Office: Diagramm Farbe ändern

Helfe beim Thema Diagramm Farbe ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Expterten, ich habe folgende Frage: Ich möchte im Excel 2007 ein Kreisdiagramm mit 3 gleich großen Stücken in verschiedenen Farben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hennerich, 23. Mai 2009.

1. Diagramm Farbe ändern

Hallo Excel-Expterten,

ich habe folgende Frage:

Ich möchte im Excel 2007 ein Kreisdiagramm mit 3 gleich großen Stücken in verschiedenen Farben reralisieren.
    Dazu habe ich mir eine Hilfstabelle angelegt mit 3 Spalten und 2 Zeilen (A1:C2). In der ersten Spalte steht jeweils die Überschrift und in der zweiten Zeile der Wert 1.
    Somit ist mein Kreisdiagramm in exakt 3 gleich große Stücke geteilt.
    Nun möchte ich abhängig von weiteren 3 Zellwerten (A3:C3) die Farbe der einzelnen Stücke dynamisch ändern.
    Will heißen in A3 steht eine 1 dann soll die erste Hälfte grün sein. Steht in A3 eine 2 dann gelb, A3=3 dann rot. Ebenso mit den anderen beiden Stücken.
    Dazu habe ich mir ein VBA Makro gebaut, das nicht wirklich funktionieren will. Versuche mit dem Makrorekorder scheiterten an fehlenden Einträgen, da Farbänderungen dort nicht mit aufgezeichnet werden (warum auch immer).
    Hier mal mein Makro für den Legendeneintrag 1 (bin noch nicht weiter) im entsprechenden Sheet "Status":
    Code:
    Vielen Dank und
    grüße
    Henri

:)

hennerich, 23. Mai 2009
  2. Moin, Henri,

warum den das Ereignis beim Ändern des Zellzeigers auslösen? Ich hätte auf die Wahl der Zahl bzw. das Ändern in dieser (also entweder Worksheet_Change- oder Worksheet_Calculate-Ereignis getippt).

Und Target ist der Bereich der Zellen, der beim Auslösen aktiv war. Weiterhin ist meines Wissens SeriesCollection für die Färbung zuständig, nicht jedoch der Eintrag in der Legende (die man ja auch ausblenden kann).

Und das hier ist meine Aufzeichnung aus Excel2000:

Code:
    Reicht Dir das als Wegweiser?

3. Hallo jinx,

vielen Dank für deinen Input.
    Ich habe das Makro wie folgt geändert:
    Code:
    Jetzt funktioniert es.

grüße
    Henri

hennerich, 25. Mai 2009
  4. Diagramm Farbe ändern

Hallo jinx,

hab doch noch einmal eine Frage:
    Wie stelle ich es an das im Target mehrere Bereiche von unterscheidlichen Sheets stehen.
    Ich habe es so versucht:
    Code:
    Danke und Grüße
    Henri

hennerich, 28. Mai 2009
  5. Moin, Henri,

meines Wissens ist eine Überschneidung in dem beabsichtigten Zusammenhang zwei-, nicht dreidimensional...

6. Hallo jinx,

ok, mal anders gefragt. Was muss ich an meinem Code ändern um die Diagrammfarbe bei Änderung von Zellen anderer Tabellenblätter zu realisieren *mrcool ?

Danke und Grüße
    Henri

hennerich, 28. Mai 2009
  7. Hallo Community,

ich muss meinen Thread noch einmal pushen.

Die Anforderung:
    Änderung der Diagrammfarbe auf Basis von Werten verschiedener Sheets (Formeln).

Das Problem:
    Als Worksheet_Change Methode im jeweiligen Tabellenblatt funktioniert mein o.g. Code.
    Wenn ich den aber in "DieseArbeitsmappe" verlagere und so darstelle:
    Code:
    funktioniert es nicht. Leider komme ich mit jinx Ausführungen dazu nicht klar.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu.

Danke
    Henri

hennerich, 3. Juni 2009
  8. Diagramm Farbe ändern

Hallo Henri,

die Kopfzeile deines Codes muss so heißen:
    Code:
    Generell ist es besser, die Kopfzeile eines Ereignismakros nicht von Hand zu schreiben, sondern über die beiden Dropdownfelder im VBE zu erzeugen. Übrigens ist deine Deklaration der Variablen SM falsch. Auf deine Weise wird die Variable als Variant-Variable deklariert. So ist's richtig:
    Code:
    Gruß Ingolf

IngGi, 4. Juni 2009
  9. Hallo Ingolf,

vielen Dank, das wusste ich nicht. Ich bezeichne mich eher als VBA Anfänger *wink.gif*
    Ich habe das mal so umgesetzt, bekomme aber noch einen Laufzeitfehler bei Set Target = Intersect... Lasse ich das Set Target = SC.Range("A1") funktioniert es.
    Code:
    Danke
    Henri

hennerich, 4. Juni 2009
Thema:

Diagramm Farbe ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm Farbe ändern - Similar Threads - Diagramm Farbe ändern

2. Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm: Hallo zusammen, ich habe ein Liniendiagramm in Excel mit vielen verschiedenen Informationen erstellt. Jetzt will ich die Farben einzelner Linien ändern. Das ist durch die "Formatierungs"...
  3. Probleme mit Grafik Farbdesign

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Grafik Farbdesign: Hallo ihr Lieben, ich habe leider ein massives Problem mit der Excel Datei, in der ich meine Datenerhebung für die Doktorarbeit gemacht habe. :( Folgendes Problem liegt vor: Ich habe 18...
  4. Gantt-Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt-Diagramm: Hallo ich brauche Hilfe bei folgender Sache. Ich habe ein Gantt Diagramm mit Excel erstellt und habe mit folgender FORMEL den Soll-Zustand festgelegt, anhand von Start und Enddatum:...
  5. Excel-Diagramm Fläche zwischen Gitternetzlinien abwechselnd färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Diagramm Fläche zwischen Gitternetzlinien abwechselnd färben: Hallo ihr Lieben, ich möchte gern wie in diesem Beispiel: File:Population pyramid freiburg im breisgau.svg - Wikimedia Commons die Zeichnungsfläche zwischen zwei Gitternetzlinien abwechselnd...
  6. Ändern der Farben von Datenpunkten der gleichen Serie in einem Diagramm

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Farben von Datenpunkten der gleichen Serie in einem Diagramm: Ändern der Farben von Datenpunkten der gleichen Serie in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft...
  7. Ändern der Farbe oder der Formatvorlage eines Diagramms in Office

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Farbe oder der Formatvorlage eines Diagramms in Office: Ändern der Farbe oder der Formatvorlage eines Diagramms in Office Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Word...
  8. Kann ich die Farben vom Diagramm ändern??

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Kann ich die Farben vom Diagramm ändern??: Hallo! Ich möchte gerne die Farben von diesem Diagramm ändern! (siehe Anhang) Gibt es hierfür einen Trick?? Vielen Dank für Eure Hilfe Viele Grüße Yve
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden