Office: Diagramm erstellen

Helfe beim Thema Diagramm erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte aus den Daten meiner Tabelle ein Diagramm ( Punkte ) erstellen, aber ich schaffe das einfach nicht alleine. Deshalb würde ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von derumuro, 7. Juni 2007.

1. derumuro Erfahrener User

Diagramm erstellen

Hallo,

ich möchte aus den Daten meiner Tabelle ein Diagramm ( Punkte ) erstellen, aber ich schaffe das einfach nicht alleine. Deshalb würde ich mich auch sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet ! ( Excel 2003 )

Aufgabe:

Die Daten stehen in Spalte H von H2:H65000. in Spalte N steht die Uhrzeit (stündlich), wann die Daten eingetragen wurden.
    Beispiel:

Wert Zeit
    H2 1.00 Uhr
    H3 2.00
    H24 23.00
    H25 0.00
    H26 1.00 usw.

Das Problem, welches ich habe liegt wohl wahrscheinlich daran, dass sich die Uhrzeit immer wieder wiederholt ?
    Kann mir jemand helfen ?

Danke !

Gruß
    derumuro

derumuro, 7. Juni 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich weiß nicht, was dein Diagramm darstellen soll, aber wahrscheinlich bringt es dich weiter, wenn du zunächst mit SUMMEWENN oder ZÄHLENWENN deine Daten nach der Uhrzeit auswertest und dann daraus dein Diagramm erstellst.

schatzi, 7. Juni 2007
  3. derumuro Erfahrener User
    Hallo,

ich möchte gerne wissen, welche Werte zu welcher Uhrzeit z.B. am häufigsten oder am wenigsten vorkommen. Das geht sicherlich auch rechnerisch, ich finde die optische Variante aber besser, da man auf einen Blick mehr erkennen kann.

SUMMEWENN oder ZÄHLENWENN , was soll ich damit machen ?

Gruß
    derumuro

derumuro, 7. Juni 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Diagramm erstellen

Hallo!

Brauchst du dafür nicht DREI Achsen?
    x: Uhrzeit
    y: Wert
    z: Anzahl von Wert

Oder soll es für jeden Wert ein eigenes Diagramm werden? Dann könnte dir SUMMEWENN oder ZÄHLENWENN tatsächlich helfen. (Einfach mal in der Excel-Hilfe nachschlagen)

schatzi, 7. Juni 2007
  5. derumuro Erfahrener User
    Hallo,

ich hatte mir das eigentlich so gedacht, dass für jeden Wert ein Punkt im Diagramm erscheinen soll. Es müssten doch dann zwei Achsen reichen, oder?

Ich hatte das mal mit dem Diagrammassistenten probiert. abgesehen davon, dass die Punkte zu groß waren und ich dadurch eine geschlossene Fläche bekam, hat er mir auf der Zeitachse irgendwelche Werte angezeigt wie z.B. 10.48; 7.24 usw.. Damit kann ich aber nichts anfangen.

Gruß

derumuro, 7. Juni 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Die Größe, Farbe, Form der Punkte kannst du dir entsprechend formatieren:
    Rechtsklick auf einen Punkt > Datenreihe formatieren
    Ebenso kannst du auch die Achsenbeschriftung formatieren.

schatzi, 7. Juni 2007
  7. derumuro Erfahrener User
    Hallo,

danke ! Das Formatieren ist momentan aber noch nicht das Problem. Das Problem ist immer noch die Zeitachse ( 0.00; 1.00; 2.00 Uhr usw. ).
    Ich habe leider kaum Ahnung von Excel, deshalb weiß ich nicht ob folgender Ansatz richtig wäre:
    Theoretisch müsste ich für jede Stunde ein neues Arbeitsblatt erstellen und dann die Werte für jede Stunde filtern. Die 24 Arbeitsblätter müssten dann in einem Diagramm dargestellt werden ( ist glaube ich sehr umständlich! ). Vielleicht kann das ja Excel viel einfacher ?

gruß

derumuro, 7. Juni 2007
  8. schatzi Super-Moderator

Diagramm erstellen

Ich weiß zwar immernoch nicht, worauf du hinaus willst, aber ich tippe jetzt einfach mal auf ein Pivot-Chart:
    Markiere deine Daten (die Spalten müssen je eine Überschrift besitzen)
    Menü > Daten > Pivot > Pivot-Chart
    und folge dem Assi
    Ziehe nun im Diagramm deine Zeiten ins Seitenfeld und deine Werte sowohl ins Rubrikenfeld als auch ins Datenfeld.
    Nun kannst du die gewünschten Zeiten per DropDown auswählen.

schatzi, 7. Juni 2007
  9. derumuro Erfahrener User
    Hallo,

entschuldige bitte, aber ich komme mit dem Assistenten nicht zurecht!
    Beim festlegen des Datenbereiches steht folgendes "Ein!$H:$H". Ich bekomme meine Spalte N aber nicht dazu. Was mache ich falsch ?

Gruß

derumuro, 7. Juni 2007
  10. schatzi Super-Moderator
    Soweit ich weiß, braucht der Assi einen zusammenhängenden Bereich, also alle Spalten von H bis N.

schatzi, 7. Juni 2007
  11. derumuro Erfahrener User
    Hallo,

entschuldige bitte, aber ich komme mit dem Assistenten nicht zurecht !
    Wenn ich den Bereich festlegen soll, steht dann "Ein!$H:$H". Wie bekomme ich meine Spalte "N" dazu ?

Gruß

derumuro, 7. Juni 2007
  12. derumuro Erfahrener User
    Hallo,

wenn ich folgenden Bereich "Ein!$H:$N" eingebe , bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Der PivotTable-Feldname ist ungültig. Um einen PivotTable-Bericht zu erstellen, müssen Sie Daten verwenden, die in einer Liste mit Spaltenüberschriften organisiert sind. Wenn Sie den Namen eines PivotTable-Berichtsfelds ändern, müssen Sie einen neuen Namen für das Feld eingeben.

derumuro, 7. Juni 2007
  13. schatzi Super-Moderator

Diagramm erstellen

Hast du denn dies beherzigt?

schatzi, 7. Juni 2007
  14. derumuro Erfahrener User
    Die Spalte mit den Werten heißt "Wert" und die Spalte mit der Uhrzeit heißt "Zeit". Das ist hoffentlich o.k. so ?

derumuro, 7. Juni 2007
  15. schatzi Super-Moderator
    Und die Spalten dazwischen brauchen auch Überschriften!

schatzi, 7. Juni 2007
Thema:

Diagramm erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm erstellen - Similar Threads - Diagramm erstellen

2. Hilfe beim Diagramm erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe beim Diagramm erstellen: Hallo, für eine Präsentation soll ich ein Diagramm nachbauen, da das Original in einem schlechten grafischen Zustand ist. Die Vorlage [ATTACH] Ich habe für die Y-Achse die Werte 0-100% und für...
  3. e-Funktion aus Hochpunkte in einem Diagramm erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    e-Funktion aus Hochpunkte in einem Diagramm erstellen: Hallo zusammen, mein name ist René und Ich habe ein Problem beim erstellen einer e-Funktion. Ich muss für die Uni bei einem Protokoll den Dämpfungskoeffizienten bestimmen. Hierfür benötige ich die...
  4. Erstellung eines Liniendiagramms

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Liniendiagramms: Guten Tag zusammen, im Rahmen meiner Verzweifelung an einem Liniendiagramm wende ich mich an euch. In dem abgebildeten Punktdiagramm habe ich die Darstellung noch hinbekommen, versage jedoch...
  5. Hilfe bei Erstellung eines Diagramms

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung eines Diagramms: Hey, ich kenne mich leider kaum mit Excel aus und bin aber auch schon diverse Vorlagen durchgegangen. Nur weiß ich halt nicht, wie ich mir diese nach meinen Wünschen zurecht schneide. Meine...
  6. Stufendiagramm erstellen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Stufendiagramm erstellen: Moin Moin, ich versuche seit Stunden so ein Stufen,- Treppendiagramm in PowerPoint zu erstellen, leider ohne Erfolg! Zusätzlich muss noch eine weitere Linie mit eingefügt werden, da ich einen...
  7. Diagramm mit Makro erstellen und formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit Makro erstellen und formatieren: Hallo Zusammen Mir stellt sich folgendes Problem: Ich möchte in einem Tabellenblatt, welches je Zeile ein Objekt mit Zahlen umschreibt, die Zahlen graphisch darstellen. Da ich gedenke die Zeilen...
  8. Erstellen eines TreeMap-Diagramms in Office

in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen eines TreeMap-Diagramms in Office: Erstellen eines TreeMap-Diagramms in Office Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden