Office: (Office 2010) Diagramm darstellen, dabei nach Datum im bestimmten Zeitraum suchen

Helfe beim Thema Diagramm darstellen, dabei nach Datum im bestimmten Zeitraum suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Aufgabe, habe aber leider keine Ideen, wie ich das machen kann:( Ich muss ein Diagram erstellen, wo auf der x-Achse... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gi_rl, 26. November 2015.

  1. gi_rl Neuer User

    Diagramm darstellen, dabei nach Datum im bestimmten Zeitraum suchen


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Aufgabe, habe aber leider keine Ideen, wie ich das machen kannDiagramm darstellen, dabei nach Datum im bestimmten Zeitraum suchen :(

    Ich muss ein Diagram erstellen, wo auf der x-Achse Tage abgebildet sind und auf der Y-Achse Flächenbedarfe (für bestimmte Komponenten) für das jeweilige Datum.
    Ich habe eine Tabelle, wo Flächenbedarfe, Ein- und Auslagerungsdatum für die jeweilige Komponente drin sind.

    Wie ich das verstehe, um ein Digramm zu erstellen, brauche ich zuerst, dass alle Daten, die auch ZWISCHEN den Ein- und Auslagerungsdaten liegen, in einer Spalte dargestellt werden. Danach soll man für jedes Datum aus dieser Spalte in einer anderen Spalte die Summe aller Flächen, die man an diesem bestimmtenTag braucht, bilden. Außerdem, wie man in der Beispielstabelle zu sehen ist, sind nicht alle Zellen in der Spalte "Einlagerung" ausgefüllt. Manche Daten kommen später. D.h. die Darstellung muss dynamisch sein, wegen späteren Veränderungen.

    Hoffentlich habe ich die Problemmstellung einigermaßen verständlich beschrieben.
    Ich weiss nicht, ob hier die Formeln helfen können oder man in VBA programmieren soll...
    Wäre echt dankbar, wenn jemand mir hier helfen könnte!!!!

    Hier ist Beispiel: Den Anhang Beispiel.xlsx betrachten
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir ein Muster für eine mögliche Lösung eingefügt (ohne VBA).

    Deine Belegungsvorgabe-Liste in der linken oberen Ecke des Arbeitsblattes habe ich in eine sogenannte Tabelle namens "Belegung" umgewandelt (formatierter Bereich im Zebra-Look):

    Eintragungen in der Spalte "Einlagerung" dieser Tabelle bedeuten Folgendes:
    a) Ein normales (=zeitnahes) Datum: Ab diesem Datum gilt der Flächenbedarf für die betreffende Komponente
    b) Das Datum 31.12.9999 (oder ein Datum in ferner Zukunft): Der Flächenbedarf für die betreffende Komponente ist (noch) bedeutungslos.
    c) Kein Datum (=leere Zelle): Der Flächenbedarf für die betreffende Komponente gilt stets von Anfang an.

    Eintragungen in der Spalte "Auslagerung" dieser Tabelle bedeuten Folgendes:
    a) Ein normales (=zeitnahes) Datum: Bis zu diesem Datum gilt der Flächenbedarf für die betreffende Komponente
    b) Das Datum 31.12.9999 (oder ein Datum in ferner Zukunft): Der Flächenbedarf für die betreffende Komponente gilt stets bis zum Ende.
    c) Kein Datum (=leere Zelle): Der Flächenbedarf für die betreffende Komponente ist (noch) bedeutungslos.

    Man beachte also, dass die Bedeutung von b) und c) zwischen den beiden Spalten "Einlagerung" und "Auslagerung" jeweils vertauscht ist !! Ist die Flächenbedarfsangabe nach einer Spalte bedeutungslos, so ist sie es natürlich auch nach der zweiten Spalte (auch wenn dort ein gültiges normales Datum steht).
    Fügt man an diese Tabelle eine weitere Zeile unten hinzu, wird automatisch diese Tabelle erweitert (man erkennt dies auch an der Änderung der Farbgebung) und in die tageweise Aufgliederungsliste übernommen, ohne dass man dafür eine Formeländerung ausführen müsste.

    Hinzugefügt habe ich die tageweise Aufgliederungsliste mit der Tagesdatumauflistung in Spalte H und die Komponentenspalten I-O, wobei die Spalten I-M mit deinen 5 Beispielkomponenten "1" bis "5" vorbelegt sind. Die Komponentenbezeichnung ist jeweils in Zeile 1 einzugeben (Zellbereich I1:O1).
    In Zelle H2 (grüne Zelle) kann ein Anfangsdatum der Aufgliederungsliste (und für die restlichen 445 Tage) eingegeben werden.
    Der Zellbereich I2:O447 enthält die tageweise und komponentenweise Aufgliederung des Flächenbedarfes und der Bereich P2:P447 den täglichen Gesamtflächenbedarf.

    Den Zellbereich H1:O447 verwendet dann auch das enthaltene Diagramm "Übersicht Flächenbedarf" vom Typ eines gestapelten 3D-Säulendiagramms.
    Dieses stapelt pro Tag den Flächenbedarf der Komponenten übereinander in unterschiedlichen Farben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2015
    Exl121150, 27. November 2015
    #2
Thema:

Diagramm darstellen, dabei nach Datum im bestimmten Zeitraum suchen

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm darstellen, dabei nach Datum im bestimmten Zeitraum suchen - Similar Threads - Diagramm darstellen Datum

  2. Gantt-Diagramm jahresübergreifende Darstellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt-Diagramm jahresübergreifende Darstellung: Hallo zusammen, ich benötige euer Schwarmwissen - in meinem Gantt-Diagramm sollen die Tasks je Kalenderwoche via bedingter Formatierung dargestellt werden. Für das Jahr 2022 klappte das ohne...
  3. Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen: Hallo, ich hab schon alles versucht und brauche jetzt Hilfe. Es geht um dieses Diagramm [ATTACH] Die Datenfelder sind "abgerechnet" und "nicht abgerechnet". Die Kategorien sind die drei Spalten...
  4. Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen und auswerten. Grund dafür ich habe ein Siebliniendiagramm mit Durchgang in y 0-100 % und in x...
  5. Darstellen von Daten in einem Diagramm

    in Microsoft Word Tutorials
    Darstellen von Daten in einem Diagramm: Darstellen von Daten in einem Diagramm Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013...
  6. Excel Diagramm Schnittpunkt von zwei Geraden darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Diagramm Schnittpunkt von zwei Geraden darstellen: Hallo Zusammen, ich möchte in beigefügtem Diagramm den Schnittpunkt der beiden Geraden automatisch auf der X-Achse angezeigt haben. Der dazugehörige Wert soll am besten auch angezeigt werden....
  7. Häufigkeit in Tortendiagramm darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit in Tortendiagramm darstellen: Hallo, ich scheitere daran, die Häufigkeit von Werten (in Textform) als Tortendiagramm darzustellen. Ich habe schon ein bisschen gegooglet, finde aber nicht das, was ich brauche. Ich habe...
  8. Excel Diagramm Zielerreichung über 100% darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Diagramm Zielerreichung über 100% darstellen: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe ein Diagramm mit einer Zielerreichung, dieses zeigt bis 100% auch alles korrekt an. Nur wenn der Kollege jetzt sein Ziel erreicht hat, also über 100% liegt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden