Office: Diagramm-Makro funktioniert nur bedingt

Helfe beim Thema Diagramm-Makro funktioniert nur bedingt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ActiveSheet.Shapes.AddChart.Select ActiveChart.SetSourceData Source:=Range("'Customer-AccessCode'!$F$5:$Q$5") ActiveChart.ChartType = xlLine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Oliver_, 24. Juli 2009.

1. Oliver_ Neuer User

Diagramm-Makro funktioniert nur bedingt

Code:
        ActiveSheet.Shapes.AddChart.Select
        ActiveChart.SetSourceData Source:=Range("'Customer-AccessCode'!$F$5:$Q$5")
        ActiveChart.ChartType = xlLine
        ActiveChart.ChartArea.Copy
        Sheets("Output").Select
        Range("A1").Select
        ActiveSheet.Paste
        Sheets("Customer-AccessCode").Select
        ActiveChart.Parent.Delete
    Hiho,
    dieses Makro funktioniert leider nur, wenn ich im Blatt min. zwei horizontal nebeneinanderliegende Felder markiert habe... egal welche. Wenn ich das nicht tue, erhalte ich ein leeres Diagramm mit der Legende "Datenreihen 1" bis "Datenreihen 10".
    Weiß jemand, woran das liegt?

Gruß,
    Oliver

Oliver_, 24. Juli 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Oliver,

das Problem dürfte an mehreren Faktoren liegen.
    1) Du verwendest als äußere Auflistung "Shapes" und fügst ihnen ein Chart-Element hinzu (AddChart)
    2) Du verwendest einen horizontalen Datenbereich F5:Q5
    3) Du lässt zuerst das Diagramm default-mäßig als Balkendiagramm darstellen und stellst erst hinterher mit ChartType auf xlLine um
    Ich vermute, dass hauptsächlich 1)+2) in Kombination die Ursache des Problems sind.

Wenn Du zB. folgendes wesentlich kürzere Makro nimmst, dürften die Probleme nicht auftreten:
    Code:
        With Sheets("Output").ChartObjects.Add(0, 0, 300, 200)
          With .Chart
            .ChartType = xlLine
            .SetSourceData Source:=Range("'Customer-AccessCode'!$f$5:$q$5")
          End With
        End With

EDIT:
    Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, ein eigenes Diagrammarbeitsblatt zu verwenden, welches Du entweder händisch einfügen kannst (und mit "Output" benennen kannst) oder per Makro, zB:
    Code:
        With Sheets.Add(after:=Sheets(Sheets.Count), Type:=xlChart)
          .Name = "Output"
        End With
    Auf dieses "Output"-Diagrammblatt kannst Du dann folgendermaßen zugreifen:
    Code:
        With Sheets("Output")
            .ChartType = xlLine
            .SetSourceData Source:=Range("'Customer-AccessCode'!$f$5:$q$5")
        End With

Exl121150, 24. Juli 2009
Thema:

Diagramm-Makro funktioniert nur bedingt

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm-Makro funktioniert nur bedingt - Similar Threads - Diagramm Makro funktioniert

2. Diagramm mit Makro erstellen und formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit Makro erstellen und formatieren: Hallo Zusammen Mir stellt sich folgendes Problem: Ich möchte in einem Tabellenblatt, welches je Zeile ein Objekt mit Zahlen umschreibt, die Zahlen graphisch darstellen. Da ich gedenke die Zeilen...
  3. Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms: Hallo zusammen, ich habe ein dynamisches Balkendiagramm in Excel erstellt mit dem Index-Befehl (Beispielbefehl:...
  4. Makro zum Zelleninhalt löschen und Laufzeitfehler dank Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro zum Zelleninhalt löschen und Laufzeitfehler dank Diagramm: Hallo ihr VBA-Spezialisten, ich hoffe hier auf die Hilfe einiger eingefleischter VBA Profis, da ich leider noch Anfänger bin. Ich bin studentische Hilfskraft und arbeite für meinen Prof. gerade...
  5. Diagramm das mit VBA Makro erstellt wurde Skalierung aus Spalte übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm das mit VBA Makro erstellt wurde Skalierung aus Spalte übernehmen: Hallo an alle User, habe mich erstmals mit einem VBA Makro versucht das ein Diagramm erstellen soll, dieses wird auch getan mein Problem ist, das die X-Achse durchnummeriert wird. Ich brauche...
  6. Diagramm über Werteliste per Makro erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm über Werteliste per Makro erstellen: Ich versuche per Makro ein Diagramm zu erstellen. Ich möchte die Werte der Kurve direkt als Liste in das Diagramm schreiben und nicht über einen Bezug auf einen Tabellenbereich. Ich habe für...
  7. Diagramme in Powerpoint aus Access - Daten erstellen

in Microsoft Access Hilfe
    Diagramme in Powerpoint aus Access - Daten erstellen: Hallo, Ich möchte aus Access Datensätzen, Diagramme in Powerpoint erstellen. Dazu habe ich mehrere SQL-Abfragen welche ausgeführt werden sollen, welche Daten zurückliefern, die dann die...
  8. Makro um automatisch Diagramme zu erzeugen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro um automatisch Diagramme zu erzeugen: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem und weiß nicht so recht weiter. Mit Makros und VBA kenne ich mich nur insofern aus, dass ich weiß, dass es sie gibt und vielleicht meine Rettung sein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden