Office: Diagramm mit 3 Y-Achsen

Helfe beim Thema Diagramm mit 3 Y-Achsen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich würde gerne ein Liniendiagramm erstellen, mit 3 y-achsen. Wie in der beigefügten Datei ersichtlich, sind die skalierungen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 26. Dezember 2011.

1. Diagramm mit 3 Y-Achsen

Hallo zusammen!

Ich würde gerne ein Liniendiagramm erstellen, mit 3 y-achsen. Wie in der beigefügten Datei ersichtlich, sind die skalierungen unterschiedlich. Als Laie würde ich sagen, das man Reihe 2 und Reihe 3 irgendwie auf eine Seite stellen könnte, und Reihe 1 auf die andere. Aber wie es letzendlich richtig geht, weiß ich nicht. Wäre super wenn mir jemand praktische hilfe geben könnte!

Vielen dank und gruß!!!

Spalte a Spalte B Spalte C Spalte D
    Datum Reihe 1 Reihe 2 Reihe 3
    31.03.2011 3,316.0 3.7 27.0
    01.04.2011 3,252.3 3.7 25.6
    04.04.2011 3,132.7 3.6 27.8
    05.04.2011 3,111.8 3.5 24.7
    06.04.2011 2,968.9 3.3 24.2
    07.04.2011 2,971.5 3.4 23.9
    08.04.2011 2,918.5 3.3 24.9
    11.04.2011 2,884.6 3.2 23.1
    12.04.2011 2,939.9 3.2 24.6
    13.04.2011 2,996.2 3.3 24.1
    14.04.2011 3,083.6 3.4 25.6
    15.04.2011 3,167.0 3.5 25.4
    18.04.2011 3,358.1 3.7 27.1
    19.04.2011 3,296.0 3.7 27.7

:)

2. hello!
    ich bin mir nicht sicher, was du willst... du schreibst von 3 achsen, aber es horcht sich so an, als ob du einfach eine unterschiedliche skalierung brauchst... kannst du da vielleicht nochmal präzisieren?
    lg m

matthias b. m., 28. Dezember 2011
  3. Hallo!
    Dafür hat Karin eine Lösung parat.
    Schau mal hier:
    Beverly's Excel-Inn
    unter Diagramme/ 3 Y-Achsen

Uwe (:o), 28. Dezember 2011
  4. Diagramm mit 3 Y-Achsen

Hallo Daniel,

Anbei findest Du einen einfachen Entwurf Deiner Zahlen als Liniendiagramm. Reihe 1 liegt auf der Primärachse, die beiden anderen auf der Sekundärachse.

Gruss

Hennes

Hennes74, 28. Dezember 2011
  5. Hallo!

Ja vielen Dank für die schnellen Antworten. Also ich meine das so. Im Prinzip benötige ich 3 Y-Achsen weil meine Skalierungen (siehe auch meine Datentabelle) unterschiedlich sein müssen. In der BSp. Datei von "Hennes74" sind zwei Reihen auf der sekundräachse. aber so wird der verlauf der einen Reihe verwischt. im Prinzip haben alle 3 Reihen den gleichen zackigen-Kurvenverlauf den ich darstellen möchte. wenn ich aber für die reihe 2 und reihe 3 die gleiche achse nehme (die eine reihe hat daten so zw. 5,0 und 10,0, die andere reihe hat daten zw. 27,0 - 50,0) und deshalb auch eine einheitlihce skalierung, dann wird die eine reihe in ihrem verlauf gut dargestellt, die andere aber zeigt so gut wie keine steigung bzw. gefälle da sie an der skalierung der andere hängt. wenn ich aber 3 y-achsen mit jeweils der entsprechenden skalierung habe, dann werden alle 3 kurven in ihrem verlauf optimal dargestellt, d.h. alle 3 kurven laufen mehr oder weniger parallel (mit kleinen verschiebungen).

also eine 3.y-achse wäre sehr hilfreich.

ich hoffe ich konnte mein problem einigermaßen verständlich rüberbringen!

Daniel41985, 28. Dezember 2011
  6. Hallo Daniel,
    genau so hatte ich Dich verstanden.
    Was ich nicht verstehe ist, was Dir an Karins Lösung nicht passt.
    Da HAST Du drei Y-Achsen.
    Ist zwar ein wenig kompliziert zu erstellen, das gebe ich zu, aber Karin ist für mich DIE Diagramm-Spezialistin für Excel, und ich gehe daher davon aus, dass es nicht besser zu machen ist.

Uwe (:o), 29. Dezember 2011
Thema:

Diagramm mit 3 Y-Achsen

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm mit 3 Y-Achsen - Similar Threads - Diagramm Achsen

2. Diagramm mit Anzahl pro Tag und 2 X-Achsen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit Anzahl pro Tag und 2 X-Achsen: Hallo zusammen, ich bin schon seit Stunden am verzweifeln, weil ich es einfach nicht hinbekomme :'( Ich habe es mit unterschiedlichen Spaltenformatierungen versucht, eine extra Hilfsspalte...
  3. Einheit der y-Achse im Diagramm ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Einheit der y-Achse im Diagramm ändern: Hallo, ich habe eine Tabelle erstellt in der aufgelistet wird wie lange verschiedene Tanks zum pumpen brauchen bei verschiedenen Durchflussmengen. Die Zeiten möchteich jetzt gerne in einem...
  4. Linien auf z-Achse verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Linien auf z-Achse verschieben: Hallo zusammen, lange war ich durch reines mitlesen Nutznießer dieses Forums, nun habe ich aber leider ein ziemlich zeitkritisches Problem: Ich habe mehrere Chromatogramme, mit jeweils 3 Linien...
  5. Vertikal Achse Pivot Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Vertikal Achse Pivot Diagramm: Hallo, in meinem Pivot Diagramm möchte ich gern die Beschriftung meiner vertikal Achse ändern. Derzeit ist da eine Skala von 0 bis 5. Ich möchte allerdings, dass an statt der 1 ein "sehr gut" und...
  6. Diagramm in Excel 2019 Pro (Windows 10 Pro)

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm in Excel 2019 Pro (Windows 10 Pro): Hallo liebe Helfer, ich versuche seit Tagen in einem Diagramm die Beschriftung der x-Achse zu formatieren. In der zugehörigen Tabelle gibt es 3 Spalten, wobei die 1. Spalte ein Datum + Uhrzeit...
  7. Diagramm x-Achse andere Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm x-Achse andere Daten: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem hoffentlich "einfachen" Problem, weiterhelfen :) Ich möchte anhand meiner Daten ein Punktdiagramm erstellen. Die Werte meiner x-Achse erstrecken sich...
  8. Formatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse: Hallo, ich habe folgende Frage: ich habe in Excel ein Diagramm erstellt, in welchem die x-Achse mehrzeilig formatiert wurde. Nun möchte ich den Schirftstil der ersten Ebene kursiv und den der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden