Office: Diagramm Bereich erweitern

Helfe beim Thema Diagramm Bereich erweitern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hab mich bisher erfolgreich durchs Internet und auch dieses Forum gewühlt um meine Probleme zu lösen. Doch jetzt komm ich nicht mehr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 29. März 2009.

1. Diagramm Bereich erweitern

Hallo,

ich hab mich bisher erfolgreich durchs Internet und auch dieses Forum gewühlt um meine Probleme zu lösen. Doch jetzt komm ich nicht mehr weiter. Auch die Funktion Makro aufzeichnen bringt mich nicht weiter.

Was ich bisher gemacht habe.
    In einer Tabelle werden Werte eingetragen, durch klicken auf ein Button wird ein Makro aufgerufen.
    Dann werden die Werte in eine Tabelle eingefügt. Dann in einer weiteren Tabelle werden die Zeilen runterkopiert.

Jetzt will ich, dass bei einem Diagramm, der Bereich auch um die erweiterten Zeilen verlängert wird. Also eigentlich einfach nur eine Zeile mehr.

Um mir zu helfen, braucht ihr da den kompletten Code des Makros? Wenn ja, poste ich ihn hier.

Achso es handelt sich um Excel 2003

Gruß
    Wiesel6

:)

2. Moin, Wiesel,

bei einer Makroaufzeichnung werden immer Festwerte eingesetzt - es dürfte schon reichen, wenn die Zeilenzahl ermittelt und gesondert als letzte Zeile übergeben wird:

Code:

3. [Edit] Da habe ich wohl zu lange gebraucht, einen Kaffee zu holfen - Jinx war schon fleißig*wink.gif* [/Edit]

EarlFred, 30. März 2009
  4. Diagramm Bereich erweitern

Danke erstmal euch beiden,

also, dein Code EarlFred hat mir besser geholfen, zum Glück war ich schnell genug und hab keinen Kaffee geholt.
    Damit hatte ich es hinbekommen, die eine Zeile zu erweitert.

Nur wie passe ich diesen an, dass weitere Zeile angepasst werden und auch die Beschriftung. Außerdem will ich am Ende, das Diagramm in einer anderen Tabelle habe, wie die Daten.

Ich hab mal schnell ne Datei gemacht, wo ein paar Daten und das Diagramm drin ist. Keine Makros, da ich den Rest mit dem Kopieren und Zeilen runterziehen draußen hab. (wollte nochmal genau nachlesen, was EarlFred dazu geschrieben, geht aber nimmer. Also falls es zu wenig ist, bitte grad bescheid geben)

Edit: Anhang vergessen

Gruß
    Wiesel

5. Hallo Wiesel,

naja, mein Code war nicht wirklich anders als Jinx', deshalb habe ich ihn auch wieder rausgenommen.

Die Beispieldatei hilft aber weiter, da es doch ein paar Zeilen mehr benötigt, als wir vermutet haben. Trotzdem waren wir auf dem richtigen Weg.

Code:
    ...könnte Dein Problem lösen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 30. März 2009
  6. Klasse, das klappt perfekt!

Jetzt weiß ich auch, wie man bei Range die ermittelten Zahlen eingibt Range("A4:A" & lngLZ)
    Hatte da Stunden nach Lösungen gesucht, und es über Cells gelöst.
    z.b.
    Code:
    Also Danke nochmal, und falls es nochmal Probleme beim kompletten Code geben sollte, melde ich mich.

Für mich als VBA Noob schon *wink.gif*

Edit: Doch noch ne Frage. Geht das auch relativ einfach, dass man ne Zeile weg nimmt? Da ich noch die Option löschen hab, da werden die Zeilen gelöscht. Sorry, ist mir eben erst eingefallen, als ich mir die Hauptdatei angeschaut hab.

Gruß
    Wiesel6

7. Hallo Wiesel6,

die Routine ermittelt jedesmal die letzte Zeile, wenn sie durchläuft. Wenn diese also nun "kleiner" ist als die vorige, ändert das am Code nichts (unter der Voraussetzung, dass die erste Zeile konstant bleibt)....

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 30. März 2009
  8. Diagramm Bereich erweitern

Stimmt,
    stand grad auf dem Schlau...

Habs getestet und läuft perfekt!!

Gruß
    Wiesel6

Thema:

Diagramm Bereich erweitern

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm Bereich erweitern - Similar Threads - Diagramm Bereich erweitern

2. Diagramm excel - Achsenoptionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm excel - Achsenoptionen: Hallo zusammen, habe Excel unter MS 365 Single. In meiner aktuellen Version fehlen bei der x-Achsen-Formatierung jetzt die Optionen "Grenzen" und "Einheiten". [ATTACH] Kann mir jemand helfen? Elex
  3. Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: Hallo Community, ich brauche mal wieder Hilfe, scheitere an einem Diagramm. Ich möchte die Erträge einer Photovoltaikanlage in einem Diagramm darstellen. Es geht darum Ausreißer zu...
  4. Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren

in Microsoft Excel Hilfe
    Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren: Hallo zusammen, ich wollte ein einfaches Gantt-Diagramm erstellen, das anhand der bedingten Formatierung mit der Eingabe von Kalenderwochen und Jahren arbeitet. Die bedingte Formatierung für die...
  5. Nullen in Diagramm nicht anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nullen in Diagramm nicht anzeigen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu meiner beispielhaft aufgebauten Excel. Diese besteht aus einer Tabelle mit zwei Datenreihen. Aus den Datenreihen ist ein Säulendiagramm erstellt...
  6. Diagramm als Vollbild?

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  7. Diagramm bereich festlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm bereich festlegen: Hallo Zusammen, ich benötige wieder einmal eure Hilfe: Ich möchte aus einem Tabellenblatt ein Diagramm erzeugen. Der Diagramm Bereich sollte variabel sein, da sich die Anzahl der Zeilen und auch...
  8. Vertikale Sekundärachse, direkt unter der vertikalen Primärachse

in Microsoft Excel Hilfe
    Vertikale Sekundärachse, direkt unter der vertikalen Primärachse: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier Hilfe für ein Excel-Problem (Excel 2013), wobei ich nicht sicher bin, ob es meine gewünschte Lösung überhaupt existiert. Hoffen wir es mal! Also ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden