Fehlermeldung

Ich wäre über weitere Ideen sehr dankbar!

Gruß
    Schlumpf

dasschlumpf, 26. Mai 2015
  5. ...
    Und wenn ein Zeitraum oder Kunde dazukommt, dann musst eben die Abfrage dementsprechend anpassen.
    Kannst auch ein QueryDef dafür verwenden!
    Würde ich vermutlich so gestalten, für Bericht und Diagramm immer die Abfrage umgestalten.

Ein Verknüpfen nach/von wäre mit VBA auch ev. nachrüstbar, nur müsste ich das erst testen,
    ob es Beim Laden auch so angepasst werden kann.
    Könnte ev. mit OpenArgs mitgegeben werden.
    Ist aber nur eine Idee, habe ich so noch nicht erstellt.

Kyron9000, 27. Mai 2015
  6. Hmm, danke für eure Antworten.

Das Problem ist, dass ich denn Sinn hinter euren Aussagen zwar verstehe, es aber in Access, mangels Verständnis, nicht umsetzen kann.
    Auch die Forumsuche und Google helfen mir hier nicht weiter, da es super wenig Themen in diesem Gebiet gibt. So kommt es für mich zumindest rüber.

Habt Ihr denn eventuell eine Informationsquelle für mich, in die ich mich einlesen kann damit ich wenigstens ein bisschen weiß wie ich vorgehen kann *Smilie?
    Verknüpfen nach/von gibt bei mir eine Fehlermeldung aus, dass es mit ungebundenen Formularen nicht geht.(Selbst wenn ich es jetzt "binde" weiß ich nicht genau was ich von/nach verknüpfen muss)

Ich werde mir jetzt mal das Thema mit QueryDef anschauen, auch wenn das wahrscheinlich nicht der weg ist den ich gehen möchte. Wie gesagt eine Filter Funktion besteht und die würde ich nur zu gerne dafür benutzen.

Gruß
    Schlumpf

dasschlumpf, 27. Mai 2015
  7. Lad eine Beispiel-DB hoch, dann wird dir das irgendjemand schnell machen.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und behaupte auch, dir fehlt schlicht die Bindung des Diagramms an den Bericht, über "Verknüpfen nach/von". In die Zeile "Verknüpfen nach" kommt dein Feld aus dem Bericht, in die Zeile darunter kommt ein Feld aus der Datenquelle des Berichts. Also steht dann da bspw. in beiden Zeilen später "Mitarbeiter_Nr" drinnen, aber eben aus unterschiedlichen Datenquellen.

ios707, 27. Mai 2015
  8. Diagramm anhand von Unterformular-Auswahl

Der interne Uploader hat rumgesponnen...

Beispieldatenbank.zip

Das möchte ich erreichen:
    Am liebsten soll man über das Filterformular (f_Suche) die Datensätze zuerst filtern, dann mit dem klick auf Report soll über diese gefilterten Angaben ein Diagramm (b_Report) erzeugt werden.

Mann soll einen überblick über folgende Kriterien erhalten:
    - Leistungen bei einem Kunden in einem bestimmten Zeitraum
    - Leistungen eines Mitarbeiters in einem bestimmten Zeitraum

Im Zweiten Schritt möchte ich dann hingehen und neben dem Diagramm ein weiteres anzeigen lassen, welches mir sagt wie viele Tätigkeiten denn Remote, Beim Kunden oder "Im Büro" erledigt wurden. Aber das nur in Bezug auf das erste Diagramm (siehe oben).

Bei Änderungen der Datenbank bitte mir die Schritte mitteilen, wie was realisiert wurde, damit ich es verstehe und in die originale DB intigrieren kann.
    Danke !

Gruß
    Schlumpf

9. ...du verwendest diesen Eintrag als MitarbeiterNr...
    z.B.
    Lustig, Peter
    ...und nicht die Techniker_Nr?
    (warum Techniker_Nr und nicht Mitarbeiter_Nr weiß ich auch nicht zu deuten)
    Da wäre ja noch besser ein Nachschlagefeld (was ich zuerst angenommen habe) als diese Version *Smilie!
    Diese beiden sind verknüpft...
    Mitarbeiter_Nr (Text)
    Techniker_Nr (Zahl)

...irgendetwas stimmt dabei nicht.
    Möglichkeit wäre jetzt, das ich deine DB nicht richtig darstellen kann?!
    Aber, ich habe eine Abfrage damit erstellen wollen, wie vermutet, geht nicht!
    Mitarbeiter_Nr muss eine Zahl werden, oder ist es bei dir eine Zahl?!

PS: das mit der Tätigkeit ist auch falsch!

Kyron9000, 27. Mai 2015
  10. Bei mir ist Mitarbeiter_Nr auch ein kurzer text. Das hat wahrscheinlich visuelle Gründe.
    Ich lasse die Mitarbeiter in manchen Formularen über Mitarbeiter_Nr anzeigen soweit ich mich erinnere.

Wenn ich Mitarbeiter_Nr als Zahl anzeigen lasse habe ich wahrscheinlich Darstellungsprobleme mit den Namen. Das habe ich aktuell z.b. bei Kunden_Nr und StandortID.
    Diese werden in der Suche und im Bericht als Zahl angezeigt, was völlig irrsinning ist. Ändern der gebundene Spalte bringt hier nichts, denn dann funktioniert mein Code nicht mehr, welcher automatisch die Kombobox für StandortID and Kunden_Nr anpasst.

Gruß
    Schlumpf

11. *grins
    ...ist kein Irrsinn, nur deine Kombis sind falsch erstellt!
    Das gesamte DB-Modell musst einfach neu gestalten.
    Habe es kurz getestet, ist in kürzester Zeit umsetzbar.
    Wer soll über deine DB-Probleme nachdenken, wenn du sie nicht ändern möchtest... vermutlich niemand.

Kyron9000, 28. Mai 2015
  12. Hi Zusammen,

Ich werde alles ändern, was notwendig ist um diese DB vernünftig zum laufen zu bekommen.

Bezüglich des Reports, könntest du mir ein Beispiel zukommen lassen? Am besten anhand der Beispiel Datenbank.

Gruß
    Schlumpf

dasschlumpf, 31. Mai 2015
  13. Diagramm anhand von Unterformular-Auswahl

Hmm ist wohl ein etwas kniffligeres Problem als ich dachte.
    Falls es zur schwer ist die Ausgabe von dem Report (Diagramm) anhand meiner Filterfunktion zu gestalten, bin ich natürlich auch bereit einen komplett anderen weg zu gehen und zb eine zweite Filterfunktion neu bauen oder der gleichen.

Gruß
    Schlumpf

dasschlumpf, 2. Juni 2015
  14. Hallo,

war im Urlaub, muss mir dein Problem erst wieder ansehen.
    Wird aber etwas dauern *Smilie

PS: was ich noch so in Erinnerung habe, musst du das komplette Datenbankmodell abändern.
    Ansonst denke ich nicht mal mehr darüber nach.

Kyron9000, 5. Juni 2015
  15. ...so, habe dir deine DB etwas umgestaltet, auch das DB-Modell, was es durchaus benötigt hat.
    Ob es schon ausreichende Tabellen dafür gibt... kA was du noch erstellen möchtest wollte aber nicht alles ändern müssen.
    Ich hätte ja für Kunden und Mitarbeiter nur eine Tabelle t_Personen verwendet
    Für mich ist wichtig, wenn man etwas in einer Art beginnt, sollte man es auch konsequent durchziehen.
    Wenn der Primärschlüssel z.B. Name_Nr aussieht sollte es auch überall so gestaltet werden.
    Was noch zu beachten ist, keine doppelten Feldnamen vergeben und noch vieles mehr *Smilie !
    Das Diagramm funktioniert jetzt mit einem Filter, kannst jetzt so gestalten wie du es möchtest, wird mM kein Problem sein.
    Im Moment wird die Bericht_Nr und die Auswahl des Listenfeldes dafür verwendet.

Das nächste Mal gleich ein ordentliches DB-Modell erstellen und dann mal hier herzeigen ob es auch so passen kann!
    Hoffe, das ich nichts übersehen habe und guten Erfolg.

Kyron9000, 8. Juni 2015
Thema:

Diagramm anhand von Unterformular-Auswahl

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm anhand von Unterformular-Auswahl - Similar Threads - Diagramm anhand Unterformular

2. Diagramm excel - Achsenoptionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm excel - Achsenoptionen: Hallo zusammen, habe Excel unter MS 365 Single. In meiner aktuellen Version fehlen bei der x-Achsen-Formatierung jetzt die Optionen "Grenzen" und "Einheiten". [ATTACH] Kann mir jemand helfen? Elex
  3. Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: Hallo Community, ich brauche mal wieder Hilfe, scheitere an einem Diagramm. Ich möchte die Erträge einer Photovoltaikanlage in einem Diagramm darstellen. Es geht darum Ausreißer zu...
  4. Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren

in Microsoft Excel Hilfe
    Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren: Hallo zusammen, ich wollte ein einfaches Gantt-Diagramm erstellen, das anhand der bedingten Formatierung mit der Eingabe von Kalenderwochen und Jahren arbeitet. Die bedingte Formatierung für die...
  5. Nullen in Diagramm nicht anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nullen in Diagramm nicht anzeigen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu meiner beispielhaft aufgebauten Excel. Diese besteht aus einer Tabelle mit zwei Datenreihen. Aus den Datenreihen ist ein Säulendiagramm erstellt...
  6. Diagramm als Vollbild?

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  7. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  8. Prozentuales Veränderung anhand von ausgangswert im Diagramm anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentuales Veränderung anhand von ausgangswert im Diagramm anzeigen: Hallo, ich hätte mal eine Anfängerfrage zu Excel: Ich würde gerne ein Diagramm erstellen, in der es einen Ausgangswert, bsplsw. 3000 gibt und dazu noch mehrere andere Werte. Das Diagramm soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden