Office: (Office 2013) Diagramm Balken mit Summe als Erster

Helfe beim Thema Diagramm Balken mit Summe als Erster in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei habe ich ein Balkendiagramm mit Stückzahlen nach Datum .Die Daten nehme ich aus den Zeilen 16 bis 47.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von merkurmedium, 2. September 2022.

  1. merkurmedium Erfahrener User

    Diagramm Balken mit Summe als Erster


    Hallo Zusammen,

    in meiner Beispieldatei habe ich ein Balkendiagramm mit Stückzahlen nach Datum .Die Daten nehme ich aus den Zeilen 16 bis 47.
    Funktioniert aus soweit.
    Ich hätte allerdings gerne das die Gesamte Stückzahl aus Zelle B48 als erster Balken im Diagramm angezeigt wird. Also noch vor dem 01.08.2022.

    Bekomme es leider nicht hin bzw. fehlt mir die Idee wie.

    Würde mich sehr über Hilfe freuen.
     
    merkurmedium, 2. September 2022
    #1
  2. Moin,
    siehe Anhang...
     
    StefanB_Excel, 2. September 2022
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Stefan,

    danke für die Hilfe.
    Wieder was dazu gelernt.

    Schönes Wochenende.
     
    merkurmedium, 2. September 2022
    #3
  4. merkurmedium Erfahrener User

    Diagramm Balken mit Summe als Erster

    Guten Morgen ,
    habe noch eine Änderung an dem Diagramm vorgenommen. Anzahl Anlagen wurde entfernt.
    Nun habe ich in Diagramm als Position 1 den Vormonat dann die Gesamtzahl laufender Monat.
    Funktioniert alles super.
    Jetzt wird auf der linken Seite vom Diagramm die Stückzahl vom Vormonat Zelle B17 in Schritten von 20000 bis 140000 angezeigt.
    Ist es möglich das auf der rechten Seite im Diagramm die Stückzahl aus Zelle B18 als Sekundärachse angezeigt wird ?

    Habe es nicht hin bekommen.
     
    merkurmedium, 3. September 2022
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    eine Sekundärachse bekommst du nur, wenn du (mindestens) eine 2. Datenreihe hast, die du auf die Sekundärachse zeichnest. Außerderm: was genau meinst du mit "...die Stückzahl aus Zelle B18 als Sekundärachse angezeigt..."? Geht es darum, dass die Säulen (nicht Balken!!) der täglichen Daten wesentlich kleiner als die Säule der Gesamtsumme des Vormonats/des laufenden Monats sind? Mein Vorschlag wäre dann die Säulen für Vormonat und Summe des laufenden Monats auf die Sekundärachse zu zeichnen, da bei de Säulen sich in ihrer Größe wesentlich von den täglichen Säulen unterscheiden.



    Diagramm Balken mit Summe als Erster GrußformelDiagramm Balken mit Summe als Erster Beverly's Excel - Inn
     
    1 Person gefällt das.
  6. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Karin,
    im Nachhinein war das sicherlich Unfug mit der Sekundärachse mit einer Datenreihe.
    So wie Du es jetzt gemacht hast ist es super .

    Danke und schönes Wochenende
     
    merkurmedium, 3. September 2022
    #6
  7. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Zusammen,

    habe mein Säulendiagramm noch etwas angepasst.
    Leider stehe ich wieder vor zwei Problemen.

    Habe jetzt links 3 Säulen stehen mit den Stückzahlen der letzten 3 Kalenderwochen.
    Und ab der vierten Säule stehen die Stückzahlen der einzelnen Tage.
    Leider stehen in den Achsbeschriftungen links die Werte täglichen Stückzahlen und rechts die der Kalenderwochen.

    Wie bekomme ich die getauscht ?
    Die Struktur und Reihenfolge der Säulen soll aber gleich bleiben .
     
    merkurmedium, 5. September 2022
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Diagramm Balken mit Summe als Erster

    Rechtsklick auf das Diagramm -> Diagrammtyp ändern und dann die Häkchen bei "Sekundärachse" tauschen.



    Diagramm Balken mit Summe als Erster GrußformelDiagramm Balken mit Summe als Erster Beverly's Excel - Inn
     
  9. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Karin,

    das habe ich gemacht. Dann steht aber kein Datum mehr unten in der Achse. Sondern nur 1 bis 34 .
     
    merkurmedium, 5. September 2022
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    da du der Datenreihe "Letzten 3 KW" keinen Achsenbeschriftungsbereich zugewiesen hast, nimmt Excel die Beschriftung der Horizontalachse automatisch zu 1, 2, 3 ff. an - ändere dies und das Datum wird angezeigt.


    Diagramm Balken mit Summe als Erster GrußformelDiagramm Balken mit Summe als Erster Beverly's Excel - Inn
     
  11. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Karin,
    irgendwie verstehe ich das nicht.
    Guck mal bitte was da bei mir raus kommt .
     
    merkurmedium, 5. September 2022
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Welchen Zellbereich hattest du in deinem vorhergehenden Diagramm der Datenreihe "Stückzahl laufender Monat" zugewiesen? Wenn du nun dieselbe Anzeige auch für die andere Datenreihe erreichen willst, musst du auch denselben Zellbereich eintragen/auswählen.


    Diagramm Balken mit Summe als Erster GrußformelDiagramm Balken mit Summe als Erster Beverly's Excel - Inn
     
    1 Person gefällt das.
  13. merkurmedium Erfahrener User

    Diagramm Balken mit Summe als Erster

    .........Puhhhh habe es geschafft.....
    sorry das es nicht sofort funktioniert hat .

    Herzlichen Dank
     
    merkurmedium, 5. September 2022
    #13
Thema:

Diagramm Balken mit Summe als Erster

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm Balken mit Summe als Erster - Similar Threads - Diagramm Balken Summe

  2. Im Diagramm nur Balken mit Minuten anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Diagramm nur Balken mit Minuten anzeigen: Hallo Zusammen, bin mal wieder an einem Diagramm . Datei im Anhang. Auf dem Blatt Tabelle1 sind 3 Diagramme für jeweil Früh-Spät und Nachtschicht. In dem Blatt Input werden die Störzeiten...
  3. Pivot Chart: Balken umformatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart: Balken umformatieren: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein PivotChart, in der ich Daten für das aktuelle Jahr aufzeige. Um die Daten vom aktuellem Jahr in ein Vergleich zu setzen, zeige ich ebenfalls die...
  4. Einzelne Balken im Diagramm einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelne Balken im Diagramm einfärben: Hallo zusammen, ich möchte nochmal eine Frage stellen zum Thema Einfärben von Balkendiagrammen per VBA. Unter anderen habe ich ein Diagramm welches Budget pro Einkäufer darstellt. Y Achse:...
  5. Besondere Kennzeichnung von Werten ausserhalb Toleranzbereich in Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Besondere Kennzeichnung von Werten ausserhalb Toleranzbereich in Diagramm: Hallo, nach tagelanger erfolglosen Recherche versuche in nun hier mein Glueck ;) mein Problem laesst sich durch die beigefuegte Skizze am Besten erklaeren. Die roten senkrechten Linien...
  6. Excel Diagramm Abstand Balken verändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Diagramm Abstand Balken verändern: Hallo zusammen! Habe ein Diagramm, mit Werten für 2010, 2011, 2012 sowie Plan und Forecast (jeweils zwei Versionen). Dabei sollen die Balken optisch gut aufgeteilt sein - wenn nur eine Version...
  7. Diagramm mit variablen Balken o.Ä.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit variablen Balken o.Ä.: Hallo liebes Forum, ich muss im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine Arbeitskette erstellen. Diese soll in etwa so aussehen. [ATTACH] Nun habe ich eine Exceltabelle in der die Werte der...
  8. Diagramm kombinieren aus Balken und Kreis !?! Wichtig !!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm kombinieren aus Balken und Kreis !?! Wichtig !!: [img] Das Diagramm wird angeblich aus Kreisen und Balken zusammengesetzt. Die Höhe der Balken, die sich aus der Benotung der einzelnen Sparten ergibt, wird automatisch berechnet und angezeigt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden