Office: (Office 2016) Diagramm Feld plazieren & größe ändern

Helfe beim Thema Diagramm Feld plazieren & größe ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich benötige Hilfe. Habe ein Balkendiagramm. Für die X-Achse (horizontal) habe ich Zahlen für Monate. Durch einen hohen Minuswert sind die Zahlen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BBSRGM, 7. Januar 2026 um 14:28 Uhr.

1. BBSRGM Neuer User

Diagramm Feld plazieren & größe ändern

Hallo ich benötige Hilfe.
    Habe ein Balkendiagramm. Für die X-Achse (horizontal) habe ich Zahlen für Monate. Durch einen hohen Minuswert sind die Zahlen im Nullbereich geblieben und überlagern mit dem Minusbalken. Ich möchte gern die Zahlen links außerhalb des Balkenbereichs platzieren
    Wie geht das?
    Den Legendenbereich kann ich verändern, aber der Texte der einzelnen Legende wird unvollständig angezeigt.
    Wie kann ich es erreichen das der Legendentext vollständig angezeigt wird?

2. BBSRGM Neuer User
    Inzwischen bin ich ein Stückchen weiter. Die Herkunftszelle des Legendentextes hat die Einstellung Textumbruch. Die Legende muß anscheint so hoch sein wie der Textumbruch.
    Im Diagramm hätte ich gern keinen Textumbruch. Ist das möglich?

3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

lade doch mal deine Datei hoch, damit man sich das im Detail ansehen kann - Diagramme sind oft sensibel zu handhaben, je nachdem, wie sie konkreter Weise erstellt worden sind..

Diagramm Feld plazieren & größe ändern GrußformelDiagramm Feld plazieren & größe ändern Beverly's Excel - Inn

4. BBSRGM Neuer User

Inzwischen habe ich durch probieren herausgefunden wie es geht.
    Auf eine Zahl der Vertikalachse klicken. Dann erscheinen drei Symbole. Auf das Plus und Achsen die Pfeilspitze, dann Weitere Optionen. Dann öffnet sich Achse formatieren.
    Das Diagrammsymbol wählen. Beschriftungen aufklappen. Abstand zur Achse habe ich von 100 auf 50 gestellt. Dann Beschriftungsposition auf Niedrig.
    Damit wandert die vertikale Achsenbeschriftung weit genug nach links.

Den Textumbruch kann man im Diagramm nicht ändern. Wenn es stört, muß man in an der Quelle ändern.

In der Datei geht es um Zählerstände vom Solarstrom. Durch Vergleich soll frühzeitig erkannt werden wenn ein Wechselrichter schwächelt.
    Im alten Wechselrichter ist kein kWh wert zu finden. Der wird errechnet.
    Da Verschattung kaum vorkommt, erwarte ich, das die Prozentzahl immer gleich ist.
    Der Benutzer hat bei der Dateneingabe sehr schlampig gearbeitet. Einen Minuswert dürfte es nicht geben.

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Tipp: zu dem Menüpunk für die Beschriftungsposition kommt man einfacher: Rechtsklick auf die Beschriftung der Vertikalachse -> Achse formatieren...-> Achsenoptionen auswählen -> Beschriftungen.

Diagramm Feld plazieren & größe ändern GrußformelDiagramm Feld plazieren & größe ändern Beverly's Excel - Inn

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm Feld plazieren & größe ändern - Similar Threads - Diagramm Feld plazieren

2. Diagramme positionieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme positionieren: [ATTACH] Hallo, liebe Helfer, in dieser Form ordne ich Diagramme in einemTabellenblatt (bisher also nicht zellenorientiert) an. Wie man Objekte ausrichtet, weiß ich inzwischen, aber ich möchte -...
  3. Diagrammformatierung in Excel 2019

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammformatierung in Excel 2019: Hallo, liebe Helfer! Ich stelle Messdaten (täglich oder stündlich) in Diagrammen dar, meist einfache Säulendiagramme. Gelegentlich kommt es vor, dass ein Wert nur berechnet oder gar nur geschätzt...
  4. Diagramm excel - Achsenoptionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm excel - Achsenoptionen: Hallo zusammen, habe Excel unter MS 365 Single. In meiner aktuellen Version fehlen bei der x-Achsen-Formatierung jetzt die Optionen "Grenzen" und "Einheiten". [ATTACH] Kann mir jemand helfen? Elex
  5. Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: Hallo Community, ich brauche mal wieder Hilfe, scheitere an einem Diagramm. Ich möchte die Erträge einer Photovoltaikanlage in einem Diagramm darstellen. Es geht darum Ausreißer zu...
  6. Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren

in Microsoft Excel Hilfe
    Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren: Hallo zusammen, ich wollte ein einfaches Gantt-Diagramm erstellen, das anhand der bedingten Formatierung mit der Eingabe von Kalenderwochen und Jahren arbeitet. Die bedingte Formatierung für die...
  7. Nullen in Diagramm nicht anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nullen in Diagramm nicht anzeigen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu meiner beispielhaft aufgebauten Excel. Diese besteht aus einer Tabelle mit zwei Datenreihen. Aus den Datenreihen ist ein Säulendiagramm erstellt...
  8. Diagramm als Vollbild?

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden