Office: Diagramm in UserForm

Helfe beim Thema Diagramm in UserForm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem und komme nicht weiter. Ich weiß, dass es schon viele Beiträge zu Diagrammen in UserFormen gibt, aber iwie helfen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kugelblitz_87, 9. Mai 2015.

1. Diagramm in UserForm

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und komme nicht weiter. Ich weiß, dass es schon viele Beiträge zu Diagrammen in UserFormen gibt, aber iwie helfen sie mir nicht. Deshalb versuch ich es so.

Ich habe in einer UserForm1 eine ComboBox in der man verschiedene Eigenschaften auswählen kann.

In einem Tabellenblatt sind zu den eigenschaften verschiedene Umsätze angeben, die bei Auswahl der Eigenschaft zu einem Säulendiagramm werden sollen, welches in einer neuer UserForm erscheint.

Bsp:
    Tabellenblatt

Eigenschaft 1
    Frankreich 10 %
    Deutschland 30 %
    Spanien 50 %
    Russland 10 %

Eigenschaft 2
    Frankreich 30 %
    Deutschland 20 %
    Spanien 20 %
    Russland 30 %

Eigenschaft 3
    Frankreich 70 %
    Deutschland 10 %
    Spanien 10 %
    Russland 10 %

Wird in der ComboBox nun zB Eigenschaft 2 ausgewählt, so soll ein Säulendiagramm mit 30 % 20 % 20% 30 % in UserForm 2 erstellt werden.

Ist sowas überhaupt möglich?
    Wenn nicht, dann würd ich die Diagramme einfach in Excel erstellen und in die UserForm einfügen.
    Allerdings muss man da iein Steuerelement aktivieren und ich finde dieses nicht?

Ich hoffe, dass ich es einigemaßen verständlich erklärt hat und mir jmd bei meinem Problem helfen kann.
    Vielen Dank.

:)

kugelblitz_87, 9. Mai 2015
  2. Hi Chris,

diesen Link habe ich auch schon gefunden.
    Das wäre dann ja Variante 2.
    Ich bin absoluter anfänger. Könntest mir kurz erläutern, was der Code da genau macht?
    Was müsst ich denn da bei weitere Steuerelemente aktivieren?

kugelblitz_87, 10. Mai 2015
  3. Diagramm in UserForm

Hi,

Es sollte ein Diagramm in der Mappe vorhanden sein: Dieses wird als Bild abgespeichert und im Userform geladen. Das macht der Code
    Ein wenig mehr Aufwand siehe:
    http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadfra.../tip0262.shtml

früher ging es auch mit OWC11.Chartspace
    bzw.
    Microsoft Office Chart 11.0
    wurde aber mit Office 2003 entfernt.
    siehe
    http://www.microsoft.com/de-de/downl....aspx?id=22276
    Dort findest Du die OWC11.DLL, diese müsste registriert werden......
    Nur würde ich das nicht verwenden und bei der Grafik bleiben.

lade (d)eine Demodatei hoch!
    *Smilie

chris-kaiser, 10. Mai 2015
  4. Ich hab schnell eine Beispieldatei ersellt.

Die Diagramme sollen anahnd der Combox "Merkmal1" in UserForm3 erzeugt werden.
    Wird bei Merkmal1 die 3 ausgewählt, soll ein Säulendiagramm mit den Werten von 3 aus Tabelle 2 erzeugt werden, also
    Deutschland 5,00%
    Frankreich 40,00%
    Spanien 5,00%
    Russland 50,00%

Wird Merkmal 4 ausgeählt, dann
    Deutschland 40,00%
    Frankreich 10,00%
    Spanien 50,00%
    Russland 0,00%
    usw.

5. Hi,

hier mal ein Versuch *wink.gif*

chris-kaiser, 10. Mai 2015
  6. Hallo,

hab hier auch noch ein Bsp.

7. Diagramm in UserForm

hi Chris,

klasse, dein versuch kommt schon nah dran.

jetzt weiß ich allerdings nicht, was

With mychart.Chart
    .SetSourceData Source:=Range("Tabelle2!$A$" & merkmal * 5 & ":$B$" & merkmal * 5 + 3)

für eine Bedeutung hat und wie ich das auf mein Code umändern muss.

8. Genauso sollte es sein xlph.

Funktioniert es auch, wenn das Diagramm erst erscheinen soll, wenn man das Merkmal ausgewählt hat, dann auf Berechnen klickt und es dann in UserForm2 einen Button zum Diagramm anzeigen gibt?

9. Hallo,

ich erhalte immer die Fehlermeldung:
    objektvariable oder with-blockvariable nicht festgelegt

Kann mir jemand von euch Experten sagen, was ich falsch mache?

kugelblitz_87, 11. Mai 2015
  10. Hi,

in welchen von den Beispielen sollte diese Meldung erscheinen?
    Es wäre von Vorteil wenn die Beispielmappe dem Original entspricht!
    Entferne einfach alle personen- oder firmenbezogenen-Daten und hänge diese hier an.

Falsch ist der Code den du im Moment verwendest, aber diesen sehen wir ja (im Moment) nicht!

chris-kaiser, 11. Mai 2015
  11. Ich habe versucht, den Code von xlph in meinen Code zu fügen. Dann erhalte ich die Fehlermeldung in dieser Zeile:

With .Columns(1).Find(ComboBox1.Value, , xlValues, xlWhole).CurrentRegion
    Set rngDiagrammQuelle = Intersect(.Cells, .Offset(1))

Könntet ihr mir vllt erläutern, was hier genau gemacht wird?

Muss ich erst für jede Eigenschaft ein Diagramm beii Excel erstellen?

das Original, zu schicken ist schwierig, weil da zig verschiedene Tabellenblätter mit zusammenhängen

12. Diagramm in UserForm

Code:
    Suche in Spalte 1 nach dem gewählten Wert in der ComboboX, ermittle den zusammenhängenden Bereich,
    nimm die Schnittmenge von dem Bereich und dem Bereich um 1 Zeile nach unten versetzt.
    Diese Schnittmenge ist die Datenquelle des Diagramms.

13. Kann es vllt damit zusammenliegen, dass meine Eigenschaften in der ComboBox keine Zahlen sind, sondern Begriffe und der code deshalb die ComboBox nicht findet?

14. Lad das Blatt hoch

Thema:

Diagramm in UserForm

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm in UserForm - Similar Threads - Diagramm UserForm

2. Diagramm excel - Achsenoptionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm excel - Achsenoptionen: Hallo zusammen, habe Excel unter MS 365 Single. In meiner aktuellen Version fehlen bei der x-Achsen-Formatierung jetzt die Optionen "Grenzen" und "Einheiten". [ATTACH] Kann mir jemand helfen? Elex
  3. Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: Hallo Community, ich brauche mal wieder Hilfe, scheitere an einem Diagramm. Ich möchte die Erträge einer Photovoltaikanlage in einem Diagramm darstellen. Es geht darum Ausreißer zu...
  4. Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren

in Microsoft Excel Hilfe
    Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren: Hallo zusammen, ich wollte ein einfaches Gantt-Diagramm erstellen, das anhand der bedingten Formatierung mit der Eingabe von Kalenderwochen und Jahren arbeitet. Die bedingte Formatierung für die...
  5. Nullen in Diagramm nicht anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nullen in Diagramm nicht anzeigen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu meiner beispielhaft aufgebauten Excel. Diese besteht aus einer Tabelle mit zwei Datenreihen. Aus den Datenreihen ist ein Säulendiagramm erstellt...
  6. Diagramm aus Tabellenblatt in Userform als Bild anzeigen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm aus Tabellenblatt in Userform als Bild anzeigen lassen: Guten Tag Liebe VBA Profis, ich brauche eure Hilfe.. *frown.gif* Ich habe in der Tabelle5 eine Tabelle mit Werten und ein Diagramm ("Diagramm 1". Ich möchte nur das Diagramm auf dem...
  7. Excel Diagramm in Userform einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Diagramm in Userform einfügen: Hallo zusammen, da meine Programmierkenntnisse leider nicht ausreichen, um ein Diagramm aus VBA heraus zu erstellen und habe es daher "ganz normal" über den Diagrammassistenten erstellt. Jetzt...
  8. Diagramm in einer UserForm(?) erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm in einer UserForm(?) erstellen: Hallo, hoffe die frage ist nicht zu blöd.... Ich habe in VBA eine UserForm mit 5 Seiten erstellt. Auf den ersten 4 Seiten sind Fragen mit vorgegebenen Antoworten, bei denen nur eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden