Office: Diagramm erstellen, Datenbereich in anderem Tabellenbaltt

Helfe beim Thema Diagramm erstellen, Datenbereich in anderem Tabellenbaltt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Salut! Ich bekomme es nicht hin ein Kreisdiagramm zu erstellen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Der Datenbereich liegt dabei in Tabellenblatt 1 und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Caesar7, 10. April 2013.

1. Diagramm erstellen, Datenbereich in anderem Tabellenbaltt

Salut!

Ich bekomme es nicht hin ein Kreisdiagramm zu erstellen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Der Datenbereich liegt dabei in Tabellenblatt 1 und das Diagramm soll aber in Tabellenblatt2 erstellt werden.

Weiterhin ist der Datenbereich dynamisch und wird von mir wie folgt erfasst:

Dim LetzteZeile As Integer
    LetzteZeile = Sheets("Tabellenblatt1").Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
    Range("C91:'D" & LetzteZeile).Select

' das Zeichen " ' " vor dem "D" ist nur da, damit ihr kein smiley seht

Zusatzfrage *wink.gif*:Wie kann ich die Position des Diagramm definieren?

:)

Caesar7, 10. April 2013
  2. Hallo Caesar,

zum Thema dynamischer Bereich:
    da hilft Dir wahrscheinlich folgender Beitrag: dynamische Diagramme

Zum Ort des Diagramms:
    bei mir hilft: im gleichen Blatt erstellen, ausschneiden und in anderer Tabelle einfügen

Gruß
    Aloys

aloys78, 11. April 2013
  3. hat jemand noch ne Übersicht mit weiteren Diagramm-Attributen?

das ist mein bisheriger stand:

Dim LetzteZeile As Integer
    Dim Chart As ChartObject

LetzteZeile = Sheets("BerichtAusgabe").Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row

Set Chart = ActiveSheet.ChartObjects.Add(Range("L7").Left, Range("L7").Top, 600, 400)

With Chart.Chart
    .ChartType = xlPie
    .SetSourceData Source = Worksheets("BerichtAusgabe").Range("$C$91:$D" & LetzteZeile)

... End With

Meckert gerade bei der Source Data rum, nehme an wegen dem zugriff auf das andere Tabellenblatt.

habt ihr da ne idee?

Caesar7, 12. April 2013
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Diagramm erstellen, Datenbereich in anderem Tabellenbaltt

Hi Caesar,

Code:
    Erklärung: ChartObjects.Add(Links, Oben, Breite, Höhe)

Diagramm erstellen, Datenbereich in anderem Tabellenbaltt grusz.gif

Beverly, 12. April 2013
  5. Hi Beverly!

Danke Dir vielmals! Läuft prima! *Smilie

2/3 sachen habe ich noch:

-das erzeugte Diagramm hätte ich gern im Diagramm-Layout 1, jedoch ohne Titel
    -und in der Formatvorlage 3
    -das Diagramm soll des weiteren keine kontur haben (der rahmen um das gesamte diagramm)
    -Anpassung der Schriftgröße der Legendeneinträge

wie definiere ich das alles? Kannst du mir da nochmal weiterhelfen?

Caesar7, 12. April 2013
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Caesar,

was vestehst du unter Diagramm-Layout-1 und was unter Anpassung der Schriftgröße der Legendeneinträge?

Die anderen Anforderungen sind in diesem erweiterten Code enthalten

Code:

Beverly, 12. April 2013
  7. Hey!

Danke für die Infos!

Diagramm-Layout 1: Wenn du bei den Diagramm-Reitern auf "Entwurf" klickst, hat man da die verschieden Optionen, u.a. das Diagrammlayout. Sind halt vorgefertigte Layouts wie und wo z.B. der Titel des Diagramm, die Legende etc. steht.
    Kann man diese vorgefertigten Layouts direkt aufrufen als fertige Formatierung oder muss man sich diese eben selber bastel?

Anpassung Schriftgröße der Legendeneinträge:
    Hat man dann eben jenes Layout gewählt, möchte ich gern hier noch die Schriftgröße der Legendeneinträge, also die Werte zum entsprechenden "Kuchenstück (im Kreisdiagramm) anpassen. in meinem fall vergrößern.

Caesar7, 12. April 2013
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

das Layout 1 hat keine Legende (also zumindest in Excl2010 nicht) - wie soll dann die Schriftgröße der Legendeneinträge verändert werden? Ich nehme also an, du meinst die Datenreihenbeschriftung.

Code:

Beverly, 12. April 2013
  9. Ein Traum, danke Dir!

Du bist ein Schatz! *Smilie

Ich wünsch Dir schonmal ein schönes WE!

Kann es sein, dass es zwei Titel gibt? Also einmal einen DiagrammTitel und dann viell. noch einen DatenreihenTitel? Einer steht nämlich immer noch da.

...und der soll am besten auch weg *wink.gif*

Caesar7, 12. April 2013
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    dazu kann ich leider nichts sagen, da ich deine Mappe nicht kenne und nicht weiß, auf welchen Titel du dich beziehst. Einen "Datenreihentitel" gibt es nicht, höchstens Achsentitel.

Beverly, 12. April 2013
  11. ja genau, dann der Achsentitel.

wie ist da der Ausdruck dafür?
    finde online immer was mit ".AxisTitle" aber meckert immer rum *frown.gif*

Caesar7, 12. April 2013
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    ich habe gerade gesehen: ein Kreisdiagramm hat keine Achsenbeschriftung (Achsentitel). Ich weiß leider wirklich nicht was du meinst - deshalb der einfachste Weg: zeichne den Code für das nicht-Anzeigen des von dir angesprochenen Diagrammteils mit dem Makrorekorder auf und ergänze den bisherigen Code dementsprechend.
    Übrigens: bei mir wird keins der von dir genannten Diagrammelemente erstellt - auch der Diagrammtitel nicht. Aber das kann damit zusammenhängen, dass meine nachgebaute Tabelle anders aussieht als deine Originaltabelle (die ich nicht kenne).

Beverly, 12. April 2013
  13. Diagramm erstellen, Datenbereich in anderem Tabellenbaltt

Guten Morgen!

ja, Achsentitel bei einem Kreisdiagramm machen sich schwer. :P
    Jedoch gibt es ja dennoch zwei Datenreihen, die einen entsprechenden Titel haben...könnte man durchaus als "Achs"-Titel bezeichnen.

Meine Datentabelle:
    Header: Schwerpunkt Prozent
    Werte: A 19%
    B 7%
    ...

Als Datenbereich erfasst wurde bisher alles (Header+Werte) und als Titel - oder was auch immer - stand immer noch "Prozent" da.
    Wenn ich den Header weglasse, also nur die Werte markiere als Datenbereich für das Diagramm steht bei der erzeugten Grafik "Diagrammtitel" da.

Der Rekorder gibt für das Löschen dieses Titels folgendes an:

ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 9").Activate
    ActiveChart.ChartTitle.Select
    ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 9").Activate
    Selection.Delete

Caesar7, 12. April 2013
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    dein Code hilft leider nicht weiter, denn er macht folgendes: das Diagramm wird aktiviert, der Diagrammtitel selektiert, dann wieder das Diagramm aktiviert und anschließend das komplette Diagramm gelöscht.

Bereits in dem von mir am 12.04.13 um 15:45 geposteten Code wird das Diagramm ohne Titel erstellt - das bewirkt diese Zeile:

Code:
    Ich hatte extra auch hinter jede Zeile einen Kommentar geschrieben, damit besser nachvollziehbar ist, was im Diagramm formatiert wird. Wenn du die Zeile weglässt, erhält das Diagramm einen über der Zeichnungsfläche zentriert positionierten Diagrammtitel: sind C91 und D91 leer, dann steht im Diagrammtitel "Diagrammtitel", sind die beiden Zellen gefüllt mit "Schwerpunkt" und "Prozent", dann staht im Diagrammtitel "Prozent". Das entspricht genau deiner Beschreibung - ergo: in deinem Code fehlt die o.g. Zeile.

Beverly, 12. April 2013
  15. die Zeile ist bei mir enthalten. wie du dir sicher vorstellen kannst war das so ziemlich die erste zeile, die ich übernommen habe, da sie die zielführendste für mein problem mit dem titel schien. *Smilie

um das ganze abzukürzen habe ich jetzt einfach ein anderes layout gewählt. sollte ich durch zufall doch noch auf die lösung stoßen, gebe ich bescheid.

ich danke dir vielmals für deine mühen! wenn die ganzen tabellenblätter fertig sind, hast du was gut bei mir! *wink.gif* bis dahin

Caesar7, 12. April 2013
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm erstellen, Datenbereich in anderem Tabellenbaltt - Similar Threads - Diagramm erstellen Datenbereich

2. Hilfe beim Diagramm erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe beim Diagramm erstellen: Hallo, für eine Präsentation soll ich ein Diagramm nachbauen, da das Original in einem schlechten grafischen Zustand ist. Die Vorlage [ATTACH] Ich habe für die Y-Achse die Werte 0-100% und für...
  3. e-Funktion aus Hochpunkte in einem Diagramm erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    e-Funktion aus Hochpunkte in einem Diagramm erstellen: Hallo zusammen, mein name ist René und Ich habe ein Problem beim erstellen einer e-Funktion. Ich muss für die Uni bei einem Protokoll den Dämpfungskoeffizienten bestimmen. Hierfür benötige ich die...
  4. Erstellung eines Liniendiagramms

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Liniendiagramms: Guten Tag zusammen, im Rahmen meiner Verzweifelung an einem Liniendiagramm wende ich mich an euch. In dem abgebildeten Punktdiagramm habe ich die Darstellung noch hinbekommen, versage jedoch...
  5. Hilfe bei Erstellung eines Diagramms

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung eines Diagramms: Hey, ich kenne mich leider kaum mit Excel aus und bin aber auch schon diverse Vorlagen durchgegangen. Nur weiß ich halt nicht, wie ich mir diese nach meinen Wünschen zurecht schneide. Meine...
  6. Stufendiagramm erstellen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Stufendiagramm erstellen: Moin Moin, ich versuche seit Stunden so ein Stufen,- Treppendiagramm in PowerPoint zu erstellen, leider ohne Erfolg! Zusätzlich muss noch eine weitere Linie mit eingefügt werden, da ich einen...
  7. Diagramm mit Makro erstellen und formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit Makro erstellen und formatieren: Hallo Zusammen Mir stellt sich folgendes Problem: Ich möchte in einem Tabellenblatt, welches je Zeile ein Objekt mit Zahlen umschreibt, die Zahlen graphisch darstellen. Da ich gedenke die Zeilen...
  8. Erstellen eines TreeMap-Diagramms in Office

in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen eines TreeMap-Diagramms in Office: Erstellen eines TreeMap-Diagramms in Office Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden