Office: (Office 2000) Diagramm im Bericht mit Werteliste

Helfe beim Thema Diagramm im Bericht mit Werteliste in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe evtl. hiermit ein Verständnisproblem evtl. ist die Lösung greifbar nahe und ich erkenne sie nicht. z.Z. erstelle ich in einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Erich290607, 13. September 2008.

1. Diagramm im Bericht mit Werteliste

Hallo zusammen,

habe evtl. hiermit ein Verständnisproblem evtl. ist die Lösung greifbar nahe und ich erkenne sie nicht.

z.Z. erstelle ich in einem Formular mittels Werteliste ein Diagramm, genau das gleiche möchte ich in einen Bericht erstellen. Wie müsste das im Code aussehen.

Code im Formular:

Code:
    per Schaltfläche soll daraus ein Bericht erstellt werden, wie kann ich den Code für den Bericht verwenden bzw. muss er aussehen? die Liste soll ebenfalls in den Bericht gehen.

Danke!

mfg
    Erich

:)

Erich290607, 13. September 2008
  2. Hat jemand einen Tip, um das Diagramm auf einen Bericht zu bekommen?

mfg
    Erich *wink.gif* *Smilie

Erich290607, 16. September 2008
  3. Hi Erich,
    kommt mir so bekannt vor, der Code *grins
    Ungeprüft deshalb nur ein Schuss ins Blaue:
    Erstelle einen Bericht mit einem Diagrammsteuerelement und kopiere den Code in das Open_Ereignis des Berichtes. Alternativ in das Format-Ereignis des entsprechenden Berichtsbereiches.

Für die Wertliste könnte man evtl. ein Listenfeld füllen. Das müsste dann noch in den vorhandenen Code eingebaut werden.

4. Diagramm im Bericht mit Werteliste

Hallo Marsu,

ja ist dein Code etwas bzw. das Formular etwas modifiziert ich schreibe Datum Jahr nicht in Textfelder sondern wähle entweder die Woche oder Monat aus. Funktioniert Super, nun soll das auf einen Bericht. Habe deinen Vorschlag mal probiert. Meldung es wurden 2Parameter wurden erwartet ...
    Das Formular war geöffnet.

Im Formular frmPareto funktioniert das super!

Code:

5. Hi Erich,
    du hast die Parameterübergabe auskommentiert, die braucht die Abfrage, daher die Fehlermeldung. Wenn das Formular zur erstellungszeit geöffnet ist könntest du es mit
    Code:
    versuchen.
    Schön, dass das mit dem Pareto funktioklappt*wink.gif*

6. Danke Marsu,

bis zur Werteliste läuft der Code, wie komm ich nun an die Werte?

Code:
    die Hilfe gibt leider nicht viel her, das heißt habe dies gefunden soetwas hast du angesprochen?
    aber im Bericht?

Code:

7. Hier ist von einem Kombinationsfeld die Rede, du aber sprichst doch von einem Diagramm-Steuerelement, oder?!

Anne Berg, 16. September 2008
  8. Diagramm im Bericht mit Werteliste

Da ich momntan nur ganz kurz Zeit habe
    Listenfeld (nicht Kombifeld) war das Stichwort *wink.gif*
    aber ich sehe ein, kurz nach 6 ist für die Augen seeeehr früh *Smilie

Also ein Listenfeld mit 4 Spalten in den Bericht

Schau mal in der OH unter ADDITEM

Code:

9. das funktioniert fast, aber irgendwie liegt es noch an irgendwelchen Einstellungen?

Code:
    Der Code läuft ohne Fehlermeldungen, das Ergebnis s.Bild ist nicht das welches ich erwartet hätte. Noch jemand einen Tip

Erich290607, 17. September 2008
  10. Du hast ja schon wieder was auskommentiert *entsetzt Die beiden Zeilen mit Wertliste ...
    So dürfte im Diagramm eigentlich gar nichts stehen.

Warum die Werte nicht korrekt in der Tabelle stehen ??? *confused.gif*
    Bist du sicher, dass du zum testen eine richtige Kombination Monat/Jahr genommen hast?

Ansonsten pack das ganze nochmal in ein zip.

11. Ah

ich habe das Format Jahr / Monat nicht Monat/Jahr
    im Formular funktioniert dies doch
    ups ?

also mittlerweile funktioniert die Liste dort bekomme ich die Daten wie im Formular
    Fehlertext, Anzahl, SumEinträge, KummulierteProzent fehlt und im Diagramm nichts

12. In welcher Reihenfolge Monat und Jahr stehen ist doch wurscht ... wenn sie denn richtig übergeben werden. *wink.gif*
    BTW mir fällt gerade auf, dass du Woche und Monat übergibst!!! Jedenfalls heißen die Felder im Formular so. Spielt das Jahr keine Rolle mehr?

Kannst mal Haltepunkte setzen und gucken ob in der Datenherkunft vernünftige Werte stehen.

13. Diagramm im Bericht mit Werteliste

Werte kommen

Code:
    Das Diagramm nur wenn Tabelle/Abfrage TOP10 eingestellt wird mit Wertliste leer, im Listenfeld
    sind Daten aus Abfrage plausibel

14. Erich, mit deiner Auskommentierung irgendwelcher Programmzeilen habe ich so meine Schwierigkeiten *eek.gif*
    Mal ein paar Fragen:
    Warum machst du plötzlich aus
    Code:
    ein
    Code:
    ???*upps

Nebenbei ist eine Variable Datenliste nicht deklariert (Tip: Verwende immer
    Option Compare Database
    Option Explicit)

Die Wertliste füllt das Diagramm! Dessen Datenherkunft sollte also auch auf Wertliste stehen. Genau wie im Formular. Daher sollten auch alle anderen Einstellungen die selben sein!
    Nächste Frage: Wieso sind im Diagramm nun zwei Balken? Ich dachte, du willst das gleiche Pareto wie im Formular abbilden?

Noch was aufgefallen: Wenn du nun im Formular Jahr und Monat oder Woche in einem Textfeld stehen hast, muss natürlich auch die Abfrage_Pareto und der Code angepasst werden. Mich wundert es, dass das so im Formular funktioniert.

15. Hallo Marsu,

habe nun alles korrigiert und deine Anmerkungen beachtet.

Ergebnis im Diagramm keine Werte, alle Einstellung etc. sind nun wie im Formular. liegt es evtl. noch an der Abfrage die nur 3 Spalten hat die Berechnung Kummuliert_Prozent fehlt doch?

Die Balken hatte ich durch Einstellung des Diagramms Datenherkunft Tabelle/Abfrage erhalten. Bei Einstellung Wertliste bleibt Diagramm leer
    Die Datenliste hat Einstellung Tabelle/Abfrage Pareto_Top10, so erhalte ich dort die Daten.

Abfrage Pareto_Top10

Code:
    Code im Bericht

Code:

Thema:

Diagramm im Bericht mit Werteliste

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm im Bericht mit Werteliste - Similar Threads - Diagramm Bericht Werteliste

2. Nullen in Diagramm nicht anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nullen in Diagramm nicht anzeigen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu meiner beispielhaft aufgebauten Excel. Diese besteht aus einer Tabelle mit zwei Datenreihen. Aus den Datenreihen ist ein Säulendiagramm erstellt...
  3. Diagramm als Vollbild?

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  4. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  5. Diagramme in Bericht

in Microsoft Access Hilfe
    Diagramme in Bericht: Liebes Forum, ich versuche insgesamt fünf Säulendiagramme im Gruppenkopf darzustellen. Die Diagramme stellen den zeitlichen verlauf technischer Daten über die letzten 12 Monate dar. Versuch 1:...
  6. Verwenden von Berichten und Diagrammen in Business Contact Manager

in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden von Berichten und Diagrammen in Business Contact Manager: Verwenden von Berichten und Diagrammen in Business Contact Manager Outlook 2013 Outlook 2010 Office 2010 Mehr... Weniger...
  7. Diagramm im Bericht

in Microsoft Access Hilfe
    Diagramm im Bericht: hallo, ich bin am durchdrehen, weil ich keine Lösung finde. Ich habe eine schönes Diagramm in einem Formular erstellt. Nun möchte ich dieses Diagram aber in einem Bericht haben. Wie bekomm ich...
  8. Erstellen eines Diagramms in einem Formular oder Bericht

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Diagramms in einem Formular oder Bericht: Erstellen eines Diagramms in einem Formular oder Bericht Access für Microsoft 365 Access 2019 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden